Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • @Tequila009 @Earl-Jupp hab mich schon gewundert. Keine Ahnung, was ich eingestellt habe. Bin aber ausschließlich mit dem iPad online. Nun sind wir aktuell auf Seite 14 (bei mir jedenfalls). Bei dem Link von @N55, kam ich auf Seite 7 von 14.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • So, nach langem hin und her, habe ich mich nun beim Ratschenkasten entschieden.
    Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, dass Proxxon für mich und meine Zwecke, von der Preis-/Leistung, am besten ist.

    Es ist ein 3/8 Zoll Kasten geworden. Proxxon Super Kompaktset 3/8“ 65 teilig.

    Warum 3/8 Zoll, denken manche jetzt ?( Ist ja weder Fisch noch Fleisch. Ich benötige grundlegend schon mal zwei Dinge, die mir gerade einfallen. Einmal einen Inbuss 7 und Torx 50.
    Beides nicht in den 1/2 oder 1/4 Kästen vorhanden. Kaufe ich einen Satz Proxxon Inbuss und einen Torx, komme ich schon auf 70€ allein. Da sind dann aber weder weitere Nüsse, geschweige denn Ratschen enthalten.

    Von der Ausstattung her finde ich das 3/8 Set super. Man hat eigentlich das gängigste, was man so braucht. Inklusive Zündkerzenschlüssel oder Langnuss für Radschrauben.
    Falls es doch mal enger zugehen sollte oder etwas mehr Kraft nötig ist, habe ich mir noch Adapter von BGS besorgt, für 1/2 und 1/4 Zoll. Somit kann ich die Langnuss auch mit dem 1/2 Drehmomentschlüssel verwenden.

    Gekauft bei Voelkner, zu guten Konditionen. Mit 5,55€ Gutschein, 63,43€ bezahlt und als Newsletter Abonnent, bekommt man nochmals eine Garantieverlängerung um 2 Jahre. :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

    Einmal editiert, zuletzt von Jay (25. Juli 2020 um 12:05)

  • @hidden1011 Ich weiß. Da ich aber schon einen China Mannesmann Koffer habe, wollte ich nicht wieder einen dieser „einmal alles bitte“ Koffer haben. Deshalb war dann für mich auch Vigor, KS Tools, Gedore Red und alle anderen Namen und namenlose Koffer raus. Einmal umsonst Geld ausgegeben reicht. Wobei die Schlüssel und die Ratschen immer noch halten und auch weiter verwendet werden. Die ganzen Bits und Nüsse, sind halt einfach Schrott.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Warum 3/8 Zoll, denken mache jetzt ?( Ist ja weder Fisch noch Fleisch.

    Zu denen gehöre ich. :grins3:
    3/8 Zoll sehe ich für einen Mopped-Schrauber als sehr geeignet an, beim KFZ jedoch nur als "Notlösung".

    Jedoch ist diese Ansicht natürlich nicht allgemein zutreffend. Es kommt wie bei allem darauf an, was man vor hat, und an welchem Fahrzeug.
    Bevor ich mir den Proxxon NO 23000 zulegte, gab es einen sehr fachkundigen Austausch mit einem ehemaligen 190er-Kollegen, dieser mir aus der Praxis berichtete, was alles wichtig ist.
    So hieß es damals z.B., dass unbedingt eine 27er Nuss dabei sein muss. Und damit hatte er Recht.

    Also war 1/2 Zoll angesagt, da eben auch mal die größeren Nüsse für dickere Schrauben gebraucht werden.
    Aus heutiger Sicht würde es wieder 1/2 Zoll werden, jedoch ein anderer Kasten/Koffer.

    Wichtig ist halt zu wissen, wo man überall schrauben möchte, und was entsprechend benötigt wird. Weiter sollte man einkalkulieren, dass sich die Schraub-Arbeiten im Laufe der Zeit auch ausweiten können, und man dann doch etwas außerhalb der Standard-Größen benötigt.
    So war mein Vorgehen dann, den 1/2 Zoll Kasten als Basis mit weiteren Sets/Kästen/Koffern passend den Anforderungen zu erweitern. Z.B. mit diesem Hex-Satz: Beitrag #4
    (gibt es übrigens auch für TX: https://www.tengtools.com/r/de/de/Socket…cket-Set-TTTX23 - die Flexibilität/Vorteile durch lose Bits muss ich glaub nicht weiter erläutern)

    Im Detail gibt es viele Dinge zu beachten/erkennen, diese man oft jedoch erst dann feststellt, wenn es soweit ist.
    Daher auch meine Aufrüstung auf das 9x12-System.


