Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • ich habe das ein oder andere von Einhell gekauft, den Schlagschrauber wollte ich mal probieren - der ist echt gut für sein Geld.

    1 Akkuschrauber habe ich dazugenommen, der war samt Akku in Aktion - welchen ich für den Schlagschrauber gebraucht habe. Den AKkuschrauber selber habe ich nicht gebraucht ,aber ist nicht verkehrt.

    Dann noch ein Laubgebläse, weil ich mir eingebildet hatte, den muss ich zum Auto trocknen kaufen, kostete damals rund um 20€. Auto trocknen funktioniert nicht so prächtig wie ich mir vorgestellt habe, aber sonst ist er für das Geld ganz schön brauchbar.


    Vom Schlagschrauber bin ich aber echt begeistert, mit dem kleinsten Akku macht der locker 4 Räder, und beim Federnwechsel hatte er mehr Kraft als mein kleiner Einhell Druckluftsschlagschrauber. Handlicher ist er sowieso.

  • Habe auch noch einen älteren kleinen Akku mit 1,5Ah und nutze den sehr gerne im Akku-Schlagschrauber, das ist dann eine sehr kompakte Kombination, mit der man flüssig mehrere 100 Stück 6x100 Schrauben versenkt ohne zu ermüden.

    Wenn die Leistungsdaten für dich passen @C.M. dann spricht meiner Meinung nach nix gegen den DDF484.

    Würde heutzutage nur noch Brushless-Geräte kaufen. Macht sich in der Akkuhaltbarkeit total bemerkbar.

    Ich lade meine Akkus einmal in 2 Monaten durch und kümmere mich sonst nicht drum, genutzt werden die Geräte überwiegend an den Wochenenden oder ab und zu mal abends für 1h. Habe sehr selten mal einen leeren Akku; Wenn dann in der Tauchsäge beim Plattenzuschnitt...da ist nach etwa 20-25m Schluss mit den China 4Ah Akkus

  • Bei Akkuschraubern muss man jetzt nicht das absolute Topmodell haben meiner Meinung nach, ich habe schon mit Bosch blau 12V/18V, Ryobi 18V, Makita 18V und Dewalt 18V gearbeitet, gerne auch gleichzeitig damit man nicht ständig das Werkzeug im Bohrfutter wechseln muss. Am liebsten waren mir die kleinen, schwächeren Modelle ohne Bohrschlag mit einreihigem Akku.
    Geräte wie eine Flex oder eine Kreissäge brauchen richtig Power, da gibts im Vergleich zu Akkuschraubern noch große Unterschiede. Makita hat das 2x18v System, die anderen setzen auf die größeren Einzelzellen, beides hat Vor- und Nachteile, da würde ich mir genaue Tests zu den Maschinen ansehen.

  • in Sachen Akkuschrauber reicht solide MIttelklasse. Ich amüsiere mich immer über "Heimwerker" die außer Regale aufbauen nix großes tun, aber mit Bosch Blau oder ähnlichem antanzen und außer Regale zusammenbauen und Nägel eindrehen nix machen - aber einen auf dicke Hose.

    Ich hab aktuell: Bosch Grün, 1x Workzone, 1x Einhell (wegen dem Akku samt Lader gekauft.)

    Den Bosch habe ich gefordert bis zum gehtnichtmehr, 1 Haus renoviert, 1 Wohnung renoviert, beim Farbe spritzen vergessen und Wandweiß gemalt, mehrfach runtergefallen, im Regen draußen stehen gelassen, im Winter 2 Tage vergessen. Nicht kaputtzukriegen. Läuft immer noch ohne großartige Verschleißerscheinungen, selbst der Akku hält noch seine übliche Zeit. In Aktion für knappe 120€ herum vor Jahren gekauft. Aber belächelt werde ich, warum nicht Bosch blau. Meist von oben genannter Fraktion.

    Bei schwerem Gerät stimme ich zu - da zählt Qualität. Mein Metabo Bohrhammer hat beide Renovierungen mitgemacht - kein Verschleiß zu erkennen. Nur beim Mauerbruchschlaghammer habe ich einen günstigen gewählt, den brauche ich später eher seltenst. Selbst der günstige hat alles qualvoll mitgemacht.

  • Ich habe auch von Berufs wegen in meinem Leben viele Elektrowerkzeuge in der Hand gehabt.

    Privat habe ich mir den GSB 12V-15 geholt. Die 30Nm reichen für wirklich alles, außer man ist Zimmermann und jagt fette 180er Schrauben ins rohe Holz.
    Er ist der kompakteste seiner Klasse, ein winziger Kraftprotz. Was bringen mir 50Nm wenn ich beim Zusammenbau von irgendwas nicht gescheit bei komme? Bin absolut begeistert von dem Gerät und seiner Größe.

    Alle meine anderen Werkzeuge haben Kabel, und das hat mich auch noch nie gestört. Die funktionieren ohne Laden, auch nach langer Nichtbenutzung, und das auch noch in 10 oder 20 Jahren. Warum muss beim Heimwerker alles mit Akku sein?

    Wenn man in luftiger Höhe auf einer Baustelle oder Montage arbeitet ist das was anderes, aber das habe ich eigentlich nicht mehr vor. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass eine gesetzliche Regelung auf dem Weg ist, die z.B. gleiche Steckernetzteile für alles mögliche verlangt, um Elektroschrott zu minimieren. Auch Akkus für Handy & co sollen tauschbar und einheitlich sein. Hoffentlich sind da Elektrowerkzeuge mit erfasst, für den Konsumenten wäre es ein Segen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich vermute er möchte eine ganz einfache abgewinkelt ohne Magazin. Aber eben so dass die auch funktioniert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Erfahrung bei Nieten im KFZ-Karosserie-Bereich: Mit einer abgewinkelten Standard-Nietenzange kommst du da nicht weit, da braucht man schon eher die Grobmotoriker-Variante. Würde nach einer "geraden" mit Auffangvorrichtung suchen, oder direkt was mit Druckluft nehmen.

