Nun, daß die Motorölentwicklung und -herstellung in den letzten 63 Jahren (vom Jahr 1960 wie oben erwähnt bis dato) Fortschritte gemacht hat, wird selbst hier im OC nicht bezweifelt ...
Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?
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Ja das mit der 100.000 km Auszeichnung stimmt früher war das außergewöhnlich wenn man diese Laufleistung ohne größere Reparaturen erreichte. Diese Auszeichnung gab es von einige Hersteller.
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Die gute alte Zeit war vllt nicht so gut wie wir denken
(Urban Priol)
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Die Kraftstoffe hatten damals viel Schwefel wie auch die Motoröle,um nur ein Beispiel zu nennen. Die Auswirkungen sind bekannt. Die entsprechenden Reinigungstechnologien waren damals noch nicht verfügbar bzw. zu teuer. Ebenso wurden natürlich dramatische Fortschritte in der Motorenentwicklung und -fertigung erzielt (Automaten, Roboter usw.) wie auch in der Elektronik. Aber das sind ja alles Binsenweisheiten.
Allerdings erreichten z.B. auch Benz-Motoren aus den 1960er Jahren schon hohe Laufleistungen, und jene aus den 1980er Jahren sogar sehr hohe, die aktuellen Motoren nicht nachstehen.
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Kleine Ergänzung:
Mini Sommer- Motoröl- Vorgaben:
1961 = SAE 30, 20W-30
1966 = SAE 10W-30
1971 = SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40, 20W-50
1981 = SAE 15W-50
1987 = SAE 15W-40, 10W-40
1991 = SAE 10W-40
1999 = SAE 5W-30, 5W-40, 5W-50, 10W-30, 10W-40, 10W-50, 15W-40, 15W-50, 20W-50
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Der Mini ist als Beispiel recht exotisch, weil Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf haben. Abriebe von Synchronringen und Zahnrädern landen hier direkt im Motor. Da reicht eine Verbesserung im Getriebebereich und schon hält der Motor länger.
Meines Wissens ist diese Konstruktionsweise im Pkw einmalig gewesen.
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REKTOL - JoP Welche ACEA/API Klasse haben Mini Öle?
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1961 = Shell X-100, BP Energol = API HD-Öl, API MM, MIL-L-2104-A
1966 = Shell Super, BP Visco-Static = API MS, MIL-L-2104-B
1971 = MIL-L-2104-B, API SD
1981 = API SE
1987 = API SE
1991 = CCMC G4
1999 = ACEA A2
PKW 1970 gemeinsamer Ölhaushalt Motor/Getriebe:
Mini, Morris/Austin 1800 MK I+II, NSU Prinz, Riley Elf MK II+III, Riley 1100 Kestrel, Riley 1300, Vanden Plas Pricess 1100, Wolseley Hornet MK III, Wolseley 1100/1300, Wolseley 18/85 MK I+II
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Warum hat Renault eigentlich fast nur Öle die Renault Freigaben haben?
Und keine weiteren, selbst von Mercedes - die deren Motoren ja nutzen?
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Verstehe ich das richtig, dass in der MB-Bedienungsanleitung nur Normen von Renault erwähnt werden?
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Nein, sondern es geht darum, dass der selbe Motor in Renault Autos nur mit einer Renault-Freigabe stehen. Bei MB beim selben Motor nur Öle mit MB-Freigabe.
Aber die Öle an sich kommen nie / oder extrem selten mit beiden Freigaben zusammen, sondern oft ist es auch so, dass das Öl nur die Renault-Freigabe hat z.B.
Das gleiche ist mir auch bei Peugeot aufgefallen. Es gibt viele ACEA C2 Öle mit Peugeot-Freigabe, aber keiner API Einstufung oder sonstigen Freigaben.
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ich denke du spielst zum Beispiel auf die VW 511.00 an?!
da finde ich schade, dass VW sie nicht als möglichen „Ersatz“ für die 504.00/507.00 und/oder 502.00/505.01
„freigibt“
sind die VW 511.00 Öle für uns OCler eine gute Alternative zu den 504/507 Ölen (da 5W40) .. quasi "interne" VW Freigabe
(wobei ich noch kein 511 mit API SP gesehen habe)
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gute Frage
ich sehe sie durchaus als „entsprechend gut“ an….
was meinst du?
wären 511.00 Öle eine Alternative, wenn man sonst 505.01 oder 504.00/507.00 fahren würde, aber Garantie egal ist
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Wenn man sich nicht an die Vorgaben halten möchte, dann kann man dies tun 😉
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Hallo Öl- Community,
ich habe hier alle 20-Seiten durchgelesen und habe nicht wirklich eine Antwort auf mein anliegen gefunden, oder habe ich was übersehen.
Konkret geht’s es mir um Shell Freigaben, wie schon hier erwähnt, ist Shell zurzeit ein Partner der BMW Group, kann man ohne Bedenken ein Shell ÖL verwenden der die BMW-Freigaben nicht hat, aber die AECA A3/B4, API-Norm wie auch MB 229:3 und viele andere besitzt?
Was konnte sich an die Mixtur verändert haben, dass die BMW-Freigaben nicht erteilt sind, es sind nicht mal Empfehlungen für BMW-Motoren ausgesprochen, die jeder Baumarkt Öl besitzt.
Da es spezielle Öle für bestimmte Motoren gibt ist mir schon klar, darum erwähne ich, dass bei mir handelt es sich um ein M54B30 Motor den ich nicht weh tuen möchte, gekauft wurde Helix Ultra HX8 5W-40 mit API SN Plus
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Bitte einfach eine Ölberatung aufmachen, da finden wir das Optimum für dich
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Hallo,
Ölberatung werde ich noch besuchen, aber die Freigaben, um die hie gehts sind relevant, oder doch nicht?
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ich vermute:
in der Partnerschaft gibt es vermutlich die Vereinbarung, als Öl mit BMW Freigabe nur die entsprechend "gelabelten" Öle im Portfolio zu haben, quasi Exklusiv
in dem Zuge wird dann das Standard-Produkt ohne diese Freigabe angeboten
passt auch dazu das gerade BMW hier zuletzt immer mit sehr "merkwürdigen" Aussagen zum Öl beim Service, selber mitbringen etc, auffiel
ob es das gleiche Öl in den Shell und BMW Flaschen ist und es nur anders "verpackt" ist oder ob für BMW wirklich spezifisch hergestellt wird, darüber kann man nur spekulieren
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Hallo,
Deine Vermutung wird schon zutreffen, nur sehr wenige Shell Öle sind zurzeit für BMW Motoren aufgeliestet, obwohl die selben Öle vor paar Jahren eine Freigabe hatten.
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2016 hat Amerika motoröl Qualität Institut verschiedene 5w30 öle getestet von API SB bis API SN. Einige öle bekammen eine verbraucherwarnung da sie zum teil keine additive enthielten oder Verunreinigungen. Öle mit aktueller API SN galten als sicher für den Verbrauch. Bei einigen ölen war der noackwert so hoch dass das testgerät automatisch abgeschaltet wurde.
PETROLEUM QUALITY INSTITUTE OF AMERICA TEST PROGRAM: SAE 5W-30 Side-by-Side 2016The Petroleum Quality Institute of America (PQIA) is an independent resource for information and insights on the quality of lubricants in the marketplace. Our…www.pqiadata.org -