Wenn der nächste Service in einer anderen Werkstatt ohne nachfolgendem Problem verläuft, weiß Du Bescheid.
Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!
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Ich kann siseb und andere sehr gut verstehen. LEIDER! Ich bin ja schon soweit, das ich alles soweit wie möglich selber mache. Dann weiss ich, wie es gemacht wurde
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so eine Werkstatt haben/hatten wir auch im Ort, wenn da der Wagen von der inspektion kam war meistens etwas kaputt oder es lag auch mal etwas im Motorraum.
Ich habe jetzt zum Glück eine kleine Werkstatt gefunden die super arbeitet und der Preis passt auch.
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Quelle:
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Hatte mein Fahrzeug nach einem Wildschaden bei der Instandsetzung in einem größeren Karosserie und Lack Betrieb.
Auf der Rechnung ist der km Stand „bei Anlieferung“ vermerkt. Dieser unterscheidet sich gegenüber dem km Stand bei der Abholung um fast 500km!
Habe die Werke drauf angesprochen und die behaupten, dass es sich bei der Angabe um den km Stand bei der Erstbegutachtung rund vier Wochen vor der eigentlichen Reparatur handelt… könnte sogar hinkommen.
Tank ist ein Strich weniger als bei der Anlieferung, kann aber natürlich durchs Rangieren gerade umgesprungen sein.
Alles schwierig nachzuvollziehen, da ich keine richtigen Beweise habe.
Mich kotzt es trotz allem dezent an, dass ich nicht genau weiß, was die in den 1 1/2 Wochen mit meinem Auto gemacht haben!
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Ich kann’s dir sagen: dein Auto eignet sich perfekt dafür, dass die Werkstatt ein paar Teile transportieren konnte.
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also bist du dir nicht ganz sicher , ob die soviel gefahren sind, oder der km Stand von der begutachtung stammt?
Es ist echt schlimm, auf was man heute alles achten muss
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Alex4kant … Eine AHK hat der Bus natürlich auch, man darf es sich gar nicht weiter ausmalen. 🙈
Stahlhobelspan genau, sicher bin ich nicht, da ich selbst nichts dokumentiert habe.
Es könnte sein, dass die Aussage der Wahrheit entspricht, genauso gut könnten die allerdings versuchen sich damit rauszureden.
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In dubio pro reo!
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Mein Vertrauen zur BMW-Werke* ist auf dem Level angelangt, dass ich direkt vor Abgabe des Autos bei denen vor der Tür erst ein Foto vom Tacho mache und dann die Ansaugung ausbaue, um noch ein Foto vom Verdichterrad des Turboladers mit dem Datum einer aktuellen Bild-Zeitung zu schießen. Direkt nach Schlüsselübergabe bei Abholung (vor Motorstart) wird wieder alles zerlegt und der Turbo kontrolliert.
Das Prozedere ist zukünftig nicht mehr nötig, da das mein letzter Termin dort war.
Habe jetzt keine Zeit, mehr zu dem Sachverhalt zu schreiben, vielleicht später mal...
*Habe eine Einlasskanalreinigung machen lassen. Sauberes Arbeiten ist oberstes Gebot!
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Km Stand kann ich nachvollziehen aber warum das mit der Zeitung und dem Turbo?
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Zeitung wegen dem Datum,
Und ich nehme an, sein Turbo war voller Strahlgut , nach der Reinigung
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Bei der letzten wartung bei 120.000 km. Hatte mir die mazda garage von meinem mitgebrachtes öl wieder zu viel öl eingefüllt beim ölwechsel ca fast 0,5 l. Habe es dann aber selbst mit einer handpumpe abgesaugt bis zur max markierung. Ist schon das 2 mal. Beim ersten mal war es noch etwas mehr.
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Die Erfahrung habe ich bei unserem Mazda FH auch gemacht. Auch meistens über Max befüllt. Ärgert mich jedes Mal. Zumal die Skyactivs ja kein Öl verbrauchen und das Volumen durch Spriteintrag noch eher zunimmt.
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Wieso kann man nicht mal einfach ne konkrete Aussage treffen?!
Meine Frage an den Kia-Support war, ob die Aussage des Kia-Ölfinder's korrekt ist, dass im Stonic (mit Angabe der VIN) ein 5w-40 nach ACEA A3/B4 verwendet werden darf.
Die Antwort:
ZitatWir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 27.04.2022 mit Rückfragen zur Verwendung von geeigneten Schmiermitteln für Ihren Kia Stonic, die wir Ihnen gern beantworten.
