Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Weil es mir gerade über den Weg gelaufen ist :

    Ein Beitrag zum Drehmomentschlüssel und korrekte (oder falsche) Anwendung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir so Ding in billig (40€) gekauft, von SW Stahl:

    https://swstahl.com/catalog/product_detail_view/id/13667/

    Noch nicht getestet, kommt die Tage aber zum Einsatz.

    Ich hoffe einfach mal dass das reicht... für Stehbolzen ist die Hazet Variante übel teuer (~140€).

    Habs getestet, es ist toll! :love:

    Wieso habe ich erst so spät von der Existenz solcher Stehbolzen Reiniger erfahren.. :aua:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • -Fahrbare Werkbank-
    Ich suche schon länger eine fahrbahre Werkbank. Weil ich immer am Gelände hin und her laufe für Werkzeug und einen (kleinen) Schraubstock.

    Jetzt ist eine Stahlwille im Angebot für ca. 1400,- Euro inkl. Mwst.
    85010625 (stahlwille.com)
    Die Breite der Schubladen würde mir gefallen, da bringe ich auch den langen Goaßhax (Kuhfuß mit Brechstange) rein und Drehmomentschlüssel.

    Hat jemand da Erfahrungen? Denke mit Stahlwille kann ich nix falsch machen, oder? :überleg:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Stahlwile ist super!

    Alternativen wäre noch Sonic oder wenn es günstiger sein soll, Stier via Contorion

    musst man schauen, wegen der gewünschten Schubladenbreite...

    Marke und "Preis" hängt halt davon ab, was man damit vorhat...Hobby, Geschäft, hin und wieder, täglich....

  • Kennt jemand einen Hersteller für Werkzeugeinlagen?

    Ich möchte dann diverse Akkugeräet und Werkzeuge mit Einlagen in den Werkbankwagen einräumen.

    Im Internet finde ich ja einige Firmen für gefertigte Einlagen.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Die Herausforderung ist auch die Konturen zu übergeben bzw. zu erstellen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • cell Das sieht Klasse aus! Wir haben sogar noch ein Kundenkonto bei Hoffmann....

    Ideal weil extrem viele Werkzeuge ja bereits hinterlegt sind..... das wird ein Spaß die zu konfigurieren!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mega Klasse das Tool von Hoffmann.... da kannst sogar wählen ob z.b. die Gabelschlüsselsätze stehend oder liegend verstaut werden sollen.
    Und Griffmulden kannst Du vom "Service-Mitarbeiter" reindesignen lassen und anschließend bekommt man eine Freigabezeichnung!
    Leider nicht ganz billig, aber alles aufgeräumt! Das ist ein TOOL genau nach meinem Geschmack... da kommt der Optimierer durch in mir.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • cell das sieht schon geil aus,

    Wenn ihr wüsstet, wie meine Werkbank auf Arbeit aussieht :nogo: nicht gut


    welches Werkzeug wird benötigt,

    Um beim 1,2er TSI die Zündkerzenstecker zu ziehen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. September 2023 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stahlhobelspan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der hat eine Zentrale Zündspule, und dann kabel mit Stecker, dafür gibt es wohl ein Spezialwerkzeug, notfalls Zündkerzen Stecker Zange

    vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Ich habe diese hier Klick mich

    Damit mache ich es bei unserem 1.2 TSI (Bj 2014), es gibt sicher qualitativ bessere Zangen, ich habe mir damals bewusst diese geholt weil ich die nur alle paar Jahre brauche. Vorher mit Spitzange usw. war alles mist, damit geht es deutlich einfacher.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das weis ich nicht. Soweit ich mich erinnerne ist die BGS Zange dem Originalwerkzeug nachempfunden. Da die Zündkerzenstecker schon tiefer sitzen und es platzmäßig auch eher enger zugeht, würde ich persönlich die längere Zange (275 mm, die Ringzange hat 200 mm) mit den "Greifern" als besser geeignet sehen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hab mir eben beim üblichen Prüfen zum Räderwechsel nochmal die Lager angeschaut, die ich zusammen mit dem Techniker bei Vergölst gefunden hab.

    Lagerbuchsen sind natürlich nicht im Lenker, sondern 1x am Hilfsrahmen und 1x im Radträger. :roey:

    Kann mir jemand ein gutes Aus-/Abzieherwerkzeug für den Hobbygebrauch empfehlen?

    Bin aber auch schon am überlegen das ggf. machen zu lassen... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR