Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich fahr seit ~600km Esso Supreme+ und das Auto läuft besser denn je und verbraucht auch angenehm wenig.

    Aber ob das am Kraftstoff liegt oder an den ganzen anderen Arbeiten am Auto :flitz: (vielleicht finde ich es raus, wenn ich das nächste mal wieder was "normales" tanke)


    Die Frage ob unterschiedliche Kraftstoffsorten etwas bewirken können, ist naiv.

    Klar kann es. Hier im Forum wurden doch oft Kraftstoffadditive benutzt.

    Unsere Öle unterscheiden sich auch größtenteils durch Additive.

    Der Premiumsprit ist auch nur Sprit mit Additiv. Wie gut sich das fertig gemischte für einen rechnet, muss jeder selbst wissen.

    Das Supreme+ hab ich nur getankt, weil ich keine Reinigungsadditive parat hatte und keine Lust hatte auf eine Bestellung zu warten. Der Aufpreis war mit ~15ct im Vergleich zum günstigsten E5 hinnehmbar. (bei 30l Tank gerade mal 4,5€)

    Im Vergleich zu anderen Super+ Sorten relativiert es sich umso mehr. (nur noch grob 5ct/l aufpreis also in der Summe 1,5€)

  • AndiG

    Roli

    sturmtiger

    Wir machen mal hier weiter.

    Ob das Auto ɓei den Autodoktoren

    Je E10 gesehen hat wissen wir ja garnicht,

    Das ist klar.

    Wenn eure Motoren E 10 vertragen ist es

    Doch gut.

    Mein Opel mag es einfach nicht,

    Und ruckelt damit mehr,

    Warum, hab ich noch nicht rausgefunden,

    Ob es allein an bis zu 5% mehr Ethanol liegt?

    Oder ob E10 auch anders additiviert ist,

    Weil hier weniger Marge bleibt?

    Oder das Zeug in der Tankstelle schon alt ist.

    Um zu sparen hatte ich kurz versucht E10 mit

    Zusätzen zu verbessern,

    Mit mäßigem Erfolg.

    Der Kraftstoff ist nicht generell schlecht, aber

    Es gibt soviele verschiedene Motoren,

    Hier gab es vor kurzem ein Video,

    Wo ein Gti auf dem Prüfstand war mit verschiedenen Kraftstoffen,

    War auch sehr aufschlussreich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    das der ein oder andere Motor mit e10 subjektiv „anders“ läuft, will ich nicht in Abrede stellen

    in Abrede stelle ich aber, dass der Schaden, den die „Doktoren“ da zeigen, mehr oder weniger einzig und allein auf die e-Zumischung zurückzuführen ist

    der eine sagt ja häufig, dass es eher am Wechselintervall und dem Fahrprofil liegt, dringt aber leider nicht so durch

    vermutlich stand der Titel des Videos mit e10 schon fest und die Klicks waren gesichert

  • Was der Wagen getankt hat, weiß das ganze Youtube nicht,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mir heute den Shell V-Power SmartDeal für 99,99€ gegönnt. Da bin ich Mal gespannt ob sich das bei ~25tkm pA und einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l auf 100km rechnet. Mit "fehlt" (jedenfalls im Kopf) schon das Premiumbenzin, da ich bis März/April letzten Jahres ausschließlich nur Ultimate gefahren und aufgrund der steigenden Preise auf Marken E10 (ARAL&SHELL) mit unregelmäßiger Nutzung vom Archoil 6900-P umgestiegen bin.

    Nachteile und / oder Unterschiede konnte ich aber bisher trotz alledem keine feststellen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • mattes96

    7,5l/100km = 1875l/25tkm

    da könnte es mit dem Jahrestarif eine Punktlandung werden:

    Wenn man sowieso Vpower tankt ist das wirklich ein guter Deal. Unabhängig davon, ob man es für 99€ oder 119€ kriegt.

    Sonst bezahlt man pro liter ja locker >20ct mehr als für super. (Bei 100l schon >20€)

    Oder anders betrachtet: das Vpower ist verflucht teuer ohne den deal. :lach3:

    Wenn man Super+ braucht, ist es eigentlich auch ein guter deal. :überleg:

  • ich fahre seit es e10 gibt nur e10 in meinen Opel und habe keine Probleme die ich darauf zurückführen könnte.

