Ölablassschrauben und Ablassventile

  • Ich habe die Stahlbus Lösung an unserem Motorrad seit jetzt 4 Jahre =6 Ölwechsel und funktioniert sehr gut. Das Hermesdorf ist so ähnlich. Ich glaube aber die Gewinde Höhe war da etwas niedriger.

    Persönlich würde ich sagen das beides gute Lösungen sind.

  • Ich habe mich für ein Schraubsystem von Hermansdorfer entschieden:

    Ölablassventil Hermansdorfer

    Diese Version der Ventile sind auch unter dem Namen "Bochumer Stopfen" bekannt.
    Es funktionieren im Gegensatz zum Stahlbus-System, welches auf einer Rückschlagfeder mit Stahlkugel basiert, welches sich durch eine 1/4-Drehung eines Schlauchanschlussstücks mit Bajonett-Verschluss öffnet, auf einem Rückschlagfedersystem, bei welchem das Anschlussstück mit dem Ablaufschlauch fast vollständig aufgeschraubt werden muss bis das Ventil öffnet.

    hier wurde der Unterschied sehr schön beschrieben und ich meine, es gibt auch Bilder vom "Aufbau"

  • Weil das Thema in einem anderen Thread viel Zuspruch bekam. Für die Opelanischen Motoren eine Ölablasschraube mit Magnet. Habe ich bereits Heime und sieht sehr gut aus von der Qualität.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für den anstehenden Ölwechsel an meinem MB E220, habe ich gerade folgende Ölablassschraube mit Dichtring bestellt:

    CORTECO Ölablass-Schraube mit Dichtring ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT 220120S günstig online kaufen

    Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, da ich im Internet gelesen habe, dass der Hersteller Corteco, Erstausrüster bei namhaften Automobil-Herstellern ist. Außerdem soll er qualitativ gute Produkte fertigen / vertreiben.

    Kann das jemand bestätigen, hat jemand schon ein solches Produkt von diesem Hersteller verbaut und Erfahrungen damit machen können?

    Danke für Eure Antworten.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Die Schrauben benutze ich ewig. Mit korrekt angezogenem Drehmoment (ca. 35 Nm) halten die ewig. Die Ölablassschraube muss ja keine dynamischen Höchstbelastungen aushalten.

    Die Dichtungen hingegen kommen bei mir jedesmal neu. Weil Aludichtring wegen Aluölwanne.

    Bei Ölwannen aus Stahl nimmt man ja Kupferdichtungen. Die kann man glühen und dann auch immer wieder verwenden.

  • Ich habe damals für meinen ersten W210 eine von febi genommen. Keine Probleme. Dichtring immer der beim Filter dabei war. Einmal auch eine von Benz. Hat glaube ich 5 Euro um den Dreh gekostet


    OT zu corteco

    Spoiler anzeigen

    Corteco kenne ich nur als OEM für den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle vom W210. Und da haben die keine gute Leistung erbracht. Habe letztlich Conti mein Vertrauen für die neue Scheibe geschenkt

  • Wenn ich einen Ölwechsel mache, bestelle ich immer die passende Schraube mit, die kosten teilweise weniger als 1 Euro. Darauf kommt es wirklich nicht an. Ich hab schon einiges an abgenudelten Ölablassschrauben gesehen. Da kuckt zwar niemand hin außer mir, aber mit einer neuen Schraube sieht das einfach besser aus.

    :ok:

    3 Mal editiert, zuletzt von Homer (15. Februar 2024 um 09:25)

  • Die Ablassschraube tausche ich jedes mal. Zum einen kann ich die einfach fallen lassen, zum anderen habe ich dann wieder einen frischen Sechskant und ein frisches Gewinde.

    Und kosten tut es auch nichts.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ablassventile.

    Denke darüber nach am Ölwannenablassgewinde per Einschraubadapter 5mm Hydraulikschlauch zu befestigen und den Schlauch mit leichtem Gefälle bis vorne unter die Stossstangenecke zu führen, am Ende Kugelhahn. Ölfilter von oben. Wanne unter Stossstange, Hahn auf, Haube auf, Ölfilter wechseln, Hahn zu, Öl rein, Haube zu, tschüss.

  • Genau.

    Wenn sowieso ein Ventil vorhanden ist, dann kann es auch ein Kugelhahn sein, und wenn sowieso schon ein Schlauch Teil des Systems ist, bzw. anschliessbar ist, dann gibt es auch keinen Grund warum der nicht länger sein kann und vorne raus kommen kann, und dann kann der Kugelhahn auch gleich noch an dem Ende sein, statt direkt an der Ölwanne. Soll doch der Schlauch einfach dauerhaft unterm Auto verlaufen und vorne rauskommen, anstatt dass ich mich jedes Mal erneut unters Auto begeben muss.

    Hier Systemgruppenvisualisierung meines Vorhabens nach DIN 9892:0026:

    Spoiler anzeigen

    Das wäre doch die grosse Erleichterung. Ob man sich nun spart die Ölschraube aufzudrehen oder nicht, das ist doch der kleinste Teil des Aufwandes, bis dahin hat man schon das Auto aufgebockt und Unterstellböcke usw., da hat man in jedem Fall schon 90% vom Aufwand hinter sich, ob nun normale Ablassschraube oder Ablassventil.

    Zur absoluten Optimierung bräuchte man dann folgerichtig auch einen in der Garage an der richtigen Stelle im Boden eingelassenen Auffangbehälter mit bodenebenem Schachtgitter darüber, welcher ca. 10x Altöl aufnehmen kann und dann ausgepumpt wird zur Entsorgung. Damit ich keine Wanne unterstellen muss.

    9 Mal editiert, zuletzt von HolgerMeiss (16. Februar 2024 um 07:39)

  • Habe auch schon zig Marken durch bei den Öl Schrauben ich glaub nicht das man da was falsch machen kann.

    Das einzige ist der Preis und das bei amazon einzelne Schrauben zumindest für mein Auto nicht immer lieferbar sind deswegen hab ich schon viele Marken durch.

    Elring/Corteco gehört zu den teuersten da seh ich nicht ein warum ich 5€ für eine Schraube zahlen soll wenn es von Febi um die Hälfte gibt.

    Keine Ahnung warum aber ich wechsle jedes mal die Öl Schraube mit da denk ich mir einfach um die paar € kommt es auch nicht mehr drauf an und man kann beruhigt fahren.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40