Frischölanalyse: Motul 8100 X-clean 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Motul 8100 X-clean 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 10.000 Km
Frischölanalyse: Motul 8100 X-clean 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Motul 8100 X-clean 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 10.000 Km
Produktvorstellung
Kochtest
Verschleißtest
Neu sind:
..die technischen Daten bleiben gleich.
Freigaben sind doch schon ewig so soweit Ich weis - Die Videos oben sind vom März 2017 und da waren die Freigaben schon auf dem Gebinde
Gibt's zu dem Öl infos wie hoch der verdampfungsverlust ist?
Antwort von Motul auf eine Anfrage zu X-clean/X-chess 5W-40:
Sehr geehrter Herr ...,
der Verdampfungsverlust nach Noack beträgt bei beidengenannten Produkten einheitlich 9,5%.
Eine Qualitätsabstufung gibt es nicht, es handelt sichbei beiden Motorölen um vollsynthetische ("Premium"-)Produkte.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisenweiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
5w-40 mit NOACK 9,5 ist kein vollsynthetisches Öl. Wenn in Frankreich ein VHVI/HC vollsynthetisch ist, dann ...
kein vollsynthetisches Öl
Auch wenn in Deutschland "Vollsynthetisch" steht ?
Vielleicht beim Überqueren der Grenze...
Papier ist halt geduldig.
Bei einem 0W-30 noch im Bereich des möglichen, aber ein vollsynthetisches 5W-40 hätte meiner Meinung nach sicher ein NOACK von weit unter 10%.
5w-40 mit NOACK 9,5 ist kein vollsynthetisches Öl
In welchem Bereich sollte der NOACK-Wert beim ähnlichen Öl liegen?
Abhängigkeit NOACK von den Viskositäten
Abhängigkeit NOACK von den Viskositäten
Schau Dir mal RedLine 5w-40...
Hatte bei Motul mal angefragt wieso es mal die Aufschrift 100% Synthetic & mal Synthese-Technologie gibt.
Die Antwort:
die neue Deklaration "Synthese-Technologie" aufunserem 8100 X-Clean 5W-40 ist ein nicht geschützter Begriff, der Ölebeschreibt, die aus verschiedenen synthetischen Komponenten zusammengesetztsind und ist nicht mit reinen Hydrocrack (HC) Ölen gleichzusetzen,sondern deutlich höherwertiger. Öle mit dieser Deklaration vertreiben wir inder identischen Zusammensetzung in über 150 Ländern nach wie vor als„vollsynthetisch“, Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, in dem esunter dem Bergriff "Synthese-Technologie" vertrieben wird, da wirhier seit Kurzem auf die Bezeichnung „vollsynthetisch“ verzichten müssen.
Mich wundert nur, das z.B. ROWE Synth RS 5W-40 die Bezeichnung weiterhin in Germany beschriften darf.
Das ROWE Synth RS 5W40 ist vollsynthetisch per Definition, anders kriegt man Werte wie den sehr kleinen NOACK gar nicht hin.
& welches der beiden Öle ist nun besser?
Mitm Noack kenne ich mich nicht aus.
Bitte in der Beratung weiter über die Öle im Vergleich sprechen.