  • Drehmos,

    die 1/4 und 3/8 Proxxon Microclicks sind etwas grob/unhandlich aber naja, ok halt, mit dem 1/4 hatte ich mal am der T4 Automatikgetriebeölwanne die (natürlich letzte) M6 abgerissen, war im Wiki mit 12Nm angegeben, sollten eher 10Nm sein, draus gelernt.

    Um den Gedore Torkofix 20-200Nm bin ich froh, der kann eigentlich alles was man so braucht und über den gedrehten Pilzkopf ist er auch für links benutzbar (gut für Glühkerzen) - den ab 20Nm gibts wohl nicht mehr und immer das Rumdrehen zum einstellen ist ein bisschen lästig, aber in jedem Fall ein gutes Produkt.

    Noch wenig benutzt ist ein gebraucht gekaufter Manoskop 730/30 bis 400Nm, optional auch mit 3/4 Knarre.

    Gerade im Zulauf ein Manoskop in Alarm-Momentum schwarz, wohl der auf Stand 2015 eingefrorene Stahlwille,
    das wäre dann vor dem modernisieren und ist hoffentlich genau der robust unkaputtbare den ich suche, muss auch nicht immer auf 0 gestellt werden und ist easy / schnell zum einstellen .. man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Gruss
    Klaus

  • Thema Akkuschrauber nochmal aufgegriffen ^^ ... hab mir grad vor Kurzem das >>> Bosch Professional 12V Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC <<< gegönnt ... hab vor paar Jahren nen Blauen 18V gekauft, und dachte damit wäre ich für Alles gerüstet. Tatsächlich hatte ich letztens bei nem Kumpel zwei Vorgängergeräte (der Markt entwickelt sich ja immer weiter) beim Schränke aufbauen in den Händen, war von der Handlichkeit und Leistung begeistert ... dachte immer das wäre Spielkram mit den 10,8/12 Volt. Hab mich dann bisschen damit beschäftigt, Test gesehen/gelesen ... naja was soll ich sagen :lach2: ... so etwas iss dann auch ne Lebensanschaffung und wird lange Jahre gute Dienste leisten. Ob man(n) den Flexi-Click-Kram irgendwann alles mal brauchen wird ... haben ist besser als brauchen 8) ... und mit Bosch-grün hatte ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, von daher kommt mir nur noch blau ins Haus. :tät:

  • @Tequila009 @Stahlhobelspahn @Jay M.

    Welche ich will? Gute Frage, weiß ich selber noch nicht so genau. Hauptanwendung gedacht auf die schnelle: Scheibenhebermotorverkleidung, heckwischer - die sind bei Alfa genietet, ich denke, eine abgewinkelte könnte da gut funktionieren. Aber wenn eine nicht gewinkelte besser ist gerne auch so eine.

    Jay: Empfehlung für eine druckluftbetriebene?

  • Nein, leider keine Empfehlung dafür. Ich habe darüber nachgedacht, bin aber nur Hobby-Schrauber.
    Habe bei VAG-Fahrzeugen einige Male Fensterheber machen müssen. Die Inneren in den Türen sind teilweise vernietet, und das sind dann schon etwas größere Nieten. Natürlich hat man bei allen Standard-Zangen den passenden Einsatz dabei, aber bei den Nieten braucht man ordentlich Kraft, damit die sich zusammenziehen. Und wenn man bei einer abgewinkelten Zange zudrücken muss wie ein Bekloppter, schafft man es kaum, die Zange bzw. Niete im richtigen Winkel zu halten (hoffe konnte das Problem halbwegs verständlich beschreiben). Nächstes Thema ist dass wenn man es dann endlich geschafft hat und der Stift abbricht schießt der richtig los und quer durch die Halle, deshalb lieber etwas mit Auffangvorrichtung.
    Rein vom Bild her würde mir sowas https://www.amazon.de/dp/B071JC5YVP/ zusagen, auch wenn die Bewertungen durchwachsen sind.

    Aber wenn bei deinem Alfa nur Verkleidungen genietet sind, vielleicht mit relativ kleinen Nieten, könnte die abgewinkelte Variante auch passen...

  • alex_at, wäre bei solchen Dingen nicht eine Nietmutter sinnvoller?
    Oder auch per Hohlraumanker gäbe es eine bessere Lösung als Nieten.

    Bei meinem Benzi sind gewisse Verkleidungen auch per Kunststoff-Hohlraumanker befestigt, damit eine De- sowie Montage jederzeit möglich ist.

    Per Nietmutter hättest Du die Edel-Variante sauber mit M-Gewinde, jedoch einen Spalt zwischen den beiden aufliegenden Flächen um die Kragenhöhe. Das dürften je nach Größe so um die 0,8 bis 1,x mm sein.
    Welches Lochmaß wird denn benötigt?

  • Mal allgemein:

    Solltet ihr Nieten am Fahrzeug haben und diese ersetzen müssen, verzichtet bitte auf erneutes vernieten.
    Nutzt gleich eine lösbare Verbindung in Form einer Nietmutter (wenn möglich), oder per Kunststoff-Hohlraumanker, oder Schraub-Nieten mit sehr flachem Kragen.
    Es gibt da auf jeden Fall gute Lösungen für solche Befestigungen, ohne wieder mit festen Nieten arbeiten zu müssen.

    Z.B.: https://www.oldtimerbedarf.de/Schraubnieten-…-Mercedes-Volvo