Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Hmm, schaue mal im neuen 2020/2021 Katalog (über 58 MB): https://shop.vessel-europe.com/pdf/Catalogue_VESSEL-BAT.pdf

    Da steht auf Seite 36 "For cross recessed screws - Compatible with ISO, JIS and Philips Standard Screws.", als wenn das so ne Art Multi-Bits wären. :überleg:
    Müsste man eventuell bei Vessel Rücksprache halten.

  • Interessant. Und ich habe die japanischen Vergaser und Bremsflüssigkeit Behälter - Schrauben verflucht, dabei hatte ich das falsche Werkzeug.

    Bei den scheiß weichen Schrauben half es aber auch, den Phillips Schraubendreher rein zu hämmern. Dann entsprach die Schraube der "JILLIPS Norm" und ging wenigstens auf. Hab die dann schon mal durch Edelstahl Innensechskant ersetzt.

  • @Maddin dann sind wir ja schon zu zweit, habe ich auch schon genauso gemacht und durch Innensechskant ersetzt :D
    Muss ich mir wohl auch mal JIS zulegen...

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich bin am überlegen mir einen vernünftigen Rangierwagenheber zuzulegen. Ihr habt sicher hier schon mal Erfahrungen zu gesammelt, was für Empfehlungen gibt es?
    Bisher hab ich nur so ein klappriges günstiges Ding dem ich eigentlich nicht besonders vertraue.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Hat von euch jemand eine gute Crimpzange, die er empfehlen kann?

    Habe mir bisher zwei günstige Sets bei Amazon gekauft. Leider haben beide Sets nicht so lange gehalten und ich finde auch die Ergebnisse vom Crimpen nicht immer so toll.

    Bin kurz davor, mir ein Set von Weitkowitz zu bestellen. Aber das Set kostet leider 175€ :flitz:

    Denke dann immer, dass sich das nicht lohnen würde, weil ich die Privat nicht so oft brauche. Wenn ich aber überlege, wie oft ich die von Amazon insgesamt schon gebraucht habe - da hätte sich eine ordentliche schon gelohnt, wenn ich die vor 3-4 Jahren gekauft hätte :huh:

    https://www.weitkowitz.de/produkte/werkz…werkzeuge/wz-1/

    Weitkowitz WZ1 ist meine Überlegung :check: Ein Set finde ich angenehmer, als mehrere Zangen.

    Die Knipex Multicrimp ist auch interessant.

    https://www.voelkner.de/products/47581…x8aAuKoEALw_wcB

    Und mit ~140€ sogar um einiges günstiger. Mit Knipex dürfte man nicht viel falsch machen können - oder? ?(

    Edit: Sehe gerade, dass die Knipex für 140€ nur 3 Einsätze dabei hat. Die mit 5 Einsätzen kostet 190€. :überleg:

  • https://m.louis.de/artikel/rothew…number=10002880

    Die funktioniert wirklich profimäßig. Hab damit letztes Jahr die Elektrik an einem Motorrad restauriert. Japanstecker da wo original Japanstecker sind / bleiben, Flachstecker an neuen Komponenten wie Instrumente oder Laderegler, die halt Flachstecker haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was genau ging denn bei den Zangen immer kaputt?

    Wenn es etwas mittelpreisiges sein soll, gäbe es ein Modell unter mehreren Labeln:
    Asta Tools A-RC6K: https://www.ebay.de/itm/174109676648
    Vigor V2499: https://www.alternate.de/Vigor/Crimpzan…product/1652023
    TOOLCRAFT PZ-506: https://www.voelkner.de/products/49507…nisolierte.html
    WKK 60166 (viel zu teuer): https://www.voelkner.de/products/10301…nisolierte.html

    Im gleichen Preissegment in anderer Ausführung wäre noch die Yato YT-2245.
    Könntest Du hier als gutes Schnäppchen bekommen, ein Einsatz nur 10x verwendet: https://www.ebay.de/itm/224253310910

    Darüber wird es dann gleich wesentlich teurer mit 5 Einsätzen.
    Die Wiha wäre mit 3 Einsätzen noch ganz interessant: https://www.sopomarkt24.de/baumarkt/werkz…2906_4124_10347

  • Danke euch :check: Die Vigor hat es auf meine Liste geschafft. Mit Vigor hatte ich zumindest bei anderen Werkzeugen auch schon gute Erfahrungen. Mal schauen.

    Bei den Zangen gingen die Aufsätze kaputt. Und nicht nur 1x, sonder nacheinander nahezu alle Aufsätze.

    Die brechen weg. Einmal ist mir ein Stück davon gegen die Stirn geflogen. Da war ganz schön Wucht hinter. Seither crimpe ich mit Schutzbrille, was ich schon echt dämlich finde :überleg: Aber nicht so dämlich, wie so eine Ecke ins Auge zu bekommen...

    Und dass sie brechen, liegt nicht daran, dass ich was falsch mache und/oder zu dicke Kabel verwende. Hochwertige Zangen im Werkstattbetrieb sind mir noch nie kaputt gegangen :huh: :D

    Wenn die günstigen Zangen, bis sie dann mal brechen, wenigstens bessere Ergebnisse erzielen würden - wäre das schon mal toll. Oft kann ich die Kabelschuhe aber einfach wieder abziehen, weil die Pressungen teilweise sehr schlecht sind. Das hält auf und nervt.

    Daher die Überlegung mal etwas vernünftiges anzuschaffen.

