Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Schickes Teil....macht einen sehr soliden Eindruck :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Kompakt, leicht, hohe Traglast und großer Hub: Da sind diese Hydraulik Stempelwagenheber nicht schlecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Riza, ich hatte auch schon mal nach leichten Rangierwagenhebern geguckt.

    Das ist echt aussichtslos. Es gibt ja ein paar tolle Alu-Heber, schön gefräst. Aber auch die sind dermaßen schwer und groß, dass sie nicht als mobile leichte Heber zu gebrauchen sind.

    Da gibt es echt eine Marktlücke.

    Konstruktiv robust genug für z.B. 2-3 Räderwechsel im Jahr (3 Gewichtsklassen), möglichst kompakt, und natürlich leicht. Am Ende bin ich allein wegen dem Gewicht immer bei diesen gelabelten 0815-Billigdingern aus Stahl gelandet. Das sind tatsächlich die leichtesten Modelle.

    Oder eben einen Scheren-Heber.

    Welches Teil ich richtig gut finde, ist dieser Compact Low Profile Billet Aluminum Jack: https://www.calcarcover.com/product/low-pr…uminum-jack/705

    Der erfüllt im Grunde alle meine Anforderungen, optimal, bis auf den Preis. :heat:

    Sehr kompakt, leicht, gute Hubhöhe, und neben Ratschen-Nutzung auch einfach per Akkuschrauber als "elektrischen Lift" zu verwenden. Den kann man auch locker in mehreren Gewichtsklassen bauen.

    osterhase, na, wie wäre es? :yes: :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Riza kenne mich leider nicht groß mit Transportern aus, also welche Hubhöhe man zum Reifenwechseln min. braucht oder wieviel Traglast man braucht um ein Rad anzuheben. Wenn du den Wagenheber nur für den Notfall mit rumfährst, also um alle 5 Jahre mal einen Platten wechseln, dann bin ich bei Tequila. Dafür sind die billigen, kleinen Stahl Rangierwagenheber eigentlich fast konkurrenzlos. Hab selber jahrelang so einen alten Cartrend Heber aus dem Familienbestand für die jährlichen Reifenwechsel an unseren PKWs verwendet. Natürlich kein Vergleich zu meinem neuen Holzmann, hat aber auch seinen Job getan. Das Tolle an dem Cartrend Teil ist der zugehörige Plastikkoffer. Perfekt zum Transportieren und die Keile zum Räderverkeilen sind gleich mit dabei. Dazu ist das Teil kompakt und wiegt nur um die 10kg. Bilder davon sind angehängt.

    Wenn du damit aber jährlich Reifenwechseln möchtest, würde ich gerade für den Transporter einen größeren nehmen. Z.b. meinen Holzmann. Dafür leider recht sperrig zum Transportieren (65cmx35cm) und keine Transportbox. Über die 20kg Gewicht würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Lässt sich noch recht gut heben. Was man noch erwähnen sollte, ist die geringe "Bodenfreiheit" vom Holzmann RWH180. Sind geschätzt 1,5cm. Natürlich soll man Wagenheber nur auf ebenem Untergrund verwenden, könnte aber bei einer Panne mit leichten Unebenheiten von Bedeutung sein. Unter den Aluminiumwagenhebern hat Holzmann nach meinen Recherchen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten klingen die Optionen von Tequila und Maddin grade für einen Transporter nicht verkehrt.

  • Tequila009 mit deinem ehemaligen Proxxon MC200 bin ich weiterhin sehr zufrieden. War erst letzte Woche wieder im Einsatz und wie immer top. Sehr schöne Verstellung :check:

    Die gelbe Kappe hat sich wieder gelöst, ist aber nicht weiter schlimm, weil die keine Funktion besitzt. Bleibt jetzt auch dauerhaft ab, darf aber in der Box weiterhin mitfahren :lach3: Auf welchen Drehmomentschlüssel hattest du nochmal gewechselt? :überleg:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Die Kappe kann man wieder ein-klippsen. Aber sie wird dann mit der Zeit und Nutzung natürlich immer mal wieder hinaus springen.

    Aber freut mich, dass der MC200 bei Dir noch gute Dienste leistet und zuverlässig arbeitet. :handschake:

    Ich hatte ihn ja auch nicht abgegeben, weil er Mist war oder so, sondern weil ich auf das 9x12 System umgestiegen bin.

    Beiträge: #479 & #480

  • Vielen Dank für Eure Antworten,

    was bei den Stempelhebern (die sonst recht kompakt sind, selbst eine 10 to Version) kritisch ist, ist die Unterfahrhöhe (notwendige Bodenfreiheit). Ich habe knappe 19 cm für den Reifenwechsel. Bei einer Reifenpanne sind es knapp 10 cm. Dabei musste ich mir mit den VW Boardwerkzeug helfen, weil sonst nix Stabileres drunter ging. Auch muss der Bus mind. auf 40 cm angehoben werden (muss ich mal messen), damit fallen schon einige Stempler raus

    Ansonsten brauche ich den Heber tatsächlich nur für die halbjährlichen Reifenwechsel. Der Holzmann ist schon was Feines, aber 25 kg Eigengewicht ist echt eine Ansage. Ich muss direkt mal meinen bisherigen Wagenheber auf die Waage stellen, aber mehr als 10 kg sollten das nicht werden...

  • Bei meinem S205 (ohne Reserverad) ist auch ein Wagenheber im Kofferraum inkl Radkeil gewesen. Für mal Notdürftig anheben ist es ok aber mehr auch nicht.

    Hatte das letzte mal so ein günstigen Rangierwagenheber vom Aldi genommen, aber der hatte irgendwie Probleme, als ich an die hinteren Räder wollte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe seit vielen Jahren so einen billigen aus dem Baumarkt. Die Dinger gibt's immer noch für ca. 25€. Ächzt seit dem ersten Tag, funktioniert immer noch einwandfrei. Und ich arbeite sehr viel damit. Aber die maximale Höhe wird für einen Transporter nicht ausreichen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die günstigen stempelheber haben leider alle Recht wenig Hub.

    Aber es gibt bessere. Die fahren doppelt aus. Leider auch sehr teuer.

    Hatte gerade welche gekauft. Ich glaub 5t von 19 auf 33cm. Reicht gerade so um den Duster aus den Federn zu heben. Von der Höhe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Holzmann ist schon was Feines, aber 25 kg Eigengewicht ist echt eine Ansage. Ich muss direkt mal meinen bisherigen Wagenheber auf die Waage stellen, aber mehr als 10 kg sollten das nicht werden...

    Also auf 10 kg kommt der Holzmann nicht, aber der RWH180 (sollte doch dann für Fahrzeuge bis 3,5t reichen, oder?) wiegt 19 kg und hat einen Arbeitsbereich/Hubhöhe von 8,5 bis 47 cm...

    und auch wenn man den nur 2x im Jahr benötigt ist er sein Geld wert, macht einfach mehr Spaß und im Vergleich zum Reifenservice mit Einlagerung hat man den Preis nach einem Jahr raus...