Herstellerseite: https://www.ravenol.de/de/produkt/mot…k-ret-sae-5w-40
Das RET 5w-40 C3 glänzt mit sehr guten technischen Daten und neuer USDA BioPreferred® Freigabe.
Herstellerseite: https://www.ravenol.de/de/produkt/mot…k-ret-sae-5w-40
Das RET 5w-40 C3 glänzt mit sehr guten technischen Daten und neuer USDA BioPreferred® Freigabe.
Krasse Werte im Datenblatt. Da bin ich mal gespannt, was diese Technologie bringt und wo die Grundöle einzuordnen sind.
Bin auch begeistert…. zumal bei den 300V… Ölen auf Bio Basis FP und NOACK eher schlechter wurden…. und hier top sind!
Die Analyse ist nur eine Frage der Zeit!
Grundöl = pflanzliche Ester? Das wäre echt toll!!
Ester werden nicht erwähnt.
Wenn es über Palmöl geht, ist es leider kein großer Gewinn, dann wird das Problem nur verschoben.
Aber es kommt Bewegung um den "Product Carbon footprint" zu reduzieren.
http://www.lub.neste.com/customer/neste-renew-lubricants
Auf biologischer Basis kann man auch PAO (neben Estern) herstellen. Das wirds vermutlich hier sein. Das kann aus unterschiedlichen Pflanzenölen hergestellt werden (möglicherweise auch aus Alt-Bratöl).
Ich wäre, wie auch damals beim VSE, für einen Einführungsrabatt von 50% - dann kauf ich ein "paar" Liter
Ah toll, biologisch abbaubar. Dann kann ich mein Altöl endlich im Garten entsorgen
Das Öl ist quasi unser C3 „RCS“
Ich frage mich ob das auch für Diesel taugt?!
Bietet sich für die Dieselanwendung förmlich an
Nur nicht gerade günstig mit weit über 300€ für 20l. Ich bleibe daher beim Öl aus Korbach...
Denke, dass auch dieses Öl im Diesel keinen Vorteil bringt. Ich würde eher bei den NFZ Alternativen bleiben. Hat ja RAVENOL selbst eines der besten.
Ah toll, biologisch abbaubar. Dann kann ich mein Altöl endlich im Garten entsorgen
Oder wie früher Gartenzaun oder den Geräteschuppen damit Streichen.
Dann ist der Zaun aber bestimmt auch bald Biologisch abgebaut.
Das wird eher der sein, der gut erhalten ausgegraben wird, von einer zukünftigen Zivilisation
Ich finde den HTHS im Vergleich zum RUP mit +0,4 sehr groß. Und dagegen RETv vs RUP CCS( 5750/4510), MRV(13500/21500) und Pourpoint(48/51) widersprüchlich.
Die ersten Analysen aus dem Motor werden interessant.
Lasst uns hier bei RET bleiben, ansonsten gibt es ja den hier noch als Thread: Entwicklung der BIO-Schmierstoffe