  • Die vom Louis macht haltbare Verbindungen, und ich weiß nicht wie man die massiven, einfach eingesteckten Einsätze schrotten soll. Selbst bei Fehlbedienung. Kannst ja mal im Laden anschauen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat von euch jemand eine gute Crimpzange, die er empfehlen kann?

    Edit: Sehe gerade, dass die Knipex für 140€ nur 3 Einsätze dabei hat. Die mit 5 Einsätzen kostet 190€. :überleg:

    Leider sagst Du uns nicht, WAS Du crimpen willst..
    Ich denke da in erster Linie an Aderendhülsen und nutze da eine einfache mit "V"-Crimpung (Trapez) ohne Einsätze und ohne Ratsche um 25.
    Aber schon bei Aderendhülsen geht es los: halbrund, trapetzförmig oder quadratisch? Bis wieviel qmm?

    Dann grundsätzlichere Unterscheidungen:
    - Quetschkabelschuhe in unterschiedlichen Varianten
    - Aderendhülsen

    Und alle immer mit anderen Einsätzen... :aua:
    Daher habe ich meine Billigzange auch noch nicht upgegradet, weil ich eigentlich nur Aderendhülsen brauche und so eine teure Profizange eben selten "für alles" ist.

    Uffbasse Das Louis-Rothewald-teil hat nach meiner Einschätzung NUR Einsätze für Quetschkabelschuhe/-verbinder, nichts für Aderendhülsen.... :nogo:

    Bin gespannt auf die günstige eierlegende Wollmichsau... :yes:

  • Ich schaue nach den Sets mit den 5 Einsätzen, weil die Einsätze fast alles abdecken, was ich so crimpen muss.

    Zitat von Weikowitz

    für isolierte Quetschkabelschuhe, Verbinder, Flachsteckhülsen etc. von 0,5 bis 6 mm²
    für nicht isolierte Quetschkabelschuhe, Rohrkabelschuhe und Verbinder der Standard-Serie von 0,5 bis 10 mm²
    für Aderendhülsen von 0,5 bis 16 mm²
    für nicht isolierte Flachsteckhülsen und Flachstecker von 0,5 bis 2,5 mm2, Steckbreite 4,8 + 6,3 mm

    Für Rohrkabelschuhe und Aderendhülsen bis 50mm² habe ich noch eine größere Zange. Die ist von BGS, also auch eine eher günstige, tut ihren Dienst aber -zumindest bis 25mm², größer brauchte ich bisher nie- gut.

    Bei den Sets von Weikowitz und Knipex würde ich den Einsatz für die RG Kabel gerne noch gegen einen Einsatz für unisolierte Stoßverbinder tauschen. Bei Weikowitz habe ich bisher nicht gesehen, ob man den Einsatz einzeln kaufen kann. Bei Knipex hingegen ist das Sortiment riesig, die Weibseite gut und der Einsatz einzeln zu bekommen. Leider kostet so ein Einsatz mal eben weitere 50€ :S

    Bei Vigor habe ich gesehen, kann man die Einsätze auch einzeln kaufen - doch scheinbar leider nur die 5, die auch bei dem Set dabei sind.

  • Habe auch eine von diesen baugleichen labeln, hat mir bisher auch immer gute Dienste geleistet und ich nutze sie recht häufig :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Bei den Sets von Weikowitz und Knipex würde ich den Einsatz für die RG Kabel gerne noch gegen einen Einsatz für unisolierte Stoßverbinder tauschen.

    Aufpassen, für die Knipex Multicrimp (97 33 xx) gibt es nur die 5 Crimpeinsätze (Schnellwechseleinsätze) aus dem 5er Set.
    Will man selbst auch weitere Einsätze kaufen sollte man sich eher nach der Systemzange (97 43 200) umschauen, für die gibt es alle Crimpeinsätze.

    Und immer daran denken: der Crimper ist genau so wichtig wie die Zange, habe leider schon zu viele abgebrannte Crimper/Steckkontakte gesehen und getauscht weshalb man bei mir nur Klauke und Knipex (+ Rennsteig) antrifft.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Danke für den Tipp mit der 97 43 200. Die ist natürlich genial. Leider wird es dann mal richtig teuer, wenn man mehrere Einsätze haben möchte :S

    Schaue seit ein paar Tagen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Da ist mir kürzlich das Weitkowitz WZ1 Set in super Zustand, für 70€ VB durch die Lappen gegangen. So ein Angebot würde ich den günstigen Alternativen definitiv vorziehen. Bin im Moment scheinbar noch nicht so weit, 170-200€ aufwärts dafür auszugeben :unsicher: Gebraucht wäre schon denkbar. :überleg: Das Restgeld lieber in Öl investieren oilkn3

    Sollte sich da demnächst nichts finden, werde ich vermutlich die von BGS probieren. Da gibt es das Set mit 5 Einsätzen für 70€.
    Wie schon erwähnt wurde, haben die oben aufgeführten alle nur andere Label und da würde ich BGS der Vigor vorziehen, da meine große Crimpzange auch von BGS ist und natürlich, weil die blau sind :D :D :D

    Bin auch der Meinung, dass der Crimper schon fast wichtiger ist, als die Zange, solange die Zange einigermaßen sicher ihren Dienst tut. Der Crimper soll schließlich im besten Fall jahrelang für guten Kontakt sorgen. Habe am Anfang, als ich eine günstige Crimpzange bei Amazon kaufte, mal die Kabelschuhe getestet, die dabei waren und die waren absolut unbrauchbar. Alleine schon, weil sie viel zu dünn/weich waren. Da setze ich auch auf Knipex, Weikowitz und Klauke. :ok: