Mann merkt schon das E10 etwas mehr verraucht wird, aber dafür ist der Preis ja um einiges billiger was es wieder locker ausgleicht zum übertrieben teuren Ultimate
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
-
-
Selbst der 1.4 16V meiner Frau mochte das E10 nicht
Hat damit gesoffen wie ein 2,4l V6🧐
Ethanol hat einen Brennwert von 38 MJ/kg, SuperPlus von ca. 42 MJ/kg. Wenn man 10 Vol % Ethanol in den SuperPlus einblendet ändert sich dessen Brennwert nicht so dramatisch dass ein Auto "zu saufen" anfängt.
Grüße
-
Du kannst jetzt mit noch so vielen Zahlen um dich werfen
Es war eben so dass der Verbrauch stark Anstieg und erst wieder runter ging mit normalem Super
-
Also zwischen E10 und Super ergibt es keinen messbaren Verbrauchsunterschied beim Franzosen. Super Plus macht auch nicht den riesen Unterschied.
Ultimate ist auch die einzige Brühe, wo das Endrohr einigermaßen sauber bleibt. Ich schätze ein Teil des Verbrauchsvorteils kommt durch sauberere Verbrennung und weniger Ablagerungen auf den Zündkerzen usw.
-
Ich habe jetzt auch mal ein paar Tankfüllungen E10 getestet. Als Vielfahrer mit relativ gleichem Fahrprofil kann ich einen Mehrverbrauch von ca 0,2 bis 0,4 Liter/100 km gegenüber E5 Feststellen. Also schon spürbar, gerade wenn man Leistung abruft. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen von Versuchen, bei denen ein Mehrverbrauch von ca 1,5 bis 2% festgestellt wurde.
-
Ist jemand von euch schon E85 gefahren? In Frankreich gibt es das an einigen Tankstellen zu "spott günstig".
-
Wenn du ein passendes Auto hast, kannst du das ja nutzen.
Aber ich empfehle es nicht, in einen „normalen“ Benziner zu tanken.
-
Es kommt aufs Fahrzeug an. Von anderen Aygo Fahrern habe ich gelesen, dass der Motor mit ca. E30 zurechtkommen soll. Man müsste also E85 und E10 im passenden Mix tanken. Bei mehr kommt wohl die MKL, geht dann aber später bei passender Mischung auch wieder von selbst aus.
Probiert habe ich es nicht nicht. Dafür läuft der aygo inzwischen zu wenig und die E85 tankstelle ist für mich ein Umweg.
-
Bin ich mehrmals mit dem seligen E36 325i mit Gussblock (Behördenausführung kein Alublock) gefahren. Keinerlei Probleme gehabt. Auch keinen Unterschied bemerkt. Ist aber auch schon 20 Jahre her
-
Noch mal ein paar Zahlen von Rollenprüfstandtests, siehe Anhang.
Ich persönlich kann mit meinem Wagen bei Verbrauch und Leistung keinen Unterschied zwischen E5 und E10 feststellen.
-
Ein bisschen Off-Topic, aber den E36 gab es als 325i (192PS) doch sowieso nur mit dem M50B25(TU), also mit Gussblock... Der E36 mit dem M52B25 (ab 1995, Alublock) hieß dann 323i (170 PS).
-
Ein Bekannter von mit hat mal ein 80cc Zweitakt Rennmoped auf E85 umgebaut. Der Umbau-aufwand auf E85 ist schon beträchtlich (Vergaser, Verdichtung, Zündung, Auspuff, Dichtungen etc) aber rein aus der Theorie her (berechnet) gibt es 9% mehr Leistung (und 50% höheren Verbrauch) gemessen waren es sogar 11% mehr Leistung. Liegt wohl aber eher daran dass durch die Verdampfungskälte der gesamte Motor kälter läuft und somit zusätzlich mehr Leistung gibt (ist so ne Sache bei 2T-Rennmotoren) und durch die geringere thermische Belastung war auch der Verschleiss geringer. Der Motor lief erstaunlich gut und sehr gesund (knapp 30PS am Rad damals)
- und dann wurde E85 in dieser Rennserie verboten..
