In jedem Fall sogar
Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?
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Danke Jabba !
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dummydoc hast du nun einen Wagen mit B58 gefunden?
Ich habe bisher immer Mann beim B58 verwendet.
Wie schon weiter vorher beschrieben, war in meinem Fall der erste Mann aus Tunesien den ich verbaut hatte, komischerweise von der Verarbeitung hochwertiger als der spätere Made in Germany Filter.
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dummydoc Motorseitig(Öl+Luftfilter) habe ich für meinem BMW immer Mann,Mahle,Knecht bestellt.
Meistens am BF über einen seriösen BMW-Händler, Leebmann24.
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Kamoka erntet bei mir sehr viele plus Punkte.
Hab einen neuen spin on ölfilter geopfert und geöffnet.
Qualität ist absolut klasse.
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Jugend forscht...
Hat der Filter kein Umgehungsventil?
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Öhm doch das schwarze am Boden
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Das am Boden ist sehr wahrscheinlich das Rückströmventil, ein Umgehungsventil wäre oben und würde von außerhalb des Filtermaterials in die Mitte zum Gewinde das Öl durchlassen. Aber vielleicht gat dieser Filtertyp gar kein Ventil, soll ja vorkommen. Man kann zur Info mal im Mann Onlinekatalog nachsehen, da ist alles sehr genau und gut beschrieben....
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Mittig im Boden ist das Umgehungsventil.
Das Rücklaufventil verschließt die Bohrungen welche um das Gewinde herum sitzen.
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Kenne das Umgehungsventil auch wie Mel geschrieben hat.
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Vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt, mit Boden meinte ich das Teil mit dem Gewinde, da ist das Rücklaufsperrventil (Gummimembran) dran. Das Überdruckventil sitzt dann oben am oder im Filtereinsatz und das Öl strömt mittig in Richtung Anschraubgewinde.
Aber ihr habt recht, beschriftet sind die Filter immer so, dass das Anschraubgewinde - so wie bei den meisten Einbaupositionen - oben ist.
Also ist oben unten und unten oben....
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Mann sollte sich doch erstmal auf gleiche Bezeichnungen einigen. Rückschlagventil und Bypassventil.
Das Rückschlagventil sollte am besten aus Silikon sein, nicht einfach aus NBR Gummi. Silikon hält dichter und verhindert ein Leerlaufen des Filters. Somit ist beim erneuten Start des Motors schnellerer Öldruck da. Und hierbei zählt jede zehntel Sekunde.
Laut dem Forum Bob is the oil guy kann man den Unterschied herausfinden, indem man den Gummi anzündet. NBR brennt und russt schwarz, Silikon brennt nicht und qualmt weiß.
Bitte selbst nochmal nahlesen, ich kann es verwechseln.
Vile Spaß beim Testen.
Ich bleibe im übrigen bei meiner Meinung, dass nur die optische Betrachtung eines Filters nicht viel brignt, daher für mich nur MANN, MAHLE, PURFLUX. Vor allem letztere sind empfehlenswert.
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Ich bin sehr experimentierfreudig und hab schon verschiedenste Filterhersteller verbaut. Bisher noch keine schlechte Erfahrung gesammelt. Ich wechsele den Filter aber auch nach jedem Ölwechsel, also alle 8.000 bis 10.000km.
Ich hatte schon: Bosch, Mann, Quinton Hazell, Japko, Purflux, Meat&Doria, Fleetguard, Filtron, Mahle/Knecht, Hengst, Stark, Champion, K&N, Master Sport, original GM (Filtron), Magneti Marelli, Mapco
Wirklich negativ fiel mir nur K&N auf, der Typenaufkleber war miserabel angebracht. Ansonsten haben alle ihren Dienst verrichtet, aktuell hab ich ACDelco verbaut. Purflux hat eine schöne niedrige Bauhöhe, da hab ich mehr Platz zwischen Filter und Katalysator.
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Da ich nun schon paar Mal gefragt wurde, ob es bei Mahle und Knecht Unterschiede gibt, hier mal ein Beispiel.
OX 156D
Beide made in Austria
EAN und UPC sind identisch.
Mahle und Knecht sind gleichwertig, nur die Verpackung ist manchmal blau oder orange.
Diese Info schreiben wir bei uns auch immer so in den Shop, sodass man mal blau oder orange erhalten kann.
Mahle-Filter stammen je nach Produkt aus Frankreich, Österreich und anderen EU-Staaten.
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Wäre trotzdem mal interessant zu wissen weshalb die zwei „Herstellernamen“ für das selbe Produkt haben.
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Gute Frage, wohl weil der Eine Kunde Knecht für super hält, und der Andere Mahle,
Oder es ist die Umstellung von Mahle zu Mahle/Knecht Karton
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Mahle hat Knecht vor langer Zeit aufgekauft.
Ich denke man möchte den Namen dem Kunden gegenüber nicht verlieren.
So hat der Kunde offensichtlich die "Wahl".
Obwohl es vom gleichen Band läuft.
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Muss wirklich sagen, die Qualität die Kamoka liefert, ist echt top.
Erst letztens wieder nen 9in1 Innenraumfilter und Luftfilter verbaut, dazu nun den ölfilter.
Machte alles einen sehr hochwertigen Eindruck.
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Jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht. Habe jetzt auch drei Kamoka Ölfilter bestellt. Werde die Mal mit mit den Mahle bzw Mann Filtern aus meinem Handlager vergleichen. Einen Versuch ist es wert. Wenn die Qualität mindestens gleichwertig ist und dann noch etwas günstiger dann ist das doch eine gute Möglichkeit der zunehmenden Inflation entgegen zu wirken.
Nachtrag: Die neue Ölfilter von Kamoka sind inzwischen angekommen und eingebaut. Qualität ist optisch nicht schlechter als die von MANN.
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Mahle hat Knecht vor langer Zeit aufgekauft.
So ist es, ist ein Konzern.
Bei Nutzfahrzeugen wird z.B. künftig nur noch unter der Marke Mahle vertrieben…
KNECHT-Filter für Nfz werden ab jetzt unter der Marke MAHLE verkauft. - Krafthand-TruckDas Filtersortiment für Nutzfahrzeuge von Mahle wurde bislang parallel unter den Marken MAHLE und der Vertriebsmarke KNECHT angeboten.www.krafthand.de -