Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich hab die Befürchtung, dass hier gerade zunehmend Benzin und Diesel vermischt werden.

    Ne ich sprech wirklich von Diesel, vorher nur Ultimate... Das V-Power klingt echt geschmeidiger... Wollt es erst auch net zugeben, aber es is meiner Frau aufgefallen, die Fragte was ich gemacht hab... Denn Ölwechsel is erst nächste Woche :/

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Bei Verkehrsflugzeugen wird aus diesem Grund auch beim Nachtanken die Dichte des Kraftstoffes mit angegeben und der Verbrauch in kg gerechnet.

    Die Treibstoffmenge wird auch in kg (bzw. Tonnen) angezeigt bzw. der Momentanverbrauch ebenfalls. Im Tank wird das Volumen und die Dichte gemessen, daraus ergibt sich die Masse.

    Beim Momentanverbrauch wird direkt die Masse gemessen

  • Bei Deltin gibt es ebenfalls Dieselkraftstoff ohne Bioanteil. Nennt sich Eco Premium Diesel oder so, Aufpreis zum normalen Diesel sind ca 0,1€/L. Dort steht auch B0 an der Zapfsäule dran. Leider ist das Tankstellennetz sehr begrenzt und ich weiß nicht ob es die außerhalb von Bayern überhaupt gibt.

  • b905 ich werds beim S8+ mal testen, aber der is noch voll hat gerade Donnerstag 102er gekriegt xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hier hätten ja einige wirklich bei ´Wetten, ..dass?´ auftreten können: "Ich spüre am Motorlauf, welcher Kraftstoff getankt wurde"!

    Ich besitze diese Fähigkeit leider nicht. Es rödelt doch immer recht ähnlich, egal ob E10 oder Ultimate... Im Stau rödelt es etwas mehr, weil ich dann akut genervt bin, dass es nicht weitergeht.

  • Bin gerade in Portugal und hab auf dem Weg dorthin in Frankreich einfach mal E85 getankt. Konnte bis auf schlechteren Kaltstart und etwas Mehrverbrauch (0,2l mehr auf 100km) nicht meckern, war einfach unschlagbar günstig mit 1€/l.

    Ultimate 102 gibt es hier auch bei BP, aber über 2€. Normales E5 ist schon bei 1,70€, E10 gibt es nicht. Richtig teuer im Vergleich zu DE.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Es rödelt doch immer recht ähnlich, egal ob E10 oder Ultimate...

    Beim Benziner stimme ich dir zu... Beim Diesel, bilde ich mir ein nen weicheren Motorlauf zu hören!

    Gerade wenn an der Ampel nen Diesel nebenan steht der knattert/Nagelt wie ein Trekker...

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hier hätten ja einige wirklich bei ´Wetten, ..dass?´ auftreten können: "Ich spüre am Motorlauf, welcher Kraftstoff getankt wurde"!

    Ich besitze diese Fähigkeit leider nicht. Es rödelt doch immer recht ähnlich, egal ob E10 oder Ultimate... Im Stau rödelt es etwas mehr, weil ich dann akut genervt bin, dass es nicht weitergeht.

    naja nur weil du nichts spürst, brauchst du die Leute nicht so anfahren !

    An einigen Motoren merkt man es eben, an einigen nicht. Und ich kann dir nur eins sagen, ich spüre es nicht nur, ich höre es sogar !

  • Erinnert mich an einen alten Mechaniker ausm Dorf. Der hatte immer einen Schlitzschrauber mit Schlaggriff in der Tasche. Wenn am Trabbi, Moped, Waschmaschine etwas merkwürdig klang hörte er das Gerät damit ab und sagte dir welche Kugel, im welchen Lager, aus der Reihe tanzt... und das muss oft gepasst haben weil alle in ehrfurcht und höchsten Tönen von Ihm sprachen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn am Trabbi, Moped, Waschmaschine etwas merkwürdig klang hörte er das Gerät damit ab und sagte dir welche Kugel, im welchen Lager, aus der Reihe tanzt

    Es gibt da extra Stethoskope für , nen langer Schraubenzieher (Vergaserschraubenzieher) tuts auch. Oder einfach ne dünne Metallstange. Das klappt wirklich ganz gut, damit kann man die Lager der einzelnen Bauteile gut abhören, aber man erschrickt auch leicht, weil man am ANfang bei jedem Lager denkt, das zerfällt gleich.

    So, hier in Brasilien geht der Benzinpreis nach oben, Diesel und Ethanol auf einem Plateau:

    Benzin 1.05

    Diesel 0.87

    Ethanol 0.72

    Damit wird mein Diesel im Betrieb ähnlich günstig (teuer) wie mein Benziner, muss ich wohl mehr mit dem alten Toyota fahren.

    Ethanol im Benziner geht bei mir, irgendwann kommt einfach die MKL an, merken tut man aber nichts, auch nicht im beim Starten/Kaltlauf oder sowas. Aber offensichtlich ist das Kennfeld nicht dafür ausgelegt. Aber der Verbrauch schnellt einfach ordentlich nach oben und Leute haben hier wirklich Bedenken, weil man recht easy Das Ethanol mit Wasser strecken kann.

    Dann doch lieber Diesel :old: der "gute, alte", mit 0.5% Schwefelanteil :verlegen:

  • P. S Wir planen 2-3 Tankfüllungen und wenns gut is machen wir den SmartDeal...

    Kurzes Update, sind den ersten Tank leer gefahren (Den mit Rest Ultimate) und fahren jetzt den 2ten Tank!

    Fahr Profil hat sich nicht verändert, Verbrauch laut Kombiinstrument ist nahezu gleich (vorher 8,5 jetzt 8,7)... Mit der Tankfüllung sind wir 980KM gefahren und haben wieder getankt als Reserve anging!

    Im Moment fährt der Touareg jeden Tag ~100 KM da die Kinder bis zum Anfang der Sommerferien (Ende Juli bei uns) noch auf die alte Schule gehen!

    D. H perfekte Testbedingungen für den Sprit :)

    Bin selbst bissel überrascht wie weich der Motorlauf ist!

    Im Leerlauf hörst du ihn mit geschlossenen Fenstern garnich!... Und in der Stadt bei offenen Fenstern ein leichtes säuseln und beim beschleunigen den Turbo!

    Echt Klasse :)

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in