Anbei meine Ölanalyse für das LM Special Tec AA 0w-20 mit LM Motor Protect; Mischung ca. 96ml/Liter. Kurzer Hintergrund ich habe das Auto mit etwas über 48Tkm gekauft, dort war ein 5w-30 von Marke XY drin, der Service (bei 45Tkm) wurde zwar bei Toyota gemacht aber die benutzen auch verschieden Marken nicht nur Toyota original Öl. Für dieses Auto ist eigentlich ein 0w-16 vorgeschrieben, alternativ 0w-20 oder falls nichts anderes mehr gibt ein 5w-30. Beim Toyota Auris würde noch ein 0w-20 empfohlen, da der 1,8l genau der gleiche Motor ist, wie im Toyota Auris mit 136PS wollte ich wieder ein 0w-20 haben zudem das Fahrzeug fast nur Langstrecke fährt.
Folgenden wurde gemacht:
-nach dem Kauf wurde sofort das Öl auf ein LM Special Tec AA 0w-20 gewechselt (bei mir wird immer der Ölfilter mit gewechselt und das Öl über die Ölablassschraube entleert) dieses ist ist ca. 6000km im Fahrzeug verblieben
-das LM Special Tec AA 0w-20 wurde abgelassen, das Auto wurde mit einen Motul 0w-16 und LM Pro Line Motorspülung für knapp 15Minuten gereinigt das Öl mit Spülung abgelassen
-das Fahrzeug wurde mit einen LM Special Tec AA 0w-20 + LM Motor Protect 96ml/Liter befüllt, nach 4159km wurde das LM gegen ein Ravenol 0w-20 DFE SAE gewechselt (ich wollte ein Vollsynthetisches Öl haben), dabei habe ich etwas vom Altöl abgezweigt und zur Analyse geschickt.
Fahrzeug Toyota Corolla Hybrid 1,8l 122PS E210
Anbei die Analyse: