Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Shell V-Power Diesel? Vor allem bezüglich der Reinigungswirkung im Motor.

    Ich hab mal den Shell V-Power Deal abgeschlossen und tanke seitdem nur V-Power Diesel. Anfangs merkt man einen Unterschied im ruhigeren Motorlauf. auf Dauer gewöhnt man sich natürlich daran. Beim Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen. Was für mich aber das Argument war, dass der teure Saft den Motor reinigen soll. Da mein Dicker schon 245 tkm runter hat, kann das ja nicht schaden.

    Da würden mich aber, wie gesagt, Erfahrungen aus der Praxis interessieren. Evtl. hat ja schon mal jemand so einen Motor endoskopiert oder zerlegt.

  • Ich tanke auch V-Power mit dem Deal. mir ging es dabei auch nicht um eventuelle mehr Leistung oder besserem Ansprechverhalten, sondern einfach nur damit ich den Biomisst los bin. Der V-Power Diesel sieht ja im Gegensatz zum normalen Diesel fast neutral aus und nicht so gelblich. Ich erhoffe mir dadurch auch einfach das die Ablagerungen fast nicht auftreten.

  • Wurde hier schon öfters durch GÖAs aufgezeigt, nicht jede Shell mit dem V-Power Diesel ist Biodiesel frei.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der vpower Diesel den ich hatte war Pissgelb.

    Der aral ultimate ist ziemlich hell.

    Nicht verwechseln

    Normaler Diesel sieht aus wie Apfelsaft.

    Wurde mir Mal erzählt. Passt ganz gut


    Da fällt mir ein.

    Geben sie Hersteller echt ihren Farbstoff zum Kraftstoff?

    Irgendwo habe ich gelesen dass Aral Kraftstoffe leicht bläulich sein sollen.

    Ist mir aber noch nicht aufgefallen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute wieder Vpower Diesel getankt:

    Farbe durchsichtig, hell. Kein Gelb zu erkennen.

    Und das ist schon immer so an meiner Tanke (Tanke nur an 2 verschiedenen)

    Biodiesel ist auch keiner drin sieht meine Analyse mit <0,3%

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • V-Power Bioanteil ist (leider) teils betreiber- und teils raffinerieabhängig.

    An der Farbe kann man es gut erkennen. Mein Betreiber hat vor einiger Zeit scheinbar gewechselt. Shell selbst ist mit max. 7% FAME fein raus aus der Sache.

    Mit ein Grund den Smart Deal nicht zu verlängern.

    Bezüglich Reinigungswirkung kann ich hoffentlich demnächst etwas sagen, wenn mein verdammtes Endoskop endlich zugestellt wird.

  • Mein Akku/WiFi Endoskop sollte morgen kommen.

    “DEPSTECH 1944p”

    Habe einen BMW G20 30i, also B48TÜ1.

    Aktuell 27tkm aufm Tacho und ausschließlich Ultimate 102 getankt.

    Erster Ölwechsel bei 4tkm zweiter bei ca 25tkm.

    Mich würden auch mal interessieren, wie es so um die Verkokung bestellt ist.

    Jetzt meine Frage weil ich nicht viel Ahnung habe, wo kann man denn den Kamerarüssel mal rein halten?

    Oben durch den Motorölverschluss?

    Oder besser mit jemandem machen der Ahnung davon hat, will ja nichts berühren+kaputt machen wenn ich da reingucke.

  • Von oben durch den Öleinfüllstutzen durchs Kurbelgehäuse, zwischen Kolben/Zylinder vorbei, durchs offene Ventil in den Ansaugkanal…. Das kann schwierig werden, drücke dir aber die Daumen bei dem Vorhaben.

    Im Ernst: du musst schon irgendwie in die Ansaugbrücke, am besten bis zum Ventilsitz.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ja ok also ich sehe schon, des is ned so einfach xD Ich bin fachlich hier null gebildet.

    Werde ich mich erstmal damit befassen, wo überhaupt was an dem Motorblock ist.

    Einfacher wäre natürlich, wenn’s mir einer erklärt aber ich habe keinen Mechaniker im Freundeskreis, leider.

