Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Welche Paste wäre das von VW für die Radschrauben?
    Ich habe nach dem Winterbetrieb auch immer "schwergängige" Radschrauben mit vergammelten Gewinden... fühlt sich dann beim Lösen so komisch ruckartig bzw. mehrfach ruckelnd an :/

  • Ich bin da auch super penibel. Die Radschrauben inkl. Konus werden gereinigt, auch der Konus der Felgen und sämtliche Auflageflächen. Trotz 140 Nm beim BMW lassen sic die Schrauben super mit dem o.g. Gelenkgriff lösen.

  • VW/Audi verwendet: Optimol G-052-109-A2

    Gibt es auch von Castrol, Optimol Montagepaste

    Wenn man sich diese Anleitung mal durchliest sieht man wie penibel VW das beschreibt, dran halten tut sich keine Sau. Nichts saubermachen, dick Mumpe überall drauf und mit dem Schlagschrauber anknallen :D


    Da der Reibwertunterschied zwischen geölten und trockenen Schrauben aber bei den gängigen Gewindegrößen bei Radschrauben so gering ist nehme ich eben einfach Öl. Der Unterschied zu dreckigen/korrodierten (die laut VW direkt in den Müll gehören) ist dagegen sehr groß.

    Aus "Niemann - Maschinenelemente":

    Schraube galvanisch verzinkt, 8um - ungeschmiert 0,125...0,18 - geölt 0,125...0,17
    Schraube Zn-phosphatiert - ungeschmiert 0,14...0,21 - geölt 0,14...0,17
    Schraube galvanisch kadmiert, 7um - ungeschmiert 0,08...0,12 - geölt 0,08...0,11

    Gruß

    Karsten

  • Richtige Handhabung ist das erste Problem...

    Ja richtige Anwendung ist ein guter Punkt, das machen so viele falsch. Die reißen an dem Ding bis der Arzt kommt.

    Ganz langsam und sobald der kurze Hebelbereich der Auslösung kommt sofort aufhören, wenn man den zweiten Widerstand erreicht, was man beim schnellen anziehen eigentlich immer schafft, ist es schon zu viel.

    Ist zwar eher ein Werbevideo, aber zeigt wie viel höher das Drehmoment dann sein kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Ruhe liegt die Kraft :D

    EDIT: Gibt natürlich noch jede Menge andere Dinge zu beachten

    - der Schlüssel sollte aus der Bewegung heraus auslösen, da Gleitreibung immer geringer als das Losbrechmoment, wenn man kurz vor dem gewünschten Drehmoment aufhört und dann wieder ansetzt löst der Schlüssel idR direkt aus ohne die gewünschte Vorspannung der Schraube erreicht zu haben.
    - beim einstellen des Drehmomentschlüssel 10% über den gewünschten Wert und dann wieder auf den Wert absenken, ist genauer.
    - Drehmomentwert nach gebraucht immer zurückstellen, laut Gedore aber nicht auf Null sondern den niedrigsten Wert.

    Gruß

    Karsten

  • Welchen Wagenheber für den Privatgebrauch mit 1 Fahrzeug, können mir die Herren des
    gepflegten Radwechsel empfehlen?

    Kommt auf das Auto an. Wenn es kein SUV ist, kann ich den Rodcraft RH135 empfehlen. Mit 11kg sehr leicht, habe ihn zwa rerst seit 2 jahren, wechsle damit aber bei ~5 Autos, nicht nur 1.
    Deshalb kam auch kein 25+kg teil in Frage, weil er doch mobil sein muss. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Ist halt leider nicht billig.

    MfG

  • Diesen Bahco Durchsteck-Steckschlüsselsatz S530T finde ich höchst interessant.

    Da hat man mit einer einzigen Ratsche die Möglichkeiten von Ringschlüsseln, Durchsteck-Nüsse, normale 1/4 + 3/8 + 1/2 Zoll Antriebe, und zwei Bit-Größen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls gefällt mir der Bahco Steckschlüssel-Satz S560 sehr gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab einen Hazet 177-6 Werkstattwagen:

    Mein Proxxon Steckschlüsselsatz gibt so langsam auf (Nüsse durch Schlagschrauber arg verschlissen, 1/2" Knarre rutscht teils durch....). Nun würde ich gern ne Werkzeugeinlage kaufen, entsprechend bestückt, passend für den Wagen. Hazet gibt mit Maße mit 3/3 an (ca. 52x34cm). Gesucht wird hier eine Einlage mit 1/4 + 1/2" Werkzeug, ggf auch mit 3/8". Gibts da was bezahlbares? Die ganzen bekannten Hersteller haben entweder eigene Maße (basteln will ich nicht) oder es gibt gar kein Werkzeug mit passender Einlage. Hazet verlangt ü500€ für einen solchen Satz, darf aber gern die hälfte kosten. Danke euch!

    Das hier wäre passend, aber selbst da gefällt mir die Anordnung der Nüsse nicht und das schrottige Bit-Set rechts müsste auch nicht sein :)
    https://www.idealo.de/preisvergleich…-122-hazet.html

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • 3/3 527 x 348 mm (Wagen)
    3/3+ 519 x 392 mm (Einsatz)


    Passt nicht. 34er Tiefe wird sehr schwierig von anderen Marken.

    Für den Schlagschrauber empfiehlt sich ein 1/2" Satz extra Nüsse in Cr-Mo.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ah fu, war falscher Link, danke. Unterschied ist mir bewusst, war copy/paste Fehler. :)

    Für den Schlagschrauber empfiehlt sich ein 1/2" Satz extra Nüsse in Cr-Mo.

    hab ich mir mittlerweile schon zugelegt, danke :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hatte mir den Aldi-Schlagschrauber gekauft, da war ein Satz "Nüsse" in den wesentlichen Größen dabei. Den Schrauber habe ich dann verschenkt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200