Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • wichtig ist auch die Einbaureihenfolge

    der Filter gehört meist erst in den Deckel gesteckt, dann wird das Ganze ins Gehäuse geschraubt

    stellt man den Filter ins Gehäuse und setzt dann den Deckel drauf, dann rastet der Filter wenn überhaupt zu spät im Deckel ein und dreht mit

    auch sollte man solche Filter und Gehäuse niicht mit Öl vorbefüllen

  • wie ich sagte, es hängt von der Bauweise ab

    wenn ich ohne Filter das Gehäuse befülle, läuft es so runter in die Ölwanne, weil der Bypass offen ist

    selbst den Filter ins Gehäuse „stecken“ bringt nichts, weil ohne Deckel keine Spannung und Bypass offen

    und dann würde man den Filter auch nur verdrehen, arretiert wird er mit und vom Deckel

    ich spreche vom Aufbau wie hier (mein Fahrzeug); Filter ist ein Einsatz wie z.B. MANN HU 7012z

  • Ölfilterpatronen werden vorgefüllt, z.B. Mann W712/95 und Ähnliche.

    Bei Einsätzen (z.B. Mahle OX 404D) und somit offenen Bypass (deshalb läufts ja auch ab beim Öffnen) ist ein Befüllen schwer möglich und auch von BMW nicht vorgesehen.

    Wer Bock hat kann ja KW-Sensor und Kraftstoffpumpenrelais ziehen und ein paar Mal orgeln lassen.

  • Verstanden AndiG

    Es gibt also keinen negativen technischen Aspekt.

    Ich habe ebenfalls den Ölfiltereinsatz Mann HU 7012z im Einsatz, um nicht ganz vom Thema abzuweichen. ;) Ist ja auch der gleiche Motor.

    Ölfiltergehäuse befülle ich trotzdem vor. Das kalte Öl läuft nicht so schnell durch das geöffnete Ventil im Gehäuseboden ab. Man hat genug Zeit den Filtereinsatz im Deckel zu arretieren und den Deckel samt Filter ins Gehäuse zu schrauben.

  • Ich verwende seit zig Jahren Mahle Filter in meinen Autos, hab also schon etliche durch. Mein Astra braucht nen 405/3, darauf passt wunderbar der OCS01 Mahle Schlüssel, den ich für die BMW-Motorrad-Filter brauche. So weit alles prima, bis auf den letzten Filter, der jetzt schwarz ist (früher weiß), neuerdings "made in china" auf der Verpackung steht und im Durchmesser eben um soviel kleiner wurde, daß der Schlüssel jetzt etwas zu groß ist. 25 Jahre lang ging dieser Filter (oder der OC90 im vorherigen Opel) da saugend rein, jetzt ratscht er beim Montieren fast über.

  • ich beobachte auch die Abwanderung von Mahle/Knecht zu immer mehr "Made in China" - solche nehm ich dann einfach nicht mehr in mein Sortiment auf und weiche auf Hengst odG mit hiesiger Herkunft aus. Auch der T5.2-2,0 BiturboDiesel ist ein Made in China (OC1053). Hengst (H316W) dagegen ist ein Made in Poland (...eh schon wissen wer ihn wohl wirklich für Henkgst baut)

    am liebsten nur :rav: :)

  • Ja das hat wirklich stark zugenommen die letzte Zeit.

    Ich kaufe in letzter Zeit vermehrt bei den nicht so bekannten Herstellern UFI oder Alco. Die UFI Sachen finde ich da extrem gut. Zumindest wie man es vom Anfassen beurteilen kann.

  • vermutlich wurden die Ölfilter schon immer in mehreren Standorten der Welt gefertigt, also auch in China,

    Und in den letzten Krisenjahren die

    Produktion in EU aufgegeben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die großen deutschen Konzerne haben ebenfalls riesige Produktionsstandorte in China. Ob die Autos dort auch schlechter sind? :flitz:

    Zumindest kann ich verstehen, dass die Zulieferer dann ebenfalls in China produzieren aufgrund der kurzen Lieferketten.

    Die BMW-Filter von Mahle sind bisweilen weiterhin made in Austria.

    BMW-Motoren kommen z.T. aus Steyr und München, wobei die großen Maschinen bald in England gefertigt werden.

    Wenn ich Mahle-Filter für Ford beziehe, dann sind diese jedoch auch schon made in China. War in diesem Fall für einen Mondeo von 2005.

    Ich schau später mal im Lager, ob Filter von aktuellen Fords ggf. noch aus der EU kommen für den Kölner Produktionsstandort z.B.

    Vielleicht macht das ja einen Unterschied ob die Fahrzeuge noch produziert werden oder eben nicht.

  • Sieht nach n om 646 oder sowas aus. Ich meine, wegen Motorschäden wurde irgendwas geändert.

    Wichtig ist Bis zum 2. Strich den Filter in den Deckel zudrücken. Motorschäden entstandne aber durch das defekte Rohr in dem Ölfilterdeckel. Aber ob wo der Unterschied ist, weiss ich nicht am Ende des Tages.