Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 + Liqui Moly Motor Protect - Toyota Corolla Hybrid 1,8l - 4.159 km

  • Anbei meine Ölanalyse für das LM Special Tec AA 0w-20 mit LM Motor Protect; Mischung ca. 96ml/Liter. Kurzer Hintergrund ich habe das Auto mit etwas über 48Tkm gekauft, dort war ein 5w-30 von Marke XY drin, der Service (bei 45Tkm) wurde zwar bei Toyota gemacht aber die benutzen auch verschieden Marken nicht nur Toyota original Öl. Für dieses Auto ist eigentlich ein 0w-16 vorgeschrieben, alternativ 0w-20 oder falls nichts anderes mehr gibt ein 5w-30. Beim Toyota Auris würde noch ein 0w-20 empfohlen, da der 1,8l genau der gleiche Motor ist, wie im Toyota Auris mit 136PS wollte ich wieder ein 0w-20 haben zudem das Fahrzeug fast nur Langstrecke fährt.

    Folgenden wurde gemacht:

    -nach dem Kauf wurde sofort das Öl auf ein LM Special Tec AA 0w-20 gewechselt (bei mir wird immer der Ölfilter mit gewechselt und das Öl über die Ölablassschraube entleert) dieses ist ist ca. 6000km im Fahrzeug verblieben

    -das LM Special Tec AA 0w-20 wurde abgelassen, das Auto wurde mit einen Motul 0w-16 und LM Pro Line Motorspülung für knapp 15Minuten gereinigt das Öl mit Spülung abgelassen

    -das Fahrzeug wurde mit einen LM Special Tec AA 0w-20 + LM Motor Protect 96ml/Liter befüllt, nach 4159km wurde das LM gegen ein Ravenol 0w-20 DFE SAE gewechselt (ich wollte ein Vollsynthetisches Öl haben), dabei habe ich etwas vom Altöl abgezweigt und zur Analyse geschickt.


    Fahrzeug Toyota Corolla Hybrid 1,8l 122PS E210

    Anbei die Analyse:

  • Hier kann man nur sagen, daß die Verschleißwerte traumhaft und nicht zu toppen sind. Zu hoffen ist nur, daß die Analyse nicht fehlerhaft ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 30. Oktober 2023 um 14:41

    Hat den Titel des Themas von „LIQUI MOLY Special Tec AA 0w-20 mit LIQUI MOLY LIQUI MOLY Motor Protect im Toyota Corolla Hybrid 1,8l“ zu „Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 + Liqui Moly Motor Protect - Toyota Corolla Hybrid 1,8l - 4.159 km“ geändert.
  • Ich würde das Öl jeweils länger fahren - quasi das Intervall welches Toyota vorsieht. Müssten doch 15.000 km sein oder?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sind Verschleißelemente im Gebrauchtöl mit durchgängig 0,0 überhaupt plausibel wenn man bedenkt, daß Restmengen ja im a) Altöl trotz Spülung sein müssen und b) bei >4.000km Laufleistung auf dem Öl das nicht grundsätzlich als "Frischöl" hinauslaufen kann. Ich würde gegen eine Reproduzierbarkeit wetten.

  • Sehr plausibel ist es nicht gerade, aber auch nicht gänzlich unmöglich (wenn man Meßtolerenzen des Labors, stochastische Effekte usw. berücksichtigt).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das toyota 15 jahre Garantie bis max 250.000 km gibt ist denke ich nicht ohne grund. Mit einem verschleissanfälligen motor wäre das eher nicht möglich

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Danke für eure Meinungen... wir werden mit der nächsten Ölprobe sehen wohin der Trend geht. Bei einem Intervall von 10000km sind es bei meiner Fahrleistung knapp drei Monate, dann bekommt das Fahrzeug frisches Öl. Gefahren wir der Toyota zwischen 110-120km/h (meist aber mit 115km/h Tempomat) nie schneller und zu 98% nur Langstrecke (min. 140km am Tag), davon überwiegend Autobahn (ca.60%) und Landstraße (ca.30%). Durch das eCVT Getriebe ist die Drehzahl an bestimmten Steigungen kurzzeitig bei 3200-3800 U/min sonst läuft das Fahrzeug bei einer Drehzahl zwischen 1400-2200 U/min oder elektrisch.

