Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • so eine Werkstatt haben/hatten wir auch im Ort, wenn da der Wagen von der inspektion kam war meistens etwas kaputt oder es lag auch mal etwas im Motorraum.

    Ich habe jetzt zum Glück eine kleine Werkstatt gefunden die super arbeitet und der Preis passt auch.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Sternstunde bei Mercedes:


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soweit so normal... dieses Risiko muss man eingehen wenn man sich nicht selbst die Hände schmutzig machen will, jeder wie er mag.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hatte mein Fahrzeug nach einem Wildschaden bei der Instandsetzung in einem größeren Karosserie und Lack Betrieb.

    Auf der Rechnung ist der km Stand „bei Anlieferung“ vermerkt. Dieser unterscheidet sich gegenüber dem km Stand bei der Abholung um fast 500km!

    Habe die Werke drauf angesprochen und die behaupten, dass es sich bei der Angabe um den km Stand bei der Erstbegutachtung rund vier Wochen vor der eigentlichen Reparatur handelt… könnte sogar hinkommen.

    Tank ist ein Strich weniger als bei der Anlieferung, kann aber natürlich durchs Rangieren gerade umgesprungen sein.

    Alles schwierig nachzuvollziehen, da ich keine richtigen Beweise habe.

    Mich kotzt es trotz allem dezent an, dass ich nicht genau weiß, was die in den 1 1/2 Wochen mit meinem Auto gemacht haben!

    :explo:

  • also bist du dir nicht ganz sicher , ob die soviel gefahren sind, oder der km Stand von der begutachtung stammt?

    Es ist echt schlimm, auf was man heute alles achten muss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Alex4kant … Eine AHK hat der Bus natürlich auch, man darf es sich gar nicht weiter ausmalen. 🙈

    Stahlhobelspan genau, sicher bin ich nicht, da ich selbst nichts dokumentiert habe.

    Es könnte sein, dass die Aussage der Wahrheit entspricht, genauso gut könnten die allerdings versuchen sich damit rauszureden.

  • Mein Vertrauen zur BMW-Werke* ist auf dem Level angelangt, dass ich direkt vor Abgabe des Autos bei denen vor der Tür erst ein Foto vom Tacho mache und dann die Ansaugung ausbaue, um noch ein Foto vom Verdichterrad des Turboladers mit dem Datum einer aktuellen Bild-Zeitung zu schießen. Direkt nach Schlüsselübergabe bei Abholung (vor Motorstart) wird wieder alles zerlegt und der Turbo kontrolliert.

    Das Prozedere ist zukünftig nicht mehr nötig, da das mein letzter Termin dort war.

    Habe jetzt keine Zeit, mehr zu dem Sachverhalt zu schreiben, vielleicht später mal...

    *Habe eine Einlasskanalreinigung machen lassen. Sauberes Arbeiten ist oberstes Gebot!

  • Zeitung wegen dem Datum,

    Und ich nehme an, sein Turbo war voller Strahlgut , nach der Reinigung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei der letzten wartung bei 120.000 km. Hatte mir die mazda garage von meinem mitgebrachtes öl wieder zu viel öl eingefüllt beim ölwechsel ca fast 0,5 l. Habe es dann aber selbst mit einer handpumpe abgesaugt bis zur max markierung. Ist schon das 2 mal. Beim ersten mal war es noch etwas mehr.

  • Die Erfahrung habe ich bei unserem Mazda FH auch gemacht. Auch meistens über Max befüllt. Ärgert mich jedes Mal. Zumal die Skyactivs ja kein Öl verbrauchen und das Volumen durch Spriteintrag noch eher zunimmt.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Wieso kann man nicht mal einfach ne konkrete Aussage treffen?! :roey:

    Meine Frage an den Kia-Support war, ob die Aussage des Kia-Ölfinder's korrekt ist, dass im Stonic (mit Angabe der VIN) ein 5w-40 nach ACEA A3/B4 verwendet werden darf.

    Die Antwort:

    Zitat

    Wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 27.04.2022 mit Rückfragen zur Verwendung von geeigneten Schmiermitteln für Ihren Kia Stonic, die wir Ihnen gern beantworten.

    Für Ihr Fahrzeug ist ausschließlich die Verwendung von Motorölen zugelassen, die die Bedingungen der ACEA-Klassifikation erfüllen. In diesem Zusammenhang ist der SAE-Viskositätsbereich entsprechend der zu erwartenden Außentemperaturen zu wählen. Um einen optimierten Kraftstoffverbrauch zu erzielen, wird vom Hersteller entsprechend der zu erwartenden Außentemperaturen die Verwendung eines Motoröls mit der SAE-Viskosität 5W-40 empfohlen. Bitte vergleichen Sie hierzu auch die Angaben zu den empfohlenen Schmiermitteln und Füllmengen im Kapitel "Technische Daten & Verbraucherinformationen" Ihrer Bedienungsanleitung.