  • Am interessantesten sind wohl die Einlasskanäle bis zu ein Einlassventilen. Da gibt es am Motor keine offene Stelle um da mal eben mit dem Endoskop rankommen zu können.

    Dafür kann man Anschlüsse oder Bauteile von der Ansaugbrücke abbauen, durch die sich dann das Endoskop einführen lässt.

    Ich kenne mich mit dem B48 nicht aus, aber jabbathahutt hat ein Bild gepostet, wo man sehen kann, dass der Ladedrucksensor sich anbieten würde. Motorabdeckung ab, Ladedrucksensor raus, Endoskop rein und in Richtung Motorblock einem Einlasskanal folgen.

    Nur durchs Berühren kann man auch nicht wirklich etwas kaputt machen, solange man nicht mit Schmackes drückt.

    Bei Leebmann kannst du dir im Ersatzteilkatalog die Bauteile am Motor anschauen, wo was sitzt und die Teile an deinem Motor wiederfinden.

    Am besten wäre, wenn man jemanden dabei hat, der sich ein wenig damit auskennt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich weiß nicht ob es das beim Mazda gibt, aber beim BMW gibt es Sportanzeigen, da zeigt er dir an was der Motor an Nm und kW gerade leistet.

    Luftwiderstand steigt halt im Quadrat in der dritten Potenz, d.h. da bekommst schon ordentlich Last je schneller du fährst.

    Ich kann dir nur sagen, dass wenn ich konstant fahre bei 130 km/h (125 laut GPS) auf einer Ebene, der sich <40 kW gönnt von den 140, die er hat.

    Fahr halt wie ein Ochse. Autobahn, Vollgas beschleunigen, abbremsen hinter einem LKW, dann wieder Vollgas überholen. Wenn eben dauerhaftes Vollgas auf der Autobahn nicht geht.

    Irgendwann besorge ich mir vielleicht so einen Autoaufkleber "Testfahrzeug", damit nicht alle denken was ich immer für einen Müll zusammen fahre. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. November 2021 um 12:15)

  • Ich weiß nicht ob es das beim Mazda gibt, aber beim BMW gibt es Sportanzeigen, da zeigt er dir an was der Motor an Nm und kW gerade leistet.

    Luftwiderstand steigt halt im Quadrat, d.h. da bekommst schon ordentlich Last je schneller du fährst.

    Auch hier muss ich leider ein wenig pedantisch einhaken. Wir reden gerade über die aktuelle Leistungsabgabe eines Motors und deren Luftwiderstandsanteil steigt im Gegensatz zur Kraft über die Geschwindigkeit nicht quadratisch, sondern in der 3 Potenz. Das heißt für die doppelte Geschwindigkeit brauche ich für den Luftwiderstand die achtfache Leistung, oder aber: Wenn ich 20% schneller fahre, brauche ich vom Luftwiderstand her bereits 73% mehr Leistung.

  • Du darfst bei mir immer pedantisch sein. :check:

    Gerne darfst du mir das aber auch erklären, weil ich das einfach nicht weiß. Hatte von der Luftwiderstandskraft dann einfach auch auf die Leistungsabgabe des Motors geschlossen. Dort ist es doch im Quadrat:

    Die Stärke der Luftwiderstandskraft ist im Falle einer turbulenten Strömung (also bei nicht sehr kleinen Geschwindigkeiten) durch die folgende Formel gegeben:

    [Blockierte Grafik: https://www.energie-lexikon.info/eqn/f_lw.gif]

    Ja ok, bin selber drauf gekommen. Weiter unten auf der Seite steht, dass für die Antriebsleistung die Luftwiderstandskraft mit der Geschwindigkeit noch einmal multipliziert wird. Also v³.

    Danke für den Hinweis und wieder was dazu gelernt. :daumen2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • zugegeben bin ich da Laie, aber vlt wären der Vollständigkeit halber trotzdem auch Klammern in der Formel noch optimal :flitz:

    es wird wahrscheinlich cw*A*(ro/2)*v2 heißen sollen, aber es könnte schnell auch als (cw*A*ro)/(2*v2) gelesen werden.