  • hornet für manche Motoren sind 250Tkm lebenslang. Ich glaube die VW Diesel im Dieselskandal waren zu Teil laut VW intern für 250Tkm ausgelegt. Alles was drüber war gab's keinen Anspruch auf Ersatz oder ähnliches, weil die Lebensleistung erreicht oder überschritten wurde.

    Die 1.8l von Toyota sind sehr robust, Taxis mit teilweise einer Million km sind keine Seltenheit. Dieser Motor wurde und wird auch im Prius eingesetzt. Es ist eigentlich ein 99PS Motor mit Saugrohreinspritzung und ohne Turbo oder ähnlichen Schnickschnack d.h. "alte Schule" der mit der Hybrideinheit auf 122PS kommt.

  • Nicht umsonst stürzen sich UBER und Taxifahrer auf die Hybride von Toyota.


    Zu mir meinte mal ein Entwicklungsingenieur, dass wenn bei VW das Getriebe im Dauerlauf nach 251.000km nicht hin ist, man auf den Deckel bekommt, warum man denn Unternehmensressourcen verschwende.

    Bei Mercedes wird eine Taskforce gegründet, wenn man bei 249.000km minimales Pitting an den Zahnflanken feststellt.

    Leicht übertrieben, klar. ;)

  • Wenn Hybrid, dann Toyota. Brutale Veranschaulichung von ausgereifter Technik. Ich ziehe meinen OIL-Club Hut dafür.

    Mit dem aktuellen Corolla haben die auch endlich mal was ansehnliches im Programm.

  • Interessant wäre es beim nächsten Mal mit Oelcheck gegen zu checken. Klar wäre der Trend mit den Messinstrumenten von Oiltest hin, aber so hätte man Gewissheit, dass es kein Fehler von Oiltest ist, wenn tatsächlich nichts festgestellt würde. Dürfte ja bei oelcheck auch so gut wie nichts oder nur sehr niedrige Werte darstellen

  • Jabba Was meinst Du mit Kalziumproblem? Ich habe aus Neugier aus dem V60 D4 meiner Frau zwei Ölproben mit einem Delta von 300km zur Analyse bei Ölcheck und Oiltest24 gegeben. Zudem hatte ich damals das Frischöl analysieren lassen (bei beiden Anbietern). Die Daten dazu sollten hier im Forum zu finden sein.

    Ansonsten finde ich diese Analyse hier wirklich sehr gut.

  • Ja, ich sehe eine Abweichung bei der FÖA (1156 vs 1368), aber auch eine Abweichung meiner GÖA nach oben speziell beim V90 Cross Country wo der Ca-Wert bei der ersten Analyse niedriger war als danach.

    Für mich nehme ich einfach mit, daß es keinen Sinn macht den Anbieter zwischen den Ölwechseln zu wechseln und für mich noch weniger jedes Mal ein anderes Öl einzufüllen, wo Restmengen die Analyse beeinträchtigen.

    Daher werde ich bei meinem nächsten Ölwechsel am V90 Cross Country nochmals zwei Proben an zwei Labore schicken, werde mich aber dann aufgrund guter Zusammenarbeit mit Oiltest24 weitere Analysen dort machen. Wohlwissend, daß es erstmal länger dauert, bestimmte Parameter nicht bestimmt werden können und auch nicht zwischen Diesel/Biodiesel unterschieden werden kann. Letzteres ist für mich weniger relevant, da ich aktuell plane und auch weiterhin vorhabe mit HVO100 zu fahren.

    Gerne können wir aber auch in einem passenderen Thread oder per PN weiterschreiben.

  • Es fallen vermehrt Analysen durch unplausible Anteile auf. Selbst bei der von dir genannten FÖA sind die Abweichungen nicht zu vernachlässigen.

    Teilweise werden C3 Öle mit Ca über 2000 ppm analysiert, was fernab jeder Realität ist.

    Auch deine Volvo-Analysen vom Fuchs GT1 Pro V 0W-20 zeigen bei Oiltest24 viel höhere Ca-Anteile.

    Und auch deine 300km-Delta-Analyse ist unplausibel.

    Um beim Thema zu bleiben: Wie erklärst du dir dann die deutliche Abweichung bei dieser Analyse?