Shell Helix Ultra 5W-40 - Seat Leon 5F Cupra 300 EA888 Gen. 3 - 15.000 km

  • 40mg Eisen finde ich viel, Eisen ist bei den meisten EA888/3 GÖA einstellig.

    Sehe ich auch so. Was kann die Ursache sein? Kette / Intervall?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Moin, vielen Dank schonmal.

    Ich habe das Fahrzeug erst seit 2 Jahren ab 30.000km.

    Vorher war sicherlich LL Castrol drin. Der letzte Ölwechse war damals bei Kauf und dann hatte ich selbst nach 15.000km auf das Shell gewechselt nachdem ich hier gelesen hatte. Das habe ich nun durch VMP ersetzt.

    Steuerkette macht keine Geräusche oder Anzeichen.

    Das Intervall war wohl längst überzogen. Werde jetzt auf der Hälfte Öl wechseln.


    Grüße

  • ich meine, ich hatte in der Beratung schon gefragt, weil kennst du die genaue Historie VOR deinem Wechsel bei Kauf? das wäre wichtig zu wissen und spielt auch eine Rolle bei der Einschätzung der GÖA!

    Vorher war sicherlich LL Castrol drin. Der letzte Ölwechse war damals bei Kauf

    wenn du damit VOR dem hier analysierten Shell meinst, nein, da war kein Castrol LL drin!

    ganz einfach, weil dann würden wir noch einen Rest "Titan" sehen


    evtl war er davor 30tkm mit dem "first fill" unterwegs

    und das Ergebnis davon sehen wir jetzt nach weiteren 15tkm durch den hohen FE wert

    ....aber das wiederum passt dann irgendwie nicht zur Laufleistung, daher meine Eingangfrage nach der vollständigen Ölwechselhistorie!

  • Danke schonmal allen bis hier für Eure Analysen!

    ....aber das wiederum passt dann irgendwie nicht zur Laufleistung, daher meine Eingangfrage nach der vollständigen Ölwechselhistorie!

    Ja ich reiche das bei Gelegenheit mal morgen nach, ich habe noch ein Serviceheft. Kann aber jetzt schon sagen, dass das Fahrzeug keine 30,000km mit 4 Jahren undWerksöl gefahren ist. Möglich sind aber tatsächlich 2 Jahre nach LL.

  • StandderTechnik 22. März 2024 um 20:53

    Hat den Titel des Themas von „GÖA Shell Helix Ultra 5w-40“ zu „GÖA Shell Helix Ultra 5w-40 Seat Leon 5F Cupra 300 EA888 Gen. 3“ geändert.
  • Andy 22. März 2024 um 22:26

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-40 nach 5w-40 verschoben.
  • Viel Kurzstrecke. Kann natürlich dann auch daher rühren. Viel Kurzstrecke, Kraftstoffeintrag, und damit Ölverdünnung, Einfahrverschleiß.

    Wahrscheinlich wurde sich nicht so gut im den Wagen gekümmert. Am besten so machen wie oben beschrieben und beim übernächsten Ölwechsel mal wieder eine Analyse ziehen. 250 Betriebsstunden als Maximum. Besser ein wenig darunter bleiben

  • 0,5% Kraftstoff ist nun wirklich nichts worüber man besorgt sein müsste. Beim Ruß bitte auch beachten, dass dies nicht wie beim Diesel ein %-Wert ist, sondern hier der dimensionslose "Rußindex" von Ölcheck. Bei allem unter 0,3 muss man sich auch da noch keine Sorgen machen.

    Ja, es gibt bessere GÖA. Aber wirklich dramatisch ist das nun nicht. Wie schon beschrieben, einmal spülen und dann den Trend beobachten.

    Und in der Ölberatung könnte man nochmal über das 5W-40 diskutieren. Das sehe ich hier nicht als erforderlich an. Kompensieren vom Kraftstoffeintrag zählt bei 0,5% nicht. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kraftstoffeintrag würde ich nicht überbewerten. Selbst 3% ist weit weg von besorgniserregend . Ansonsten finde ich die Analyse unauffällig.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing