Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Selbst der 1.4 16V meiner Frau mochte das E10 nicht

    Hat damit gesoffen wie ein 2,4l V6🧐

    Ethanol hat einen Brennwert von 38 MJ/kg, SuperPlus von ca. 42 MJ/kg. Wenn man 10 Vol % Ethanol in den SuperPlus einblendet ändert sich dessen Brennwert nicht so dramatisch dass ein Auto "zu saufen" anfängt.

    Grüße

  • Also zwischen E10 und Super ergibt es keinen messbaren Verbrauchsunterschied beim Franzosen. Super Plus macht auch nicht den riesen Unterschied.

    Ultimate ist auch die einzige Brühe, wo das Endrohr einigermaßen sauber bleibt. Ich schätze ein Teil des Verbrauchsvorteils kommt durch sauberere Verbrennung und weniger Ablagerungen auf den Zündkerzen usw.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich habe jetzt auch mal ein paar Tankfüllungen E10 getestet. Als Vielfahrer mit relativ gleichem Fahrprofil kann ich einen Mehrverbrauch von ca 0,2 bis 0,4 Liter/100 km gegenüber E5 Feststellen. Also schon spürbar, gerade wenn man Leistung abruft. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen von Versuchen, bei denen ein Mehrverbrauch von ca 1,5 bis 2% festgestellt wurde.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Ist jemand von euch schon E85 gefahren? In Frankreich gibt es das an einigen Tankstellen zu "spott günstig".

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es kommt aufs Fahrzeug an. Von anderen Aygo Fahrern habe ich gelesen, dass der Motor mit ca. E30 zurechtkommen soll. Man müsste also E85 und E10 im passenden Mix tanken. Bei mehr kommt wohl die MKL, geht dann aber später bei passender Mischung auch wieder von selbst aus.

    Probiert habe ich es nicht nicht. Dafür läuft der aygo inzwischen zu wenig und die E85 tankstelle ist für mich ein Umweg.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ein bisschen Off-Topic, aber den E36 gab es als 325i (192PS) doch sowieso nur mit dem M50B25(TU), also mit Gussblock... Der E36 mit dem M52B25 (ab 1995, Alublock) hieß dann 323i (170 PS).

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ein Bekannter von mit hat mal ein 80cc Zweitakt Rennmoped auf E85 umgebaut. Der Umbau-aufwand auf E85 ist schon beträchtlich (Vergaser, Verdichtung, Zündung, Auspuff, Dichtungen etc) aber rein aus der Theorie her (berechnet) gibt es 9% mehr Leistung (und 50% höheren Verbrauch) gemessen waren es sogar 11% mehr Leistung. Liegt wohl aber eher daran dass durch die Verdampfungskälte der gesamte Motor kälter läuft und somit zusätzlich mehr Leistung gibt (ist so ne Sache bei 2T-Rennmotoren) und durch die geringere thermische Belastung war auch der Verschleiss geringer. Der Motor lief erstaunlich gut und sehr gesund (knapp 30PS am Rad damals)

    - und dann wurde E85 in dieser Rennserie verboten..

    Hier gibts auch ein schönes Dokument dazu was die Sache vernünftig erklärt. Geschrieben von jemandem mit ein paar Jahrzehnten GP-Rennzirkus-Erfahrung.

    Ob das jetzt in irgendeiner Form hier relevant ist weiß ich auch nicht, aber zumindest ist hier mal schön erklärt woher die Mehrleistung kommt.

  • Super 102 bringt dann einen spürbaren Verbrauchs-und Leistungsvorteil, wenn der Motor eine relativ sehr hohe Verdichtung hat und die Steuerelektronik bei diesen Kraftstoffen auch deutlich mehr Frühzündung gibt (Klopffestigkeit). Bei niedriger Verdichtung oder wenn die Elektronik nicht anpaßt, gibts kaum einen Vorteil (und wenn, dann nur durch eine etwaige größere Energiedichte dieses Kraftstoffes).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist jemand von euch schon E85 gefahren?

    Ja hier, im Skyactiv G Motor ABER unbedingt Software anpassen, sonst ist der Kaltstart <X ähnlich im Nissan GT-R aber hier mit ECUTEK sehr gut kalibrierbar - geht wie der :dev-1:

    Super 102 bringt dann einen spürbaren Verbrauchs-und Leistungsvorteil, wenn der Motor eine relativ sehr hohe Verdichtung hat und die Steuerelektronik bei diesen Kraftstoffen auch deutlich mehr Frühzündung gibt

    Mit der Seriensoftware beim Skyactiv G wird je nach DAtenstand marginal ca. 1° (ca. 5PS) mehr Frühzündung freigegeben, anders bei mir mit 9° mehr Frühzündung :flitz:

              

  • Mein bester Freund fährt in seinem WRX STI (BJ 2017, der 2.5L Motor mit Saugrohreinspritzung) E85, Flexfuelsensor und größere Einspritzdüsen nachgerüstet. Geht wie die Angst, aktuell 450PS am Rad (!).

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Subaru WRX ist leider GEIL vor allem der Allrad bei Subaru. Bei meinem Popeltracktool liegen mit nem richtig guten Krümmer + 200 er HJS + NWT + 102er Abstimmung ca. 196PS am Rad an. 992 Turbo (bei 1,9 bar) + Godzilla easy über 800PS (an der KW) inkl. Angstschweiß.

              

  • Wir tanken in beiden TFSI's A1 und A4 Ultimate.

    Der einzigste Grund warum ich das mache ist, wie sauber der Kraftstoff im Vergleich zum normalen Sprit verbrennt.

    Das sieht man immer gut an den Endrohren.

    Der A1 wurde aktuell ca 2 Monate nicht gewaschen und dennoch sind die Endrohre nicht schwarz!

  • Bei mir ist es nicht der einzige Grund sondern nur ein schöner Nebeneffekt. Ich habe beim Neuzugang eine Eco Variante erstellt und es sind ca. 1,2 Liter auf 100km weniger als Serie... Ultimate 102 ist nach wie vor auf Platz 1 meiner Spritsorten :to:

              

  • Das mit den Endrohren ist doch kein seriöser Vergleichstest :flitz: , mir ist auch aufgefallen von Tankstelle zu Tankstelle sehen manchmal auch die Endrohre anders aus.

    Außerdem sieht dein Endrohr innen pechschwarz aus :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: