Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich habe in den letzten Wochen mal statt Super 95 E5 den Synergy Supreme+ von Esso und Aral Ultimate 102 getestet,letzteres fahre ich erstmal noch weiter.
    Mit Aral ist der 1,4 TSI deutlich lebhafter im Durchzug, der Verbrauch ist unverändert geblieben.

  • Ich habe ja den Hyundai i30 N mit dem 2.0 T-GDI.
    Im Tankdeckel steht 95 Oktan E5 / E10.
    Am Anfang sehr viel probiert, Total Excellium 98, Shell V-Power 100, Aral Ultimate 102 und eben 95er E5 und E10 von den verschiedensten Tankstellen (Marken und Freie)
    Merke keinen Unterschied bei Laufruhe, Beschleunigung und Durchzug sowie Topspeed. Benzinverbrauch ist auch nichts anders. Bin extra immer 4-5 Füllungen mit der selben Sorte gefahren.

    Fazit für mich:
    Herr Biermann von Hyundai empfiehlt auch bzw sagt 95er reicht bei dem Motor aus.
    Da ich keine Vorteile erkenne und merke, kommt seit langem nur noch 95er rein, E5 oder E10 bin ich irgendwie noch unschlüssig. Mal dies mal das, Unterschiede auch da nicht wahrnehmbar. Was meint ihr?

    In einem Fahrzeug spezifischen Forum darfst du gar nicht schreiben du tankst 95er E5 oder gar E10. Dann bist du der große Sparer und darfst so ein Kfz nicht fahren...

  • @Sinumi30
    100 oder 102 Oktan sind für originale Fahrzeuge nicht so relevant. Aber wenn auf 100 oder 102 Oktan gemappt wird, würde ich ganz und garnnicht 95 ROZ oder E10 reinkippen, oder höchstens nur zur Not, dann aber kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen.

    Gruss
    Ronald

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht Ultimate tankt, nur weil man keinen Minder Verbrauch oder Mehrleistung feststellt.
    Ihr befindet Euch im Öl Forum, wo sich Leute tummeln, die augenscheinlich nur das Beste für Ihr Auto wollen.

    Also wieso tankt Ihr nicht U 102 aus Gründen der saubereren Verbrennung?
    Mein vorheriger 2.0TFSI hatte immer schwarze Auspuffrohre. Dies war zu 95% verschwunden seit Ultimate getankt wurde.
    Wenn die Endrohre schon viel sauberer bleiben, stellt Euch doch mal vor was davor alles "hängen" bleibt.....

  • Warum sollte ich den Mineralölkonzernen noch mehr Geld in den Rachen werfen?
    Spaß und Pflege ja, aber nicht um jeden Preis. Zumal ich den Wagen ca 18.000km im Jahr fahre, da sind etwa 25Cent pro Liter mehr schon sehr viel Geld hochgerechnet.

    Aber ich merke schon, auch hier ist man mit so einem Auto wohl "der Sparer der das falsche Auto hat".
    Hersteller sagt 95er, ich merke keinen Unterschied zum "besseren" Benzin.
    Im übrigen sind die Endrohe beim N komischerweise nie verrußt, auch innen kein dicker Schmodder wie bei meinem Vorgänger VW EA888 Gen2.

  • Du kannst in Dein Auto einfüllen was Du willst. Ist halt nur meine bescheidene Meinung.

    U 102 hat jede Menge Additive drin, welche die Einspritzdüsen usw. sauber halten.
    Selbst als Aral vor einigen Jahren die Formulierung vom Ultimate verbessert hat, konnte ich das merken. Wollte es selbst kaum glauben....

    Wenn mein Wagen auf 95 vom Werk abgestimmt wäre, würde ich sofort zum Tuner rennen und diesen auf 102 abstimmen lassen, mit ganz dezenter Ladedruck Erhöhung würde man sehr schonend eine noch gesunde Mehr-Leistung erzielen.

  • Das Auto hat jetzt noch 4 Jahre Werksgarantie, da wird nichts dran gemacht. Wäre schön dämlich.
    Selbst wenn Garantie um ist wird an der Software nichts dran gemacht.
    Hartmut hat hier irgendwo dazu auch was zu diesem Thema geschrieben.

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht Ultimate tankt, nur weil man keinen Minder Verbrauch oder Mehrleistung feststellt. ...

    Sehr ich genau so. Ich fahre in meinem getunten "Bollerwagen" nur Ultimate 102. Er wurde auch darauf abgestimmt. Ich kenne keinen besseren Sprit- lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Und so sehen meine Auspuff-Endrohre immer aus.
    :ok:

  • Boar ey Leute... wenn jemand der Meinung ist, dass er das nicht braucht, ist das sein gutes Recht. Eine Meinung zu haben, bedeutet nicht auch Ahnung zu haben. Da darf sich jetzt angesprochen fühlen wer will.

    Der Aufpreis von U-Sprit ist abartig und nicht jeder hat vielleicht nur ein Hobby was er finanzieren muss. Ich wäre auch froh wenn mir U-Benzin nichts bringen würde und mir das Geld dafür lieber sparen. Anstatt jemanden etwas einzureden und ihn mit anderen fremden Personen über einen Kamm zu scheren und zu betiteln, helft Ihm doch lieber das Ganze genauer zu betrachten, wenn Ihr der Meinung seit das er da etwas falsch "interpretiert"! Aber doch nicht so...

    Ja das U-102 ist vielleicht der ultimative Sprit. Das ist keine Ahnung 150 Jahre alter Whiskey auch, aber ich schieße mich trotzdem lieber mit der 10€-Pulle aus dem Discounter ab.

    @Sinumi30: Ich empfehle dir, ganz ehrlich, kauf dir für nen 50er(oder 20er bei Amazon) so einen Bluetooth-OBD, noch 5€ für die Torque-APP und schau was dein Motor regelt an Zündung, Ladedruck und und und. Am besten im Sommer, am besten mal mit dem "einfachen Sprit" und mit dem U-102. Drei Tankfüllungen sollten reichen damit sich der Wagen darauf einstellt. Dann sagt dir dein Wagen, ob der für die Leistung die er bringen soll, hart an der Grenze regelt oder "nichts" macht und einfach laufen lässt. Das ist über jedes Gefühl hinweg eine klare Aussage von DEINEM AUTO wie es den Sprit mag. Und dann darfst du immer noch entscheiden was du machen willst.

    Meiner soll 98er bekommen, aber davon sau ich mir bei den Discountern die Endrohre sehr stark ein. Aral hat leider bei uns keiner 98er mehr, daher tanke ich 102er, weil die Rohre länger sauber bleiben und mir so die 12 Cent je Liter schön rede. Wenn deiner das besser macht und sauber bleibt, freut es mich für dich. Ich würde, wahrscheinlich auch ohne OBD, mindestens 98er tanken, fürs Bauchgefühl. Ist aber mein Bauch.

    Wenn dein N nach alledem immer noch mit 95er nichts schlechter macht als mit 98er und Co., dann wäre vielleicht noch ein Benzinadditiv von hier gern genommen Herstellern eine positive Beigabe um den Motor und seinem Anbauteilen etwas gutes zu tun. Und da bist du viel billiger unterwegs als mit U-102 und hast ein schönes Bonuspaket im Tank, auch beim Discountersprit.

    Und noch eines... es ist niemanden verboten, egal welches Auto er hat, da Standard-SW mit zu fahren. Meine Empfehlung, lieber die ganzen Bremsen auf der Hardware-Seite lösen. Mit ner ordentlichen Downpipe mit HJS-Cat und nem feinen Ladeluftkühler. Das bringt auch real was, ohne Software und entlastet die Bauteile obendrein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich reihe mich dann mal in die Reihe der Aral-Kostverächter ein! Tanke ausnahmslos günstiges Super+ meistens von JET. Aber immer mit AR6900-P max. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aral-Additivierung sehr viel besser ist. AR6900 kostet weniger als 2Cent/Liter! Die würde ich aber auf keinen Fall missen wollen!

    Mein Auspuff-Endrohr ist sauberer als die von @Det 59, oder? :D

    Ja, die Zündvoreilung hab ich auch vor Jahren mal mit ner OBD-App beobachtet: Der Unterschied zwischen E95 und E98 ist eindeutig, vor allem beim untertourigen Fahren.