Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • möglich,

    Edelstahl neigt zum Fressen

    Da ist Antiseize im Gewinde immer von Vorteil.

    Nietzange kann ich dir leider nicht empfehlen.

    Musst mal schauen, was es so gibt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Thema vernünftiger Laubbläser/saughäcksler mit guter Saugleistung ...

    Habe den Laubsammlerwagen von Gardena für die Fläche, der akzeptabel funktioniert. Problematisch sind Beete mit kleinen Steinen, Ecken, ....

    Benzin, Akku, Kabel - bin an kein Akkusystem gebunden. Mit Kabelrolle und Verlängerungskabel ist alles erreichbar.

    Womit macht ihr gute Erfahrungen? :hello:

  • Also Männers diese Laubbläser sind doch Geräte aus der Hölle vom Teufel persönlich gebaut. Wozu in aller Welt braucht man sowas :überleg: die machen einen Höllenlärm und bringen nix nix nix. Hat heute keiner mehr eine Ahnung wie man mit einem Set aus Schaufel und Besen umgeht.

    Lautlose Grüße

  • Ganz einfach, mit einem Laubbläser hat man mehrere hundert m² in 10-15 Minuten von einer Schicht Laub befreit.

    Mit Besen und Schaufel ist man da eher eine Stunde zu Gange.

    Auf einem Hof mit Kundenverkehr fehlt dafür einfach die Zeit.

    Ist gerade keine Kundschaft da, Akku rein und einmal den Parkplatz und Gehweg vor dem Grundstück einmal saubergeblasen und es sieht ordentlich aus. Die Sauberkeit ist einfach die Visitenkarte und das erste was ein (potenzieller) Kunde sieht.

    Wenn alles sauber und ordentlich ist, spricht das auch über die Arbeitsweise in dem Betrieb und über die Qualität der geleisteten Arbeit, wenn 10 Minuten statt fürs Smartphone für Sauberkeit genutzt werden.

    Spiegelt sich dann auch in der Kundschaft wieder, die zu einem kommt.

    1. 99% der Termine sind ausgebucht

    2. man muss sich nicht mit der Kundschaft ,,rumschlagen" sondern es kommen angenehme Leute, die genauso sowas zu schätzen wissen.

    Zu guter letzt ist ein Akkubläser nun wirklich nicht laut.

    Langsam kommen auch wirklich leise Gerät auf den Markt, die Schaumstoff am Einlass haben.

    Dafür einfach mal hier ab 8:50 reinschauen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lad dich mal zu mir ein mein Grundstück vom Laub mit Schaufel und Besen zu befreien.

    Das wären ca. 2000m² aber nur gute 500m² davon Pflaster.

    Wir machen das mit einem Husqvarna Laubbläser (Profiserie) und damit ists schon schwer, wenn das Laub ein wenig feucht ist.

    Mit Rechen, Besen, etc. machst du das 1-2 Mal, dann kündigst du.

    Laubsauger mit Häcksler hatte ich auch schon Ausschau nach gehalten, aber nix ordentliches mit Akku gefunden, was nicht nach 3 Minuten Betrieb verstopft ist oder ab Werk schon Kernschrott ist.

  • kann deine Kritik verstehen, habe einen Mcculloch benzin Laubsauger/Bläser bekommen,

    so richtig leuchtet mir das Teil nicht ein, hier ist das laub sehr nass,

    aber in Städten sehe ich manchmal Die Strassenwärter damit arbeiten, das klappt ganz gut, die pusten das auf Haufen, dann wird das mit Fahrzeugen aufgesammelt.

    ich selber bräuchte das nicht, und nutze den wenn, dann eher um Sägespäne aufzusaugen, von der Kettensäge :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • "Saugen" vs. "Pusten"...

    Mit was wäre man selber lieber bei dem Vollassi (Jogginghose + Adiletten) "unterwegs" ?

    Saugen vs. Pusten immer diese eine Frage.... :lach3:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Mit einem halben Auge schiele ich auch nach einem Laubsauger (primär Saug- und Häckselfunktion). Der für mich wichtigste Hinweis hier bisher war, dass das Ding bei halbnassem Laub verstopft. Dann werde ich wohl doch weiter mit 1m-Besen und Schneeschieber weitermachen müssen. Allerdings... als Ryobi Fanboy würde ich den "Großen mit 36V" mal probieren wollen (haben ist besser als brauchen). Leider sind mir 170 Tacken noch etwas viel. Vielleicht haut die ein Baumarkt nach der Laubsaison mal günstig raus.:-)

  • Zum Saugen bzw Häckseln braucht man schon richtig Power. Ich hatte einen 18 Volt Saughäcksler von Ryobi der war einfach zu schwach und hat die Batterien gefressen. Für Fensterschächte oder das trockene Laub in Schuppen war das noch halbwegs brauchbar. Hier stehen aber auch richtig dicke Nussbäume mit starken Blättern.

    Ich habe mir dann den Stil SH85 über Kleinanzeigen geholt, der hat schon deutlich mehr Dampf aber auch das Teil verstopft mal und im nassen Gras kommst du natürlich auch nicht voran.

    Blasen ist natürlich viel einfacher, da bei mir die Hauptwindrichtung alles unter die Hecke Richtung Bach und Felder weht brauche ich due Funktion kaum.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe hier einmal nach Schlüsseln gefragt. Da ich zwei Sets gekauft habe, wollte ich mich für eure Antworten bedanken :daumen: Schließlich habe ich sie von meinem polnischen Vertragspartner gekauft, dessen Maschinenservice ich mit Ölen versorge. Ich bin angenehm überrascht, dass ihm gute Öle am Herzen liegen und nicht die billigsten.

    96411705 (stahlwille.com)

    96400803 (stahlwille.com)

  • Ich hab mich mit Ratschenschraubern beschäftigt und nach einigem suchen folgende Geräte bestellt.

    Parkside (Lidl Online Shop) und Pulitou (Amazon).

    Beim Parkside kostet € 39,99 der Schrauber mit Kasten, € 12,99 je 2,5 Ah Akku und € 17,99 das Ladegerät. Zusammen also € 83,96. Versand € 5,95, bei der ersten Bestellung versandkostenfrei. Es ist ein 3/8 Zoll auf 1/2 Zoll Adapter dabei.

    Der Pulitou kostet komplett inkl. Ladegerät und zwei 2,0 Ah Akkus € 61,90 , ist versandkostenfrei und es gab einen € 5,00 Gutschein, somit € 56,90. Es sind 10 Stecknüsse 3/8 Zoll dabei.

    Die Verarbeitung von beiden ist gut, beim Parkside insgesamt einen Ticken besser. Die Haptik ist beim Pulitou besser, er ist etwas dünner und beim Einschalten muss nicht immer extra entsichert werden. Die Drehzahlregelung lässt sich beim Pulitou etwas besser dosieren. Die Mechanik ist bei beiden gleich, auch haben beide keine bürstenlosen Motore. Die Ladegeräte sind kompatibel, die Akkus passen aber nicht wechselseitig, da die Akkuverriegelungen unterschiedlich sind.

    Insgesamt gefällt mir der Pulitou besser, er wird behalten. Der Parkside geht retour...