    Jay, ich finde aber den 23112 nicht schlecht. Vom Preis her mit dieser Ausstattung ist er konkurrenzlos, und dazu in vernünftiger Qualität. :daumen:
    Zum auf- bzw. nachrüsten ist dieser Kasten jedoch nicht so gut geeignet. Doch wenn die enthaltenen Schlüssel bei Deinem MINI den Bedarf sehr gut abdecken, dann passt das absolut top.
    Du wirst es am Ende eh erst beim schrauben merken, wenn mit Mal eine bestimmte Größe fehlt, oder der Platz zu gering ist. Und dabei ist eben auch die Frage, wie weit Du selbst Deine Schrauber-Tätigkeit erweiterst.

    In diesem Sinne, gut Werkzeug & gut schraub. :screw:

  • Ich denke auch, dass man aus Sicht der Preis-/Leistung absolut nichts verkehrt machen kann, mit dem 3/8 Satz. Sooo klein ist die Ratsche ja nun nicht. Da braucht man wohl häufiger eine 1/4, als eine 1/2 Zoll Ratsche.

    Wir hatten vor drei Wochen das Getriebe draußen, weil es das Ausrücklager zerlegt hat. (Bilder im Stammtisch Thread). Da der Mini alles andere als schrauberfreundlich ist, muss man gefühlt das halbe Fahrzeug zerlegen. (Komplette Front weg, LLK, Drosselklappe, Ansaugung etc. Und die komplette Achse muss raus). Das war mal rund 6 Stunden Arbeit zu zweit. Habe dann auch gleich auf EMS gewechselt und nen langes Getriebe rein gemacht.

    Es gibt eigentlich nichts, wo man jetzt unbedingt eine 1/2 Zoll vermisst hätte. Die 1/4 hingegen schon. Die habe ich ja auch weiterhin aus dem China Kasten, sowie die Nüsse ab 24 aufwärts.

    Große Nüsse braucht man dort auch recht selten, eher dann die erwähnten Torx oder Inbuss. Spontan fällt mir auch gerade nur eine 36er Nuss ein, die ich benötige (Ölfiltergehäuse). Die ist aber wiederum sehr flach und hat nur einen 3/8 Antrieb. Hat dann auch mal schlappe 20€ gekostet.

    Nach zwei Tagen hat sich dann die Riemenscheibe verabschiedet. :cursing: Der Kompressor lief ebenfalls nicht mehr. Ob diese nun durch den Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wurde oder umgekehrt, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, es hat sich mit der Riemenscheibe erledigt. Aktuell warte ich dafür noch auf das Spezialwerkzeug und dann werde ich weitersehen.
    Sind dann auch nochmal schlappe 120€ :aua:
    Werkzeug Schwingungsdämpfer
    Gegenhalter

    Ich weiß, die beiden Sachen könnte man sich auch bauen. Aber wenn ich eine voll ausgestattete Schlosserwerkstatt hätte, bräuchte ich kein Werkzeug kaufen. :D

    @Tequila009 Wie du siehst, an dem kleinen Miststück gibt es immer etwas zu tun und das Geld für den Proxxon, ist gut investiert. :lach3:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

    Einmal editiert, zuletzt von Jay (25. Juli 2020 um 11:21)

  • ...warum sollte KS Tools, Gedore Red, Proxxon und wie sie alle heißen Werkzeug aus Taiwan günstiger anbieten können als eine taiwanesische Marke?

    Darauf wollte ich auch noch eingehen.
    Gerade was Spezialwerkzeuge angeht, macht es Sinn etwas tiefgründiger zu recherchieren. Denn die hier bekannten Hersteller/Marken/Label lassen solche Dinge in Taiwan produzieren.

