eltipo Sollte man da nicht eine Ölberatung aufmachen????
Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch
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eltipo: Danke für das Feedback. Bringt mich doch dazu noch mehr auszugeben, oder dieses Jahr nochmal auf die vertrauten Scherenheber aus dem Kofferraum zu setzen. Da weiß man was man hat
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gestern kam meiner neuer „kleiner“ Drehmomentschlüssel
geworden ist es der „Stier“, 1/2 Zoll, 10-50NM
erster Eindruck: soweit wertig und das Prüfprotokoll überzeugt;
kommt aber gefühlt nicht ganz an meinen „großen“ Gedore red ran, was in Anbetracht des Preises und des Einsatzzwecks aber absolut OK ist
dazu gab es noch eine BGS Nuss von 1/2 auf 1/4
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Für aktuell ~55€ im Angebot ist der Stier sehr ok.Sehe gerade, als 10-50 Nm mit 1/2" kostet er 69€ im Angebot. Das finde ich zu teuer für diesen Drehmo.Als grundlegende Möglichkeit/Alternative kann ich aber nur immer wieder zum Rahsol 5-50 Nm für derzeit 60€ raten: https://www.ebay.de/itm/362115855061
Nichts geht über das 9x12 Einsteck-System für den KFZ-Bereich.
Zwei Drehmos mit 5-50 und 40-200 Nm, Einsteck-Ratschen nach Wahl (groß & klein, 1/2", 3/8", 1/4") und nach Belieben Maul- oder Ringschlüssel-Einsätze. Mehr Kompatibilität/Modularität geht nicht. Und wenn mal eine Ratsche oder ein Schlüssel versagt, weicht man eben auf Ersatz aus ohne den Drehmo selbst wegwerfen oder einschicken zu müssen.
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Ja, habe ich gerade auch gesehen und editiert.
Für diesen Preis wäre er mir definitiv zu teuer. Da bräuchte ich keine Sekunde überlegen und würde zum Rahsol greifen.
Eine schlanke 1/2" Einsteck-Ratsche kann man für +/- 20€ bekommen um einen Anfang zu haben.
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auch schon teuer geworden, hatte bei Bezo einen 3/8 drehmo für 25 gekauft, leider mit Foot inch und inch Pounds, oder wie das heisst, muss jetzt immer umrechnen.
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Stahlhobelspan, warum kauft man denn sowas?
Immer erst umrechnen ist doch ein potentieller Faktor für Fehler, mal ganz davon abgesehen, dass es mich echt nerven würde.
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Ich brauchte den,
Und er war günstig. Hab die Beschreibung wohl auch nur überflogen.
Rechnen geht bei mir noch grad so:)
Gibt auch Tabellen dafür.
Hätte ihn zurückschicken sollen.
Aber wie oft braucht man den?
Viel zu selten, um jetzt noch 100 für einen neuen auszugeben
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AndiG, öhm jetzt mal blöd gefragt. Kann der auch öffnend mit Drehmoment? Also, dass man beim öffnen oder schließen jeweils ein maximales Drehmoment ansetzen kann?
1/2 Zoll finde ich fast schon sympathisch. Kam mir bisher nicht in den Sinn und für das wofür ich das brauche reicht mir das aus, habe ja bereits schon Adapter und Nüsse.
Hatte den Gedore im Auge gefasst, aber mir wars zu blöd bei 90 € zu kaufen und seit dem gings halt nur hoch: https://www.idealo.de/preisvergleich…050-gedore.html
Hättest mir da auch eine empfehlenswerte Bezugsquelle?
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Eben solche Drehmomentschlüssel mit Umsteckvierkant hat KS Tools auch im Angebot. Aber da liegst du auch im Bereich um die 100€ für 1/2" und 40-200 Nm. Meinen 1/2" 20-200 habe ich damals noch recht günstig für unter 100€ bekommen. Von Glühkerzen lösen, über Fahrwerk tauschen bis hin zum trivialen Räderwechsel habe ich damit schon alles gemacht. So ein Werkzeug kauft man nur einmal im Leben.
Mit dem kleinen Bruder 1/4" 5-25 Nm habe ich bisher nur einen Ventildeckel angezogen. Ich liebe sie beide.
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der Stier geht nur in eine Richtung
der Gedore red in beide
aber lösen mit Drehmoment???
ich glaube da bist du auf den Holzweg, weil eine mit 120NM festgezogene Radschraube löst du nicht mit 120NM, du brauchst mehr, weil das Losbrechmoment etc dazu kommt
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Aber Glühkerzen "löst" man mit z.B. 35 Nm, bei größerem Drehmoment bricht sonst das Gewinde vom Gehäuseoberteil ab....
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OK, macht Sinn
Frage aus Interesse, hat man die auch mit 35NM festgezogen oder „anders“ zum Beispiel Moment + Winkel?
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Anzugsmoment für Glühkerzen ist meist 14 - 20 Nm. Auch bei festgebrannten Zündkerzen sollte man beim Lösen einen Drehmomentschlüssel verwenden.
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Bei dem Beispiel Glühkerzen (OM 642 3.0CDI) ist das Anzugsmoment 25 Nm und das max. Ausdrehmoment 35 Nm. Es gibt aber kleine Akku-Schlagschrauber mit denen das Ausdrehen besser gelingt...
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bestätigt also, Lösemoment ist höher als das Anzugsmoment
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Nein kann man so nicht pauschal sagen.
Hier kommt die Kontaktkorrosion durch verschiedene Materialen zum Tragen und dann ist das Lösemoment irgendwann höher als das Anzugsmoment.
Leider neigen die dazu sich festzufressen.
Wendet man nun ein Lösemoment an, welches höher ist, als der Hersteller es vorschreibt, kann/wird die Glühkerze abreißen.
Dann bleibt nur noch Ausbohren und dafür ggf. Demontage des Kopfes übrig.
Daher das Lösemoment.
Löst sich die Glühkerze nicht bei diesem Moment, muss man z.B. durch Wärme, Vibrationen oder Rostlöser nachhelfen...
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Die Dinger ragen ja auch in den Brennraum und fressen sich über zehntausende Kilometer einfach fest. Manche bringt man trotz Kriechspray überhaupt nicht mehr auf. Müssen ausgebohrt werden.
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Danke euch, dann beobachte ich mal weiter einfach die Preise.
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