Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Es hieß nur, die Federn sind gebrochen und der TÜV bemängelte nur das.

    Die ~600€ sollen Abholbereit bzw fertig für den TÜV sein.

    Mehr an Infos habe ich leider nicht.

    Der Meriva wird nur noch selten genutzt und ist ein Nice to have bzw. nützliches/praktisches 2. Fahrzeug.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Stefan 1968, falscher Thread? Soll ich den nach "Was habe ich heute an meinem Fahrzeug gemacht?" verschieben? Oder ich verstehe es nicht / sehe den Zusammenhang nicht. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe heute beim Wagen eines Bekannten neue Bremsscheiben + Beläge eingebaut. Das Fahrzeug war zum ersten Mal bei mir, ich kenne die Servicevergangenheit daher nicht. Dabei musste ich dann nach wenigen Minuten einen kleinen Ölfleck auf dem Garagenboden feststellen. Die Quelle war schnell ersichtlich, eine nicht ordnungsgemäß angezogene Ölablassschraube (oder die haben den alten Dichtring wieder verwendet, wer weiß) aus welcher es relativ zügig abtropfte. Beim genaueren Nachschauen fand ich dann auch einen Ölzettel/Wartungsnachweis im Motorraum, ca 2 Wochen alt und von ATU. :nogo:

    Rund um die Einfüllöffnung am Ventildeckel alles voll mit frischem Öl, keine Ahnung wie man das schafft. Der Anschraub-Ölfilter ebenfalls total eingesaut, noch dazu ein billig Teil. Habe alles mit Fotos festgehalten und den Kollegen nach Abschluss meiner Arbeiten informiert. Der fuhr direkt zu ATU, die haben ihm dann sofort und kostenlos einen weiteren Ölwechsel verpasst. Ich weiß zwar nicht ob ich das gut finden kann dass die da nochmal dran waren, da dort offensichtlich absolute Amateure am Werk sind, aber zumindest der Motor wurde dadurch jetzt mal mit einem Kurzintervall gespült. Alle zukünftigen Wartungen werde dann ich übernehmen. Achja, der Ölwechsel in der ATU-"Fachwerkstatt" hatte den Kollegen übrigens 100€ gekostet!

  • Mein Schwager war mit meinem Ex-Passat letzte Woche in einer freien Werkstatt für TÜV und AU. Bei der Hauptuntersuchung durchgefallen, weil folgende erhebliche Mängel:

    • Bremsscheiben VA verschlissen
    • Bremsklötze VA verschlissen
    • Bremsklötze HA verschlissen
    • Koppelstangen VA ausgeschlagen

    Meinem Opa hat Ford für den 45tkm/7Jahre B-Max mit den Worten

    "Bremsscheibe muss 21mm haben, hat jedoch nur 20mm, so kommt der nicht durch den TÜV!"

    530€ für 2 neue Scheiben abgenommen :angry3:

    1000-2000km vorher hatte ich nachgesehen, da war noch alles i.o. :nogo:

    Opa hat sich einschüchtern lassen und bezahlt... :facepalm:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Opa hat sich einschüchtern lassen und bezahlt... :facepalm:

    Phoa wenn ich das lese könnte ich absolut kotzen (nicht wegen deinem Opa sondern wegen der Werkstatt :angry3:)

    Ich würde mir so den Meister vorknüpfen und ihm mal richtig was erzählen, das glaubst mir nicht.

    Scheiß Abzocker :explo:

    Frohes Weihnachten ist trotzdem gewünscht an der Stelle. :check:

    :frietau2:

  • Servus, ich war am Montag in einer Werkstatt zum Kühlwasserpumpentausch. Ich dachte mir wenn die Karre eh schon dort ist, können die auch gleich den Service mit Ölwechsel machen. Eingefüllt wurde ein Motul X-Clean 5w30.

    Jetzt haben die Kollegen zuviel Öl eingefüllt weswegen ich heute aus bedenken etwas rausgesaugt habe. Jetzt hatte das eigentlich frische Motoröl doch schon eine sehr dunkle färbung. Ich kann mir nicht vorstellen, das frisches Motoröl schon nach paar tagen und ca 50km so dunkel ist.

    Die herrschaften haben auch einen ungefragten Bremsflüssigkeiten wechsel gemacht, denn ich nicht in Auftrag geben habe und auch nicht fällig war. Ich habe jetzt bedenken, dass die hier keinen Ölwechsel gemacht haben sondern und mir das Zeug einfach berechnet haben.

    Ich farhe einen R4 Benziner Baujahr 2014 mit 85k km und das vorherige Öl, Shell Helix Ultra, war knapp 8500km drin.

    Meine Frage an euch: Ist das Motul wirklich so dunkel oder wurde ich verascht ?.

  • Aber sein Öl behalten und Wechsel berechnen... richtig frech

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die Farbe vom Shell hab ich vorm Service nicht überprüft. Die Intervalle waren jährlich mit ca. 5000-9000km. Ich habe dennen noch vor Ort am Montag gesagt, dass ich den Bremsflüssigkeitenwechsel nicht zahle (fraglich ob die den überhaupt gemacht haben).

    Ich habe jetzt natürlich starke bedenken, ob die Inspektion gemacht wurde und ob der tausch des Kühlwasserregelgehäuse fachmänisch durchgeführt wurde.

  • Ich glaube, dass es auf die Altölrestmenge ankommt, falls das Öl gewechselt wurde. Ich habe schon viele kurze Intervalle in meinem Benziner gefahren (200km; 500km und auch 1.500km) und weiß genau wie es aussehen muss nach 150 km. Auf jeden Fall ist es noch hell gelb und durchsichtig.

    Anhand dessen kann man die Werkstatt aber noch nicht Belangen. Also noch mal, wie viel Restöl bleibt normalerweise drin?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich verstehe, dass Du da jetzt Bedenken hast. Am Ölfilter kann man auch oft viel sehen. Welche Marke war vorher drin und welche ist jetzt drin? Wie sieht der aus? Ist der schon schwarz?

    Vielleicht kann Dir jemand in Deinem Bekanntenkreis einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Deiner Region geben. Bzgl. des Kühlwasserregelgehäuses kannst Du dann auch gleich dort mal nachfragen. Im Zweifel würde ich das Öl nochmal woanders wechseln lassen und das eigene mitbringen. Ob sonstige Filter (Innenraum-, Luft-, Kraftstoff-, ...) getauscht wurden kann auch leicht erkennen. An den Luftfilter beispielsweise kommt man am 8V gut ran. Eine seriöse Werkstatt nimmt sich da einen Moment und prüft das gegen ein kleines Trinkgeld (oder sogar kostenlos) nach.

    In meiner Erfahrung bringt es nichts, mit "blöden" Werkstätten zu diskutieren, den man nicht vertraut.