    Der zafira mit b14net bekommt e10 und läuft gut, der astra mit ph.1 bekommt super+ von der freien Tanke und läuft auch gut, merke keine unterschiede (phase ist nur mit sporttaste aktiv)

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Mich hat es schon gewundert dass ich bei der (erstmaligen) Registrierung alles neu eingeben musste, gerade auch weil ich ja eingeloggt war. Aber wenn man so liest was bei den ADAC- & BMW-Karten Vorzeigern alles so drunter und drüber geht, ist mir das eintippern doch lieber. Hoffe nur dass es ab Aktivierung (voraussichtlich ab morgen bei mir, verstehe gar nicht warum das überhaupt eine so lange Bearbeitungszeit beansprucht) beim Smart-Pay an der Zapfsäule sofort problemlos funktioniert. Der erste Tankvorgang wird wohl am Montag bei mir sein :check:

    LordJunk

    Ich werde mir vermutlich, wie damals am Anfang als ich die Mr.Wash Flatrate noch neu hatte, eine Excel-Tabelle erstellen in der ich die Preise eintrage mit "was hätte ich bezahlt wenn ich Ultimate, E10 & E5 getankt hätte" und die tatsächliche Ersparnis dann zu sehen bekomme.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich nutze jetzt schon 3 Jahre den Smart Deal, bekomme den über die Arbeit vergünstigt. Ich habe, bis auf das erste Mal registrieren, nicht noch einmal meine Daten eingeben müssen.

    Shell Smart Deal und Smart Pay kann man aber nicht kombieren oder? Bekomme das irgendwie nicht hin....

  • Ich bin weg vom Smart Deal und auch von Shell. Ein von mir im vergangenen Jahr automatisch rabattierter Gutschein war plötzlich ungültig und ich hatte keine Möglichkeit mehr das zu korrigieren. Shell stellte sich da auch stur. Zudem ist jetzt auch im V-Power Diesel nachweislich FAME Anteil drin und das war einer der Hauptgründe warum wir Shell V-Power gefahren sind.

    Jetzt freut sich entweder ARAL über den Verkauf von Ultimate Diesel bei unseren Fahrzeugen oder wenn verfügbar bzw. in Reichweite auch C.A.R.E/HVO/GTL Diesel.

    Gruß,

    Peter

  • hier etwas zu Ethanol bei Motoren mit Direkteinspritzung

    von der Technischen Uni in Gratz

    finde das ganz sehr interessant da wir hier E 100 fahren

    https://diglib.tugraz.at/download.php?id=577a0213575e0&location=browse

    Zuckerrohr wird hier um uns herum überall angebaut und verarbeitet

    Kumpel vom Sport arbeitet im Labor von einer Ethanolfabrik werde mir das mal ansehen wenn möglich

    ist schon nett wenn der Treibstoff auf den Feldern in Sichtweite wächst und verarbeitet wird

    kostet hier ca. 0,60 euro der Liter in anderen Gegenden von Brasilien liegt der Preis bei über 0,80 euro pro Liter wegen dem Transport

    von 3000 km und mehr

    auf der Autobahn ist das Ethanol günstiger als in der Stadt ca. 8% dazu gibt es auch noch einen Doppelten Espresso umsonst in der Raststätte

    neben der Tankstelle, WC Benutzung kostet natürlich auch nichts

    LG

    J-P

  • Nochmal sorry für's OT bezüglich der Kraftstoffbeschaffung, ganz kurz muss ich aber noch.

    .:Maxe:.

    Habe gerade mittels SmartPay bezahlt und da wurde der SmartDeal sofort ohne Probleme verrechnet.

    Ich denke die 99,99€ werden sich ziemlich schnell amortisieren.

    Da kann das Experiment V-Power jetzt wohl beginnen, sind jetzt 30l von der guten Brühe mit ~23l Aral E10 vermischt.

    Werde die Blauen schon vermissen.

    Denke in ein paar Monaten kann ich dann vermutlich mehr dazu sagen.

    Frage mich aber wie es mit dem Verbrauch aussehen wird, laut technischem Datenblatt von Shell und wie hier im Thema schon erwähnt wurde, hat das V-Power Racing ja maximal 0,7% Ethanol bei gemischt. Denke sogar das es gen 0 geht und nichts dazu gemengt wird und man sich dadurch nur gegen mögliche "Verunreinigungen" schützen will.

    Der Energiegehalt dürfte ja, wenigstens auf dem Papier, um etliches größer sein als bei E10, egal von welcher Marke.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png