Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • eltipo Sollte man da nicht eine Ölberatung aufmachen???? :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • gestern kam meiner neuer „kleiner“ Drehmomentschlüssel

    geworden ist es der „Stier“, 1/2 Zoll, 10-50NM

    erster Eindruck: soweit wertig und das Prüfprotokoll überzeugt;

    kommt aber gefühlt nicht ganz an meinen „großen“ Gedore red ran, was in Anbetracht des Preises und des Einsatzzwecks aber absolut OK ist

    dazu gab es noch eine BGS Nuss von 1/2 auf 1/4

  • Für aktuell ~55€ im Angebot ist der Stier sehr ok. Sehe gerade, als 10-50 Nm mit 1/2" kostet er 69€ im Angebot. Das finde ich zu teuer für diesen Drehmo.

    Als grundlegende Möglichkeit/Alternative kann ich aber nur immer wieder zum Rahsol 5-50 Nm für derzeit 60€ raten: https://www.ebay.de/itm/362115855061 :yes:

    Nichts geht über das 9x12 Einsteck-System für den KFZ-Bereich.

    Zwei Drehmos mit 5-50 und 40-200 Nm, Einsteck-Ratschen nach Wahl (groß & klein, 1/2", 3/8", 1/4") und nach Belieben Maul- oder Ringschlüssel-Einsätze. Mehr Kompatibilität/Modularität geht nicht. Und wenn mal eine Ratsche oder ein Schlüssel versagt, weicht man eben auf Ersatz aus ohne den Drehmo selbst wegwerfen oder einschicken zu müssen.

  • Ja, habe ich gerade auch gesehen und editiert.

    Für diesen Preis wäre er mir definitiv zu teuer. Da bräuchte ich keine Sekunde überlegen und würde zum Rahsol greifen.

    Eine schlanke 1/2" Einsteck-Ratsche kann man für +/- 20€ bekommen um einen Anfang zu haben.

  • auch schon teuer geworden, hatte bei Bezo einen 3/8 drehmo für 25 gekauft, leider mit Foot inch und inch Pounds, oder wie das heisst, muss jetzt immer umrechnen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich brauchte den,

    Und er war günstig. Hab die Beschreibung wohl auch nur überflogen.

    Rechnen geht bei mir noch grad so:)

    Gibt auch Tabellen dafür.

    Hätte ihn zurückschicken sollen.

    Aber wie oft braucht man den?

    Viel zu selten, um jetzt noch 100 für einen neuen auszugeben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • AndiG, öhm jetzt mal blöd gefragt. Kann der auch öffnend mit Drehmoment? Also, dass man beim öffnen oder schließen jeweils ein maximales Drehmoment ansetzen kann?

    1/2 Zoll finde ich fast schon sympathisch. Kam mir bisher nicht in den Sinn und für das wofür ich das brauche reicht mir das aus, habe ja bereits schon Adapter und Nüsse.

    Hatte den Gedore im Auge gefasst, aber mir wars zu blöd bei 90 € zu kaufen und seit dem gings halt nur hoch: https://www.idealo.de/preisvergleich…050-gedore.html

    Hättest mir da auch eine empfehlenswerte Bezugsquelle? :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Eben solche Drehmomentschlüssel mit Umsteckvierkant hat KS Tools auch im Angebot. Aber da liegst du auch im Bereich um die 100€ für 1/2" und 40-200 Nm. Meinen 1/2" 20-200 habe ich damals noch recht günstig für unter 100€ bekommen. Von Glühkerzen lösen, über Fahrwerk tauschen bis hin zum trivialen Räderwechsel habe ich damit schon alles gemacht. So ein Werkzeug kauft man nur einmal im Leben.

    Mit dem kleinen Bruder 1/4" 5-25 Nm habe ich bisher nur einen Ventildeckel angezogen. Ich liebe sie beide. :)

  • Aetvyn

    der Stier geht nur in eine Richtung

    der Gedore red in beide

    aber lösen mit Drehmoment???

    ich glaube da bist du auf den Holzweg, weil eine mit 120NM festgezogene Radschraube löst du nicht mit 120NM, du brauchst mehr, weil das Losbrechmoment etc dazu kommt

  • Anzugsmoment für Glühkerzen ist meist 14 - 20 Nm. Auch bei festgebrannten Zündkerzen sollte man beim Lösen einen Drehmomentschlüssel verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein kann man so nicht pauschal sagen.

    Hier kommt die Kontaktkorrosion durch verschiedene Materialen zum Tragen und dann ist das Lösemoment irgendwann höher als das Anzugsmoment.

    Leider neigen die dazu sich festzufressen.

    Wendet man nun ein Lösemoment an, welches höher ist, als der Hersteller es vorschreibt, kann/wird die Glühkerze abreißen.

    Dann bleibt nur noch Ausbohren und dafür ggf. Demontage des Kopfes übrig.

    Daher das Lösemoment.

    Löst sich die Glühkerze nicht bei diesem Moment, muss man z.B. durch Wärme, Vibrationen oder Rostlöser nachhelfen...

  • Die Dinger ragen ja auch in den Brennraum und fressen sich über zehntausende Kilometer einfach fest. Manche bringt man trotz Kriechspray überhaupt nicht mehr auf. Müssen ausgebohrt werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.