Hier gibts auch ein schönes Dokument dazu was die Sache vernünftig erklärt. Geschrieben von jemandem mit ein paar Jahrzehnten GP-Rennzirkus-Erfahrung.
Ob das jetzt in irgendeiner Form hier relevant ist weiß ich auch nicht, aber zumindest ist hier mal schön erklärt woher die Mehrleistung kommt.
-
Super 102 bringt dann einen spürbaren Verbrauchs-und Leistungsvorteil, wenn der Motor eine relativ sehr hohe Verdichtung hat und die Steuerelektronik bei diesen Kraftstoffen auch deutlich mehr Frühzündung gibt (Klopffestigkeit). Bei niedriger Verdichtung oder wenn die Elektronik nicht anpaßt, gibts kaum einen Vorteil (und wenn, dann nur durch eine etwaige größere Energiedichte dieses Kraftstoffes).
-
Ist jemand von euch schon E85 gefahren?
Ja hier, im Skyactiv G Motor ABER unbedingt Software anpassen, sonst ist der Kaltstart ähnlich im Nissan GT-R aber hier mit ECUTEK sehr gut kalibrierbar - geht wie der
Super 102 bringt dann einen spürbaren Verbrauchs-und Leistungsvorteil, wenn der Motor eine relativ sehr hohe Verdichtung hat und die Steuerelektronik bei diesen Kraftstoffen auch deutlich mehr Frühzündung gibt
Mit der Seriensoftware beim Skyactiv G wird je nach DAtenstand marginal ca. 1° (ca. 5PS) mehr Frühzündung freigegeben, anders bei mir mit 9° mehr Frühzündung
-
Mein bester Freund fährt in seinem WRX STI (BJ 2017, der 2.5L Motor mit Saugrohreinspritzung) E85, Flexfuelsensor und größere Einspritzdüsen nachgerüstet. Geht wie die Angst, aktuell 450PS am Rad (!).
-
Subaru WRX ist leider GEIL vor allem der Allrad bei Subaru. Bei meinem Popeltracktool liegen mit nem richtig guten Krümmer + 200 er HJS + NWT + 102er Abstimmung ca. 196PS am Rad an. 992 Turbo (bei 1,9 bar) + Godzilla easy über 800PS (an der KW) inkl. Angstschweiß.
-
Wir tanken in beiden TFSI's A1 und A4 Ultimate.
Der einzigste Grund warum ich das mache ist, wie sauber der Kraftstoff im Vergleich zum normalen Sprit verbrennt.
Das sieht man immer gut an den Endrohren.
Der A1 wurde aktuell ca 2 Monate nicht gewaschen und dennoch sind die Endrohre nicht schwarz!
-
Bei mir ist es nicht der einzige Grund sondern nur ein schöner Nebeneffekt. Ich habe beim Neuzugang eine Eco Variante erstellt und es sind ca. 1,2 Liter auf 100km weniger als Serie... Ultimate 102 ist nach wie vor auf Platz 1 meiner Spritsorten
-
Das mit den Endrohren ist doch kein seriöser Vergleichstest , mir ist auch aufgefallen von Tankstelle zu Tankstelle sehen manchmal auch die Endrohre anders aus.
Außerdem sieht dein Endrohr innen pechschwarz aus
-
Von innen werden die auch nicht bei der Autowäsche gereinigt, so das man da einen Bezugspunkt hat
Die Sauberkeit der Endrohre ist definitiv ein Anhaltspunkt.
Früher konnte man noch an der Tanke sehen, welche Farbe der Kraftstoff hat, mittlerweile nicht mehr.
Normaler Kraftstoff ist gelblich, Ultimate ist klar.
-