    Als ich damals auf der Suche nach einer Traggelenk-Presse für meinen 190er war, bin ich unter mehreren Modellen auf das Werkzeug BGS 8781 gestoßen.
    Diese Presse war mein Ziel, und nach vielen Stunden Recherche stieß ich auf H.C.B als Hersteller in Taiwan. Die Bezeichnung war dann halt H.C.B A1174: http://www.hcbapp.com/index.php/prod…ler-detail.html

    Das Teil kostet aktuell 177€ mit dem BGS-Label: https://www.contorion.de/handwerkzeug/b…s-benz-80945948
    Ich hatte damals (2015) 106€ ohne Label bezahlt. Hier gibt es 20 Fotos und auf der zweiten Seite auch die Rechnung: https://www.motor-talk.de/forum/traggele…e-t5456008.html

    Man sollte sich also im klaren sein, dass Werkzeuge ohne bekanntem Label wesentlich günstiger sein können, je nach Art. Wie eben auch als Beispiel mit TOPTUL und gleiche Werkzeuge unter anderem Label zu höheren Preisen.
    Nur muss man da etwas Zeit in die Recherche investieren.

    Das wäre auch für Dich interessant mit diesen Spezialwerkzeugen, Jay. :yes:

  • @Tequila009 Ich hatte überall geschaut, habe aber nur das Werkzeug von BGS gefunden. Das ist zum Ein-/und Ausbau gedacht, damit man den Dämpfer später wieder draufpressen kann. Ich hätte mich auch gefreut, etwas günstiges zu finden, da man das ja nicht jeden Tag braucht und 80€ sind mal eben 80€. X/
    Gefunden habe ich bisher nur universal Teile, die sind aber lediglich nur zum abziehen.

    Ich werde mal schauen, ob ich unter der von dir genannten Firma, etwas finde. :thumbup:
    Das andere Set kann ich ja zurückgeben. Vorausgesetzt, es kommt auch endlich mal an.

    Bei Spezialwerkzeug finde ich es generell frech, was dort für Preise aufgerufen werden. Materialwert ist nichts und wie man bei den zwei Links von mir sieht, auch die Herstellung ist alles andere als Anspruchsvoll.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Mal was ganz anderes: Ich war in meinem Fundus regelmäßig auf der Suche unterschiedlichen Hämmern für unterschiedliche Anwendungen. Hab oft welche ohne Stiel oder mit abgebrochenem oder losem Stiel gefunden. Da hab ich mich entschlossen die Teile wieder aufzubereiten. Zusätzlich hab ich noch eine ererbte Bügelsäge und ererbte Gabelschlüssel aufbereitet. Dicke Rost- und Dreckschichten entfernt, teilweise brünniert und etwas Ballistol drauf. Es ist irgendwie blöd, wenn man schon dreckige Hände hat, bevor man mit der Arbeit angefangen hat. Werkzeug, dass regelmäßig in Benutzung ist, ist bei mir auch sauber, aber manches lag halt ungeliebt in der Kiste.

  • Was ist eigentlich so im allgemeinen von BGS Werkzeugen zu halten?
    Früher gab es das irgendwie nur bei ebay, jetzt wird es aber auch über Contorion oder andere Händler verkauft die auch viel hochpreisiges Werkzeug im Angebot haben.
    Hatte bisher noch nie etwas gekauft davon aber wenn die sachen auch gut sind würde ich evtl auch mal dazu greifen beim nächsten Mal.

  • Ich kann nur sagen: BGS Werkzeuge :thumbdown: .
    Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Alles ist davon Kaputt gegangen. Aldi Werkzeug ist da qualitativ um Welten besser.
    Lieber direkt das günstigste China Werkzeug kaufen. Ist nicht schlechter wie BGS dafür aber günstiger.
    Auch das Zubehör von BGS ist sein geld nicht Wert.

  • Habe von BGS mehrere Abzieher, u.a. für das Kugelgelenklager HA BMW E39/E60/E38. Qualität der Spindel (Lager, Gewinde und Härte) iO, Passgenauigkeit iO. Einziges Manko, Oberflächenveredlung etwas dürftig (heisst also trocken und geölt/gefettet weglegen). Bisher vier Lager damit gemacht, keine sichtbaren Verschleißerscheiungen.