Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Beziehst du dich auf die Diskussion bzgl. der CSD-Scheibe?

    Ich glaube dir das absolut das der Akkuschrauber die 50Nm umsätzt. Mir ging es da ehr um das Drücken, Schleifen, eventuell dann auch Unwucht und die Vibrationen... in Summe die "Gewalt" die da wirkt und die CSD-Scheibe aus dem Adapter springt und sich selbstständig macht. Der Akkuschrauber wird da fröhlich weiter drehen, da bin ich mir sicher. Ein Schwerenwagenheber ist ja schwer und durch das Auto fest gesetzt, der springt nicht vom Adapter, maximal die Nuss wenn beim abziehen verkantet. Aber da sollte man ja bereits vom Gas gegangen sein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Ja genau, ich bezog mich auf die CSD-Scheibe.

    İch habe ja auch solche CSD Scheiben, allerdings in klein, weil ich ja Radmuttern habe und so eine grosse nicht am Bremstopf ansetzen kann.

    İch denke, dass so eine CSD Scheibe garnicht mal einen so grossen Widerstand beim Schleifen erzeugt. Je nach Andruck natürlich.

  • Wie gesagt, es geht nicht darum ob man mit der CSD-Scheibe den Akkuschrauber zum stehen bekommt, sondern wie gut die CSD-Scheibe auf dem Adapter sitzt und sich dann lösen könnte, wenn der Druck beim "abnehmen" wegfällt und sich dann durch eine eventuelle Unwuchtung (die CSD-Scheibe nutzt sich ja ab) zum abhüpfen ermutigt wird.

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  • Ich hab mir vor den Feiertagen ein Rasterblech besorgt und Halter dazu, jetzt hab ich bei meiner „Reifenstation“ auch alles sauber aufgeräumt.
    Für die zwei Maschinen hab ich mir von meiner Mutter 2x alte, saubere Spannbettlacken besorgt. Da geht das Abdecken super schnell und gut. :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Sieht richtig geil aus Wurzel :check:

    Muss zugeben, dass ich schon ein bisschen neidisch bin... :verlegen::flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, das verlinkte Set ist M15x1,5 statt M14x1,5. Braucht man halt nicht bohren, nur den beiliegenden Gewindeschneider nutzen und eine M15 Schraube. Quick&Dirty.


    Oder halt den Königsweg nehmen und einen Helicoil-Einsatz verwenden, hält dann ewig. Dabei müßte ich aber den Einsatz kürzen, sonst bleibt wohl zuviel Restöl in der Wanne.

  • Ich hatte das jetzt mal bei einer Ablaßschraube für den Omega. Da war der Gewindefreistich viel zu groß und die Schraube ist über die paar Gewindegänge in der Blechölwanne dann gar nicht fest geworden. Die Gewindegänge haben quasi im Freien gehangen hinten im Freistich und man konnte drehen wie man will.

    Mit solchen nicht kompatiblen Nachgebauten Schrauben macht man sich ganz schnell die Wanne zur Katz.

    Wenn es nicht zu aufwändig ist, dann würde ich wahrscheinlich die Wanne neu machen. M15 ist schon ein richtig untypisches Maß. Eventuell ist eine neue Wanne nicht mal teurer als das Set.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich hab das mit so einem billig-Set bei meinem A4 gemacht. Die ölwanne ist aus Alu und das Gewinde war Fritte. Ich hab mit einem kleinen Werkzeug so viel wie möglich vom Gewinde rausgezogen und dann ein neues geschnitten. Ging tatsächlich ganz hervorragend! Hab ganz langsam und mit viel fett gearbeitet, danach drei Liter billigöl reingekippt und unten direkt wieder ablaufen lassen und anschließend eine 100km Spülung mit Filterwechsel. Nur die beiliegenden Schrauben waren Mist, deren Dichtungen waren zu groß im Innendurchmesser und haben nicht abgedichtet. Vernünftige Schraube rein und fertig.

    Würd ich es nochmal machen, würd ich vermutlich mit einem Helicoil arbeiten.

  • Das Problem bei Helicoil und auch bei z.B. M16x1,5 ist du das erstmal auf einen Kerndurchmesser aufbohren musst. Und das wird mit der Handbohrmaschine schwer in entsprechender Qualität, winklig, nicht verkantet, maßhaltig....

    So sauber wird das mit dem Set von BGS vermutlich auch nicht - der Kerndurchmesser von M15x1,5 ist 13,5!

    Porsche 997.2 2S, Mini Cooper R56 LCI, Triumph Spitfire, Smart 451 Turbo

  • Hab ein ähnliches Problem an der Getriebeölwanne.

    Während die bei Mercedes eine Ablassschraube haben, meinte Chrysler "die braucht man nicht".

    Beim nächsten Wechsel / Spülung bohr ich dann die Chrysler-Wanne auf und montier eine Nachrüst-Ablass-Schraube von Automatic Berger.
    Mal sehen, ob's funzt - sonst kommt ne Wanne vom Benz rein.

  • Passt nicht vielleicht durch Zufall die Mercedes-Wanne drauf? :überleg:

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  • Oh Gott... Ich bin noch net ganz da :verlegen::aua:

    Hab nur das mit der Nachrüstschraube gelesen - bzw. nur das ist im Hirn gelandet :aua:


    Guten Morgen! :döba:

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