Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Ich kann mich Giacomo Agostini nur anschließen.

    Wie lange heutige Mercedes-Fahrzeuge halten, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen stammen aus meiner Jugend. So hat mein Vater seinen ersten Mercedes bei einem Kilometerstand von mehr als 0,2 Millionen von einer Firma (in der er gearbeitet hat) übernommen und sieben Jahre lang problemlos bis zum Kauf eines neuen Mercedes gefahren. (Es wurde sogar überlegt, ob ich als junger Spund das Altfahrzeug übernehmen sollte.) Somit gehöre ich zu den bedauernswerten Menschen, die von der gängigen Lebensdauererwartung von 0,15 Mio km erst kürzlich etwas mitbekommen haben.

    Mein jetziges Fahrzeug kaufte ich vor 13 Jahren mit etwas mehr als 0,1 Mio km und ging quasi davon aus, dass es gerade erst eingefahren gewesen ist. :verlegen:

    Nachtrag: Anstatt meines Vaters vorherigen Wagen weiterzufahren, kaufte ich mir einen kleinen Fiat, mit dem ich mehr als 0,2 Mio Kilometer zurücklegte, bevor ich ihn an eine Kollegin verkaufte. Den zweiten Mercedes fuhr mein Vater übrigens über fünfundzwanzig Jahre lang. All dies geschah lediglich unter Befolgung der vorgesehenen Wartungsdienste und mit den erforderlichen Verschleißreparaturen.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (19. September 2023 um 00:47)

  • Stimmt, ein Merzedes bis Anfang der 1990er Jahre war halt noch ein Kraftfahrzeug, das diesen Namen verdient (hatte Kraft und man konnte kontinuierlich fahren - weil es keine Schäden gab)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 60ml wird da schon ordentlich durchgequirlt. Für die Funktion halte ich das auf dem Bild für unkritisch

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jedes GL4 ist den Anforderungen locker gewachsen. Weil nicht geschaltet und synchronisiert wird, kannst auch GL5 nehmen. Macht wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied.

    Ich würde nehmen was da ist. Ansonsten, ein dünnes GL4 oder GL5 verringert die Temperatur, erhöht die Haltbarkeit und verringert vielleicht den Schaum. Ein 75W80 GL5, warum nicht?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaube ich hab selbst etwas Mist gebaut und zuviel eingefüllt.

    Rev.1 sagt 90ml

    Rev.2 sagt 65-70ml da es ansonsten zu sehr schäumt und das öl rausdrücken könnte.

    Hab jetzt einfach mal 70ml Motul scooter gear eingefüllt.

    :frietau2:

  • Maddin hab doch noch ein paar Bilder vom endantrieb gefunden.

    Und hab von Scooter Attack dass :kroon: Getriebeöl bekommen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich's benutzten kann da GL-5

  • Zu dem Thema GL4/GL5:

    Es gibt ja von Drittanbietern Öle mit kombinierter GL4/GL5 Spezifikation (Ravenol VSG, Fuchs Titan Cytrak HSY usw.).

    Inwiefern unterscheiden die sich von reinen GL4 oder GL5 Ölen? Wenn man ein Differential ohne Hypoidverzahnung hat, wären dann trotzdem Vorteile beim Verschleiß zu erwarten wenn man ein GL5 einfüllt?

  • GL4 Öle haben einen definierten Mindest-Reibungskoeffizienten, damit die Synchronringe nicht durchrutschen. Ich vermute, daß GL5 Öle im Vergleich zu GL4 einen geringeren Verschleiß auch ohne Hypoidverzahnung aufweisen. Allerdings ist die Materialverträglichkeit zu beachten. GL5 Öle können da durchaus kritischer sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Klar, denn dann haben sie ja GL-4. Und GL-4 heißt synchroverträglich. Es ging aber um "reine" GL-5 Öle.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Reine GL5 Öle haben viele klassische Verschleißschutz Additive, zum Beispiel Schwefelverbindungen, die aber nicht unbedingt gut mit Synchronringen oder Buntmetallen verträglich sind. Es ist bei Schaltgetrieben aber auch sehr individuell, jedes Getriebe reagiert anders als ein Öl

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In der Black Week habe ich mir für den Golf 3 das Ravenol MTF-3 gegönnt, und heute gewechselt. Bisher waren die Erfahrungen mit Ravenol Schaltgetriebeöl immer positiv, hier der Beitrag RE: Ravenol MTF-3 75W

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab in der Blackweek das MTF-4 also 70W gekauft und es schon umständehalber einfüllen müssen. Erstmal völlig unauffällig. Mindestens genausogut wie das zuvorige MTF2 75W80.

    Zunehmend merke ich, dass sich immer besser in den 1.Gang runter schalten lässt. (Ob das am Öl selbst oder an dem Wechsel liegt, weil immer mehr gereinigt wird...)

    Dazu muss man sagen, dass aktuell Winter mit kalten Temperaturen ist, da wird sich das dünne nicht negativ bemerkbar machen.

  • Auch in der Blackweek 20l RAVENOL ATF T-IV Fluid und eine Getriebeölspülung / Wechsel gemacht. Vom Gefühl schaltet er besser. War aber vorher schon gut 👍. Mein q7 hat noch nie die Anhängerkupplung für Lasten (max. Fahrräder)benutzt.
    Nebenbei: Alle anderen Öle (außer Motor)wurden auch ersetzt von Ravenol☺️. Bin zufrieden

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90