Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Bei Turbolader-Motoren unterscheidet man:

    Geometrisches Verdichtungsverhältnis: Zylinderbezogen

    Effektives Verdichtungsverhältnis: Turbo- und zylinderbezogen (Ladedruck spielt eine Rolle; je höher der Ladedruck, desto mehr Luft wird in den Zylinder gepreßt, desto höher ist die eff. Verdichtung)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aral gehört zu BP ... wieso is unser Ultimate 102 und net auch 98?

    Sind das innerhalb eines Konzerns verschiedene Ultimate-Sorten?!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Prinzipiell interessant aber der Verbrauchsvorteil ist mir nicht ganz geheuer.

    Von 6,0 auf 5,0. 17% Ersparnis.

    Die Schlussfolgerung: Mit ultimate fährt man sogar billiger. :grins3:

    Da fragt man sich wofür Autohersteller Hunderte Millionen für Forschung und Entwicklung ausgeben wenn man einfach bei BP/Aral anrufen kann...

  • Im Internet heißt es ja immer der Sprit kommt aus der nächsten lokalen Raffinerie und kriegt dann nur die Additive und das Label. Aral ultimate kommt jedoch laut Aral immer von einer BP Raffinerie, und davon gibt es in Deutschland laut Wikipedia Übersicht nur zwei. Nur bei der Gelsenkirchener wird auf der Internetseite die Produktion von ultimate 102 ausgewiesen.

    Vom Pott aus nach Österreich ist es ganz schön weit, in Ö gibts außer der OMV Raffinerie mwn. keine andere.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Auf den ersten Blick interessant. Aber die Testbedingungen waren unterschiedlich, geben sie ja selbst zu. Andere Außentemperatur. Also ist die Verbrauchsfahrt schonmal nicht zu gebrauchen.

    Die Endoskopbilder zeigen auch unterschiedliche Aufnahmen vorher/nachher. Vorher ist gar kein geöffnetes Ventil zu sehen, nur nachher. Wie sahen die Ventile vorher denn aus?

    Das hätte man noch besser darstellen können.

  • Zumal auf 5000 km mit ultimate bei angenommenen 6 Liter Verbrauch 300 Liter verbraucht werden. Bei aktuell ca. 25 Cent Preisunterschied zu E10 75€ zusammen kommen die man auch für Kraftstoff oder Motoröl-Additive ausgeben könnte.

    Dann wäre das Ergebnis sicher besser was Motorsauberkeit angeht nicht nur wo Kraftstoff hinkommt sondern auch Motoröl (z.B. Ölschlammspülung)

  • Ist der 1.2er TSI ein reiner DI oder so eine Kombikiste aus DI und Saugrohreinspritzung? Unter den technischen Daten steht nur "Direkteinspritzung".

    Bei reiner DI würde ich das glatt als Verarschung bezeichnen. Es ist nicht möglich, dass durch die Verwendung von Ultimate-Kraftstoff bzw. durch Kraftstoff überhaupt nach 5tkm ein solch sauberes Ventil entsteht wie abgebildet.

  • Ist der alte EA211 mit Steuerkette. Hat auch keine variable Ventilverstellung.

    Reiner DI Motor.

    Das einzige was ans Einlassventil gelangt sind Abgase vom AGR. Ist ein Euro 5 Motor da dürfte AGR nicht so viel arbeiten.

    Und ich bezweifle sehr stark dass im Abgas irgendeine Reinigungswirkung übrig bleibt.

  • Ich hätte mal eine Frage von einem bekannten der seinen E400 W213 in der Türkei fahren möchte.

    Dieser Motor (M276) wurde für Deutschland mit schichtladung 3,5 L Hubraum Angeboten. In diversen anderen Ländern mit Homogener Verbrennungen und 3,0 L Hubraum. Hintergrund ist das die Spritqualität in Dt sehr gut ist und der Motor hier im Magerbetrieb betrieben werden kann.

    Was würde mit diesem Motor passieren wenn dieser in einem Land betrieben wird deren Spiritualität nicht dem vom Dt entspricht. Er befürchtet einen Motorschaden, ich hingegen einen konstanten Homogene Verbrennung der mit mehr Benzinverbrauch quittiert wird.

  • HalilAMG

    Für die Klopffestigkeit ist doch in erster Linie die Verdichtung des Motors wichtig.

    Den M276 gab es mit 10,7 und 12,2 Verdichtung. Das ist doch jetzt nichts besonderes. Sollte mit 95 Oktan einwandfrei funktionieren.

    Falls der Kraftstoff zu wenig Oktan hat greift einfach die Klopfregelung, bedeutet Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch, erhöhte Hitzeentwicklung.

    Im Zweifel kann man ja einen OBD Bluetooth Adapter anhängen der den Zündwinkel bei dem Fahrzeug in Echtzeit auslesen kann, dann kann man das ja beobachten.

    Ich bin aber kein Experte und lasse mich gerne korrigieren.

  • Habe es so weitergegeben. Er wird es so machen, das er einige Dosen Basf Keropur und LM Oktan booster mit nimmt.

    Da ich mich aktuell in der Türkei befinde habe ich heute für ihn nachgefragt. Bp ultimate wie auch shell v power sind hier auf 95 Oktan beschränkt.

  • Aus der Toyota Yaris GR Gruppe aus FB. Vielleicht auch hier interessant und passend. Die Info kommt von einem Nürnberger Autohändler.

    "Wir haben gestern einen Corolla reinbekommen mit Fehlercode P0171 Gemisch zu Mager. Also Luftmassenmesser gereinigt, Fehler kam direkt wieder. Heute einen neuen eingebaut, Probefahrt, Fehler kam wieder.

    Zufälligerweise war heute ein DEKRA Gutachter zum Schadengutachten da. Erzählt uns im Smalltalk das die DEKRA grade 300 Aufträge zu Motorschäden haben wegen Wasser im Tank.
    Also gedacht pumpen wir doch bei dem Fahrzeug auch mal etwas Benzin aus. Und tatsächlich! Da ist Wasser im Benzin beigemischt. Siehe Behälter, nach 5 Minuten hat sich das schon so separiert.
    Anscheinend haben einige Tankstellen Ihre Tanks ausgepumpt um noch subventionierten Sprit reinzufüllen und dabei ordentlich Dreck und co aufgewirbelt der sich jetzt mit Wasser im Benzin / Diesel beimischt. Sobald bei euch ein ähnlicher Fehler auftritt oder das Auto unrund läuft bitte zum Händler gehen und dies direkt mit angeben. Ich bin mir sicher das sind nicht die einzigen Fälle!"

    "

    Gruss
    Ronald

  • Was heißt sie haben die Tanks ausgepumpt?

    Mir ist klar, dass es in den Tanks Ablagerungen gibt, die nachdem der Tankwagen da war sich erst wieder absetzen müssen. Mein alter Herr hat mir das als Kind mal gesagt und ich fahre bis heute nie an eine Tankstelle, wo gerade der Tankwagen vor Ort ist. Ob das heute noch Relevanz hat (scheinbar schon) weiß ich nicht. Ist aber so drin.

    Ich dachte aber bislang die kippen dann wieder drauf?

    Und wie kommt das Wasser dann dort rein im Zusammenhang mit den Ablagerungen?