Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • hast du einen Digitalen Messschieber?

    Zwei münzen zwischenlegen,

    Abnullen,

    Die münzen links und rechts auf die scheib3 und Messen,

    Oder mit analogen Messchieber und rechnen,

    Bügelmessschraube geht auch, nur da sind die ganzen Millimeter schwerer abzulesen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Spezielle Bremsscheiben-Messschieber gibt es neu für 20 - 40€ (und mehr), einfach mal im Netz schauen.

    Ich selber benutze eine alte Bügelmessschraube vom Flohmarkt, die ist aber etwas unhandlicher als die für Bremsscheiben gemachten Schieblehren.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Kann mir jemand sagen, um welchen Kupplungs Typ & Größe es sich handelt?

    Ist der Bremsflüssigkeitbehälter Adapter von der Ölbox 111001 (Bremsflüssigkeits- Einfüll- und Entlüftungsset).

    Durchmesser außen: 8,5mm

    Durchmesser Nut:6,5mm

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ganz ehrlich, nimm eine Flex mit Zopfbürste. Gut und günstig.

    Diese "Radnabenschleifer" mit 1/2" Aufnahme haben mich nicht überzeugt. Nimmt man als Antrieb den gerade eh benutzten Druckluft -Schlagschrauber, rattert der "sich einen ab" mit mäßigem Ergebnis. Mit einem starken Akkuschrauber geht es besser.

    Bei Autos mit Radmuttern statt Schrauben kannst du das Ding gar nicht benutzen.

    Die Flex hast du beim Autoschrauben eh griffbereit, ich sehe da keinen Mehrwert bei so einem Ding....

  • Mhhhhh, für Stehbolzen hab ich son Ding und finde das klasse.

    Nuss runter, Schleifer drauf... Geht ziemlich fluffig.

    Dagegen bin ich die Nummer mit Akkuschrauber zusätzlich leid, wenn ich den Pug vor mir habe.

    Flex hab ich nur mit Kabel, die ist bei mir immer weit weg.

    :verlegen: :lach3:

  • Mahlzeit zusammen,

    benötige zum entlüften der Kupplung eine Vakuumpumpe.

    Ist sowas brauchbar: Vakuumpumpe ?

    Oder tun es auch die noch billigeren?

    Ebenso suche ich "Pick" Werkzeuge zum lösen von Verriegellungsclipsen:

    Habt Ihr da Tipps?

    Danke dafür.

    BTW: Was macht man an die Dichtungen der Kupplungsleitungen? Silikonfett?

  • Ist das Kupplung entlüften bei dir eine einmalige Sache? Wenn ja, dann würde ich mir die Anschaffung von Spezialwerkzeug sparen. Nimm einen durchsichtigen Schlauch mit passendem Durchmesser, stecke ihn auf den Entlüfternippel des nächstgelegenen Bremssattels und pumpe mit dem Fuß die Luft aus dem Schlauch bevor du ihn auf den Entlüfternippel des Nehmerzylinders aufsteckst. Dann per Bremsdruck die Kupplung entlüften. Achtung, egal wie du es machst, das Kupplungspedal muss oben sein.

    Per Unterdruckpumpe kann das klappen, muss aber nicht. Kupplung wird normal von unten nach oben entlüftet.

    An Dichtungen kannst du oft am besten das Mittel machen, das sie abdichten sollen - Bremsflüssigkeit.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Ja, es sollte eine einmalige Sache sein. Aber wer weiß wozu man die irgendwann nochmal gebrauchen kann.

    Die Kunststoffleitung zum Nehmerzylinder soll gegen eine Metalleitung getauscht werden. Die haben jedoch keinen Entlüfternippel am Nehmerzylinder angebaut. Daher dürfte die von dir Beschriebene Methode nicht funktionieren. Sonst würde ich das so probieren. Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, das es per Vakuumpumpe am Vorratsbehälter zu entlüften sei. Die Variante hatte mich auch schon etwas gewundert...

  • Kein Entlüfternippel am Nehmerzylinder - das kenne ich nicht, was ist das für ein Auto? Soll die Bremsflüssigkeit per Schwerkraft ins System laufen und die Luft dann per Unterdruck entweichen, oder wie soll das gehen?

  • Kennt jemand diesen kleinen Kompressor zum Kontrollieren/Korrigieren des Reifendrucks, oder gibt es bessere Alternativen für zuhause?

    Ich finde das ganz praktisch, um im Urlaub nach diversen Besuchen bei Weingütern den Luftdruck für die Heimfahrt zu erhöhen :zwinker2:

    Gerade in Italien waren die Geräte an den Tankstellen defekt, oder nicht vorhanden!

    Den hat mir ein Kollege empfohlen!

    Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S akkubetriebener elektrischer Luftkompressor/Luftpumpe (0,2-10,3 Bar/3-150 psi, 5 Modi, 14,8Wh Akku, Aufladung per USB-C, digitale Anzeige) Schwarz https://amzn.eu/d/fIyA9BR

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (6. Juni 2023 um 17:23)

  • Ich hab den und bin grundsätzlich zufrieden - es dauert halt etwas bis er fertig ist beim Autoreifen aber er tut was er soll und das wirklich sehr einfach!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Habe bisher für sowas im Zweifel dann den Kompressor aus dem Reifenreparaturset benutzt.

    Bekommt man bei der Autoverwertung meist umsonst aus Unfallwagen, wenn man selber keinen hat und laufen über den Zigarettenanzünder.

    Die gleiche Technik drin wie in dem Amazon Link.


    Edit: oder eben von Kleinanzeigen. Hier das gleiche Teil für 10€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mobile-reifenkompressor/2456315233-223-1785?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Ich habe noch so eine ala 90er Jahre Powerstation (die zum Autostarten) mit Kompressor. Auch bei der dauert es ganz schön lange, bis am VW T5 der Reifendruck um 0,5 bar erhöht ist. Und laut sind die Dinger - nix für die Nachbarschaft nach 22.00 Uhr. :verlegen: