Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Soderle,

    hab mir mal nen Wagenheber gegönnt, da ich keine Lust hab immer den großen von meinem Paps durch die Gegend zu Karren, und da die "kleinen" für den Volvo zu klein sind :D

    Macht bisher einen verdammt guten Eindruck für den Preis.

    Fährt echt gut auf dem Pflaster, ist wertig verarbeitet, und lässt sich sauber dosierbar ablassen. Der Schaumstoff um den Griff zum Schutz vom Auto ist das Tüpfelchen auf dem i.

    Und der hebt den Volvo locker flockig aus der Hüfte :)

    Der Gerät (von mir noch etwas nachgefettet):

    Volvo nach 6 Hüben (noch nicht am Ende!):

    Geshoppt bei Amazon: *klick*

    Nächste Woche wird dann auch mal damit gearbeitet :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da es hier viel um Drehmomentschlüssel ging vielleicht interessant. Habe mir als Ergänzung zu meinem Gedore Torqoflex UK noch einen kleineren von Toptul gekauft, der durch den 14x18 Einsteckmechanismus auch etwas flexibler ist z.B. beim Fahrwerkswechsel. War mir da erst nicht sicher, habe mit Toptul bis jetzt aber ganz gute Erfahrungen gemacht und auch der Drehmomentschlüssel macht einen guten ersten Eindruck. Die Einsteckratsche könnte jedoch etwas besser sein, hat jedoch auch nur 13 € kostet.

  • Danke dir Hofrat für die Verlinkung zum Akkuschlagschrauber.

    Per Zufall habe ich Ende letzte Woche beim RYOBI hier im ortsansässigen TOOM Baumarkt zugeschlagen.

    Den R18IW3 für 99.-
    und 5Ah Akku + Ladegerät für 69.-

    Freue mich schon auf den nächsten Räderwechsel :check: .

    Jetzt muss ich noch mal nach einen besseren Rangierwagenheber ausschau halten :überleg: .

    Die Anforderung hat eine hohe Bandbreite: muss sehr flach sein für meine tiefergelegten Zweisitzer :dri: und mindestens 2to - eher mehr - fürs Langstreckenauto. Und dies wird im Zusammenhang mit der küntigen Elektrifizierung eher nicht leichter. Also beser 2,5 to bis 3 to. Mein Tesla war schon verdammt schwer....

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Eben kamen die China Sortofix Gummimatten!

    Machen einen stabilen hochwertigen Eindruck.

    AndiG hat sich das Original gekauft, da dürfte kein großer Unterschied zwischen den Teilen bestehen, glaube ich.

    Hier mein erster Beitrag dazu:

    mazzzzze
    11. Februar 2021 um 10:57
  • Ich weiß nicht ob wir das schon hatten.

    Ich suche für meinen Schlagschrauber noch einen guten Luftschlauch mit viel Querschnitt.

    Schön flexibel darf er sein. Auch bei kälte

    10 m sollten reichen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Wenn Dir ID 10mm ausreichen: *klick*


    Hab ich letztens mitbestellt... Is echt super weich das Ding. Bisher aber noch nicht gebraucht, kommt heute vermutlich dran :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe einen 20/13 mm Schlauch gekauft.

    Das ist schon die fette Variante, lässt sich aber gut mit arbeiten

    https://www.reidl.de/riegler-pvc-ge…5912?idc=586981

    Lieferzeit ist in Wirklichkeit ein paar Tage, die machen den halt selber.

    Sieht billig aus, taugt aber: Verpresste und abgerundete fittings damit man nirgends hängen bleibt, hochwertige Kupplung, auch bei 10 Bar geht der Wechsel des Werkzeugs sehr leicht. Das kann an einem billig Baumarkt Schlauch Ärger machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mal ein Tipp für Verlängerungskabel zum guten Preis.

    Ich habe mir ein gelbes Baustellenkabel (N07V3V3-F) mit 3x 1,5mm² in 20m Länge zugelegt: https://www.kabel-licht.de/Verlaengerungs…-F-3x1-5mm.html

    Gibt es auch mit 3x 2,5mm²: https://www.kabel-licht.de/Verlaengerungs…-F-3x2-5mm.html

    PVC-Ummantelung bis -25°C kältebeständig, angenehm flexibel.

    Stecker und Buchse sind nicht vergossen und können problemlos geöffnet sowie ausgetauscht werden.

    Macht einen echt guten Eindruck, für den Preis echt top.

  • Ein PVC Kabel ist aber ein PVC Kabel. Auf Baustellen und Arbeitsstätten mit hoher mechanischer Beanspruchung ist nur schwere Gummileitung H07RN-F zulässig.

    Auch für privat: H07RN-F ist die "wirklich gute" Leitung.

    Leider wird immer wieder eine farbige PVC Leitung dem Laien als besonders robust verkauft. Das ist aber nicht der Fall. Man bekommt was man bezahlt, und PVC ist halt alles andere als Kerb- und Verschleißfest.

    https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/doku…04797%2C17.html

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • H07BQ-F ist die farbige und nochmal festere Variante. Das ist der beste Leitungstyp für mechanische Beanspruchung. Kriegst kaum abgemantelt, aber kriegst auch kaum kaputt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nun mache mir mal mein neues Kabel nicht gleich so schlecht. :grins3:

    Es ist in der Tat so, dass die N07V3V3-F Ausführung als sehr robust deklariert wird. Selbst Brennenstuhl behauptet das: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte…n07v3v3-f-3g1-5

    Die legen sogar noch eine Schippe drauf und schreiben bis -35°C, Öl- sowie UV-beständig und mechanisch hoch belastbar.

    Deine genannten Gummi-Ausführungen sind mit Sicherheit widerstandsfähiger, das glaube ich Dir sofort.

    Doch meinst Du echt, dass die PVC-Ausführung dermaßen schlechter ist?

    Also das Kabel muss bei mir nicht groß was aushalten. Drauf treten oder mal drüber fahren sollte es wohl aushalten?!

    Irgendwelche Situationen mit Quetschungen zwischen harten Kanten oder sowas, wie es auf dem Bau regelmäßig vorkommt, sind bei mir quasi ausgeschlossen.

    Es soll meist für Ladegeräte bzw. mein Labor-Netzteil sowie Heißluftföhn und so Zeugs eingesetzt werden. :zww:

    EDIT

    In Österreich ist das für Baustellen zugelassen, in DE nicht: https://www.elektrikforen.de/threads/k35-at…ulaessig.14194/

  • Für geringe und mittlere Belastung ist das Kabel natürlich ok. Da tut es auch eine stinknormale weiße PVC Leitung.

    Dieser Leitungstyp N07V3V3-F ist geringfügig besser als das weiße weich PVC, aber meilenweit entfernt von den was die von mir genannten Typen.

    Die Beschreibung der Hersteller ist irreführend, weil von "mechanisch hoch belastbar" kann keine Rede sein. Als verantwortungsbewusste Elektrofachkraft habe ich diese Leitungen im industriellen Umfeld massenhaft aus dem Verkehr gezogen, weil nicht zulässig und auch nicht wirklich gut. Sieht aus wie H07BQ-F, ist viel billiger, und erweckt bei Laien den Eindruck, gleichwertig zu sein. Aus Haftungsgründen hat das in rauher Umgebung im gewerblichen Bereich nichts verloren.

    Privat kann man es natürlich verwenden, und es ist halt tatsächlich sehr preiswert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90