Für Ihr Fahrzeug ist ausschließlich die Verwendung von Motorölen zugelassen, die die Bedingungen der ACEA-Klassifikation erfüllen. In diesem Zusammenhang ist der SAE-Viskositätsbereich entsprechend der zu erwartenden Außentemperaturen zu wählen. Um einen optimierten Kraftstoffverbrauch zu erzielen, wird vom Hersteller entsprechend der zu erwartenden Außentemperaturen die Verwendung eines Motoröls mit der SAE-Viskosität 5W-40 empfohlen. Bitte vergleichen Sie hierzu auch die Angaben zu den empfohlenen Schmiermitteln und Füllmengen im Kapitel "Technische Daten & Verbraucherinformationen" Ihrer Bedienungsanleitung.
Wir weisen darauf hin, dass für Motoröle in der Regel auch Datenblätter verfügbar sind, denen die entsprechenden Spezifikationen entnommen werden können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich dieses von Ihrer Werkstatt aushändigen zu lassen, um zu prüfen, ob das genutzte Öl den oben genannten Klassifikationen entspricht.
Handbuch sagt: Ausschließlich ACEA A5/B5 und 5W-30.
Werkstatt füllt ein: ACEA C3 als 5W-30 (Total Quarz Ineo LL)
Wollte dem eigentlich zum Zwischenölwechsel das SHU gönnen, wenn die Aussage korrekt wäre... Nun bin ich aber drauf und dran, einfach wirklich ein A5/B5 zu nehmen... Amsoil... Oder das Ravenol FDS... Argh!
Wieso kann da nicht einfach einer sagen "Jup! Aussage ist korrekt! 5w40 A3/B4 geht!" oder "Nope! Musst das 5w30 A5/B5 nehmen!"?!
Edit:
Oder um es mit den Worten von Goethe zu sagen...
"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
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Wieso kann da nicht einfach einer sagen "Jup! Aussage ist korrekt! 5w40 A3/B4 geht!" oder "Nope! Musst das 5w30 A5/B5 nehmen!"?!
Fähige Leute um Support sucht man da vergebens. Habe auch schon 3 OEMs angeschrieben und wollte die fehlerhaften/widersprüchlichen Angaben im Handbuch konkretisiert bekommen, fehlanzeige. Entweder versteht man die Frage nicht, oder man verweist an den (ebenfalls planlosen) Händler 🤦♂️
Die Hersteller haben halt auch kein Interesse an mündigen Kunden. Man soll nen Auto kaufen, zum Service bringen und wenn kaputt dann neu kaufen. Heute verkneife ich mir rückfragen, führt eh zu nichts.
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Wenn der Kunde genau wüsste was reingehört, macht er das womöglich noch selbst,
Es reicht ja wenn in der gesamten Werkstatt einer weiß was rein muss, der kauft dann das Fass
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SAF und Stahlhobelspan
Bei vielen Sachen muss ich aber ne Lanze für Kia brechen... Da ist ein richtig dickes Handbuch bei (nur Deutsch, nicht aller Herren Länder Sprachen), welches es auch kostenlos (!) als Download gibt. Und da steht für heutige Verhältnisse RICHTIG viel drin. Lampenwechsel? Kein Problem! Seite X! Scheinwerfer verstellt? Schau mal auf Seite Y, da steht wie Du die selbst einstellen kannst! Sicherungsbelegung? Klar, Guck mal Seite Z!
Also durchaus ein Handbuch, was den Namen auch verdient, und nicht wo auf jeder zweiten Seite steht "suchen Sie den Händler auf".
Umso mehr bin ich ein wenig vom Support enttäuscht. Antwort hat recht lange gedauert (Volvo war da bei bei ner Nachfrage für mein mittlerweile 15 Jahre alten XC schneller), und dann sowas. Schade.
Will da nicht jeden Support-Mitarbeiter über einen Kamm scheren - da gibts sicherlich auch andere - aber ich habe andererseits auch keine Lust noch weiter damit rumzuschlagen. Wird also jetzt ein A5/B5, und fertig.
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also kostenfrei downloadbare Handbücher sind keine Seltenheit, für meine Ducati gibts neben dem Benutzerhandbuch (welches auch Beschreibt wie man die Verkleidung abnimmt etc.) auch einen offiziellen Teilekatalog zum herunterladen, wo man sich anschauen kann was wo wie verbaut wird.
Auch für meinen Alfa gibts das gute Handbuch in 1a Qualität zum Download kostenlos.
Und bei VW kann man sehr viel mit einem Erwin Kurzzeitzugang (sofern es den heute noch gibt) in Erfahrung bringen.
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Im allgemeinen finde ich, ist die Informstionspolitik bei Motorrädern generell ein höheres Level als beim KFZ. Selbst diverse, leicht zu findende Shops verlaufen über den Teilekataloge bis zur letzten bescheidenen Schraube.
So ein Werkstatt Handbuch, wie ich es für die GSXR und die MZten habe, wäre für die Opels ein Traum. Aber irgendwie sind im KFZ Bereich diese Machsdirselber-Bücher ausgestorben.
Schade drum...
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