Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hab leider kein anderes passendes Thema gefunden.

    Habe heute Abend beim tanken (Auto war komplett mit Schnee bedeckt) vlt 1-2 Tropfen tauwasser beim tankvorgang mit in den Tank bekommen. In wie fern ist dies schlimm? Hab beim fahren nix gemerkt von einem anderen Fahrverhalten. Sollte ich bedenken haben?

  • Kommt drauf an.

    Auf das Auto, auf die Beziehung zu dem Auto, Eigentum oder Fremdtum, Benziner oder Diesel? :lach3:

    Sieh es anders. Die 1-2 Tropfen können auch so entstehen. Kann mir gut vorstellen dass in einigen Fällen die Führung von außen bis in den Tank durchaus mit Feuchtigkeit beschlagen kann. Das fließt alles wieder in den Tank hinein. Auch wären das mehr als ein oder zwei Tropfen.

    Kraftstoffe sollten auch Additive haben um ein bisschen Wasser zu binden (aber das ist nur in meiner Vorstellung so, ich weiß es nicht).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab leider kein anderes passendes Thema gefunden.

    Habe heute Abend beim tanken (Auto war komplett mit Schnee bedeckt) vlt 1-2 Tropfen tauwasser beim tankvorgang mit in den Tank bekommen. In wie fern ist dies schlimm? Hab beim fahren nix gemerkt von einem anderen Fahrverhalten. Sollte ich bedenken haben?

    E10 kann bei den aktuellen kalten Temperaturen etwa 0,5% Wasser binden wenn ich mich richtig erinnere. Im Sommer sogar eher das Doppelte davon.

    Also auch wenn dir gleich n ganzes Glas Wasser in den Tank gefallen wäre würde da nix passieren sofern der Tank groß genug ist.

    E5 kann wahrscheinlich entsprechend dem verminderten Ethanolanteil in einem ähnlichen Verhältnis weniger Wasser binden, aber damit auch noch ausreichend viel.

    Vor Wasser im Tank muss man eigentlich keinerlei Angst haben.

    Bis sich unten im Tank schwimmend eine Ethanol/Wasser-Phase absetzt (Ethanol kann sich mit Wasser generell perfekt binden... Benzin nicht so gut) muss also schon ganz gut was passieren.

  • Huhu! Hier! :flitz:

    Das lag aber daran, dass der Kraftstoff kein Ethanol-Wassergemisch sondern ein Ethanol-Glykol-Gemisch war.

    Kühlmittel im Brennraum ist semioptimal. Glykol und Motoröl reagiert zu Bestandteilen die ähnlich effektiv wie Sand im Motoröl arbeiten. Überhaupt nicht vergleichbar.

    Wasser tut nix wenn es gebunden werden kann.

    Wenn es so viel ist, dass das Wasser nicht mehr im Kraftstoff gebunden werden kann merkt man das aber auch.

    Die Karre fährt dann einfach nicht mehr weil die Lambdaadaptionsgrenzen den brutal geringeren Energiegehalt einer Ethanol-Wasserphase schlichtweg überhaupt nicht regeln können.

    Aber da muss man statt 1-2 Tropfen lieber mal 1-2 Liter reinkippen um da hinzukommen. :yes:

    Sofern ihr euer Auto nicht im Hochwasser parkt, nen 5 Liter vollen Tank mit entferntem Tankdeckel 2 Winter draußen bei Temperaturschwankungen stehen lasst oder ne volle Wasserflasche mit in den Tank kippt dürfte es aber schwer sein diesen Bereich mal zu erreichen.


    Wenn mich wer dran erinnert kipp ich mir nächsten Sommer gerne mal nen Liter in den Tank rein und beobachte für euch was passiert.

    Und passiert noch nix kipp ich gern auch noch n Liter hinterher.

    Ich hatte mal nen halben Liter reingekippt. Da ist nix messbares passiert. Gefühlt ist nur die Klopffestigkeit ein bisschen besser geworden. :flitz:

  • Fahre hier in Brasilien auch immer mal E100

    2 mal habe ich dabei etwas ins Klo gegriffen und E100 erwischt welches mit reichlich Wasser veredelt wurde

    das hier allerdings keine Seltenheit ist, bei Billigtankstellen oder welchen des etwas weit ab vom Verkehr liegen

    Wenn ich den Mehrverbrauch so gesehen habe sind da min. 10% Wasser drin gewesen

    weder dem Renault noch dem Toyota hat es geschadet, beim Toyota kam die MKL in gelb lief aber ganz normal der Motor

    sobald wieder ordentlicher Sprit im Tank war und ein paar km gefahren wurde war auch die MKL verschwunden

    auf Rückfrage beim Toyota Techniker wurde gesagt ist nicht schlimm, Problem kennt man, Tank möglichst leer fahren und dann guten Sprit tanken

    und alles erledigt sich von selbst

    Wassereinspritzung gibt es schon seit dem WW2, später dann in der F1 und im UNO Turbo von Novitec, neuerdings auch bei BMW und Porsche

    LG

    J-P

  • Meines Wissens nach ist jetzt bereits und schon lange davor ein BioEther enthalten. Es wird wohl gefordert das immer ein Bioanteil im Benzin ist, jedoch nur Ethanol gekennzeichnet werden muss. Der Bioether müsste bereits zu 25% enthalten sein, um 5% Ethanol zu ersetzen(gesetzlich). So mein aktueller Stand.

    Und da Ultimate bekanntlich sauber und ohen Rückstände beim verdampfen verbleibt(Winter-Vergaser), mache ich mir da keine weiteren Sorgen. Er ist nur teurer in der Herstellung als Ethanol... ein Grund für den Preis und der Premiumstempel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • @TigerRC

    dass der Bio-Ether zu 25% den 5% Ethanol ersetzen kann, bzw. muss, ist mir unbekannt, Aral auf die Webseite gab immer zu, dass statt Ethanol das Bio-Ether drin ist.

    Wie wird Aral das in der Zukunft handhaben, wenn das Ethanol Gehalt gesetzlich in allem Ottokraftstoffen erhöht werden sollte, wird Aral noch mehr Bio-Ether beimischen, oder bleibt es so wie bisher ist.

  • Ich habe wohl ein bisschen durcheinander geschmissen.

    Das Zauberbegeriff lautet ETBE und dieser wird bis zu 15% beigemischt.

    Da ETBE aus Ethanol(Bio) und Isobutan(Fossil) erzeugt wird, gilt es zu 44% als Bio und darf bis zu 22% zugemischt werden.

    Dann müssten es 12-13% sein für den selben "CO2-Fußabdruck"?

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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wie das endgültig Aral umsetzen will, ist unklar, in Österreich wird ab ende März kein E-5 zum Verkauf stehen, in DE sind solche Pläne noch nicht bekannt gegeben, dass in der Zukunft nur E-10 angeboten wird.

    Auf die Aral Homepage habe ich nur das gefunden.

    https://www.aral.de/de/global/forschung/kraftstoffe/biokomponenten/ottokraftstoff-komponenten.html#tab_1

    Also der Ether, bzw. ETBE ist für heutigen Motoren besser als der Ethanol Beimischung, wer bisher das U-102 oder V-Power getankt hat, kann ruhig das Zeug weiter tanken.

  • Polen hat jetzt auch das Super E5 abgeschafft und durch E10 ersetzt:angry3:.

    Gab es halt zum erstenmal SuperPlus für den 80PS Golf :flitz:.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Wie ist die Preislage da drüben?

    Mag dein Auto etwa auch kein E10?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80