    Wir weisen darauf hin, dass für Motoröle in der Regel auch Datenblätter verfügbar sind, denen die entsprechenden Spezifikationen entnommen werden können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich dieses von Ihrer Werkstatt aushändigen zu lassen, um zu prüfen, ob das genutzte Öl den oben genannten Klassifikationen entspricht.

    Handbuch sagt: Ausschließlich ACEA A5/B5 und 5W-30.

    Werkstatt füllt ein: ACEA C3 als 5W-30 (Total Quarz Ineo LL)

    Wollte dem eigentlich zum Zwischenölwechsel das SHU gönnen, wenn die Aussage korrekt wäre... Nun bin ich aber drauf und dran, einfach wirklich ein A5/B5 zu nehmen... Amsoil... Oder das Ravenol FDS... Argh! :aua:

    Wieso kann da nicht einfach einer sagen "Jup! Aussage ist korrekt! 5w40 A3/B4 geht!" oder "Nope! Musst das 5w30 A5/B5 nehmen!"?! :döba:

    Edit:

    Oder um es mit den Worten von Goethe zu sagen...

    "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!" :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wieso kann da nicht einfach einer sagen "Jup! Aussage ist korrekt! 5w40 A3/B4 geht!" oder "Nope! Musst das 5w30 A5/B5 nehmen!"?! :döba:

    Fähige Leute um Support sucht man da vergebens. Habe auch schon 3 OEMs angeschrieben und wollte die fehlerhaften/widersprüchlichen Angaben im Handbuch konkretisiert bekommen, fehlanzeige. Entweder versteht man die Frage nicht, oder man verweist an den (ebenfalls planlosen) Händler 🤦‍♂️

    Die Hersteller haben halt auch kein Interesse an mündigen Kunden. Man soll nen Auto kaufen, zum Service bringen und wenn kaputt dann neu kaufen. Heute verkneife ich mir rückfragen, führt eh zu nichts.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Wenn der Kunde genau wüsste was reingehört, macht er das womöglich noch selbst,

    Es reicht ja wenn in der gesamten Werkstatt einer weiß was rein muss, der kauft dann das Fass

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • SAF und Stahlhobelspan

    Bei vielen Sachen muss ich aber ne Lanze für Kia brechen... Da ist ein richtig dickes Handbuch bei (nur Deutsch, nicht aller Herren Länder Sprachen), welches es auch kostenlos (!) als Download gibt. Und da steht für heutige Verhältnisse RICHTIG viel drin. Lampenwechsel? Kein Problem! Seite X! Scheinwerfer verstellt? Schau mal auf Seite Y, da steht wie Du die selbst einstellen kannst! Sicherungsbelegung? Klar, Guck mal Seite Z! :check:

    Also durchaus ein Handbuch, was den Namen auch verdient, und nicht wo auf jeder zweiten Seite steht "suchen Sie den Händler auf". :daumen:

    Umso mehr bin ich ein wenig vom Support enttäuscht. Antwort hat recht lange gedauert (Volvo war da bei bei ner Nachfrage für mein mittlerweile 15 Jahre alten XC schneller), und dann sowas. Schade.

    Will da nicht jeden Support-Mitarbeiter über einen Kamm scheren - da gibts sicherlich auch andere - aber ich habe andererseits auch keine Lust noch weiter damit rumzuschlagen. Wird also jetzt ein A5/B5, und fertig. :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • also kostenfrei downloadbare Handbücher sind keine Seltenheit, für meine Ducati gibts neben dem Benutzerhandbuch (welches auch Beschreibt wie man die Verkleidung abnimmt etc.) auch einen offiziellen Teilekatalog zum herunterladen, wo man sich anschauen kann was wo wie verbaut wird.

    Auch für meinen Alfa gibts das gute Handbuch in 1a Qualität zum Download kostenlos.

    Und bei VW kann man sehr viel mit einem Erwin Kurzzeitzugang (sofern es den heute noch gibt) in Erfahrung bringen.

  • Im allgemeinen finde ich, ist die Informstionspolitik bei Motorrädern generell ein höheres Level als beim KFZ. Selbst diverse, leicht zu findende Shops verlaufen über den Teilekataloge bis zur letzten bescheidenen Schraube.

    So ein Werkstatt Handbuch, wie ich es für die GSXR und die MZten habe, wäre für die Opels ein Traum. Aber irgendwie sind im KFZ Bereich diese Machsdirselber-Bücher ausgestorben.

    Schade drum...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)