Motul 8100 X-clean 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 10.000 Km

  • Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/welches-…32#post51049808

  • Danke für die Analysen.

    Ein guter Vergleich bei quasi "gleichen" Bedingungen!

    Das 5w40 Öl hat sich deutlich besser geschlagen.
    Die Verschleißwerte sind gut!

    Das 5w40 hat im Vergleich zum 5w30 Bruder nicht nur mehr Viskoreserve,
    sondern auch besseres Additivpaket (Bor, Mo).
    Insgesamt besser für diesen Motor und dieses Fahrprofil.

    Ich würde das Öl noch ein paar Tausend Km drin behalten
    und vor dem Winter wechseln.

  • Ja, ein gutes Öl. :daumen:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

    Einmal editiert, zuletzt von Juggernaut (23. August 2017 um 15:43) aus folgendem Grund: * Tabelle wegen möglicher Irritation entfernt *

  • Schöner Vergleich und in Summe auch besser als das 5w-30 Öl.

    Aber ein so deutlichen Abstand wie von Euch beschrieben sehe ich nicht, denn
    wenn man sich die KV und VI in Relation zu den Werten im Datenblatt ausrechnet, dann schneidet das 5W-30 Öl besser ab (s. Tabelle).


    KV 40 KV 100 VI
    5W-30 91,69 % 92,58 % 99,40 %
    5W-40 87,56 % 89,15 % 98,84 %


    Außerdem sollte man bedenken, dass das 30er Öl in der kälteren Jahreszeit gefahren wurden ist.

    Da es sich bei den Motor um ein Common-Rail Diesel handelt, ist laut oelcheck das Schmutztrage- bzw. Dispergiervermögen bei den 5W-30 Öl höher.
    Zitat oelcheck: "Bei dem Common-Rail-System stimmt die Abnahme der BN nicht mehr mit dem an die alkalische Reserve gekoppelten Schmutztragevermögen überein. Selbst bei hoher BN kann die detergierende und dispergierende Wirkung des Motorenöls völlig erschöpft sein.
    ... Je niedriger der Wert des Schmutztragevermögens ist, desto weniger ist das Additivepaket des Öles in der Lage, Ruß und Schmutz zu transportieren."
    https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…inter-1999.html