Vorherige GÖAs (chronologisch):
- Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
- Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 1:1 - BMW 320d 190 PS - 11.204 km (~ 136 MBH)
- Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)
- Penrite Enviro+ 10W-40 - BMW 320d 190 PS - 16.031 km (~ 192 MBH)
Öl: Mannol Legend Extra 0W-30 + 6 Additive (siehe: RE: Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20)
- 350 ml Mannol Molibden 9091 (grau bis schwarz)
- 300 ml Mannol Ceramo Ester 9829 (weiß bis creme farben)
- 170 ml Protec P1301 Oil Booster (hellbraun aber wie Honig)
- 100 ml Liqui Moly Molygen Motor Protect (da Zeug ist grün)
- 60 ml Very Lube Turbo Metal Conditioner (das Zeug ist rot)
- 50 ml NeoProtect
Fahrleistung: 16.022 km vom 06.08.2023 - 22.10.2023
Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, dabei oft Autobahn. Waren eigentlich sehr lange Trips dabei, aber auch ein paar Mal Kurzstrecke.
Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 85,5 km/h (somit ca. 187 Motorbetriebsstunden)
Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,7 l / 100 km
Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch
Bin schon etwas enttäuscht. Also für Rekordwerte hat das nicht gereicht. Auch zeigt sich wohl, dass etwas dickere Öle gut gegen Aluminium- und Chromverschleiß sind.
Es hat sich bewahrheitet, dass die Einspritzdüsen da wohl nicht mehr so super sind. Auch stieg mein Verbrauch generell etwas an. Ich komme aktuell nicht unter 4,5 Liter. Früher waren 4,0 schon durch aus möglich bei den Strecken nach Spanien.
Gut man könnte es auch positiv sehen und sich freuen, dass trotz meines Wahnsinns und der Schwefelbombe der Verschleiß auf normalen Niveau liegt. Und dass trotz höheren Geschwindigkeit ein niedrigerer Verbrauch bei ähnlichen Verschleißwerten raus kommt.
Ich bin dann wohl eher der Pessimist und würde mittlerweile auch bei Salatöl ähnliche Verschleißwerte erwarten.
Gefühlt kann ich reinkippen was ich will, es kommt immer etwas ähnliches raus.
Na ja. Ich kippe jetzt einmal LM Super Diesel Reinigungsadditiv in den Tank - mal sehen ob die Düsen es mir Danken und mache den Ölwechsel mit der gleichen Mixtur auf Basis eines C2-Öls. Mal sehen wie sich das so schlägt. Irgendwie erwarte ich da ähnliche Ergebnisse. Also weder nach unten noch nach oben irgendwelche Ausreißer.
Jabba, habe mir wohl meinen Titel nicht verdient. Werde somit noch etwas dran arbeiten.
Nachtrag: Oh, der hat übrigens ca. 1/4 Ölverbrauch gehabt, als am Peilstab war das Öl nur 3/4 dran. Hatte ich schon mal und auch da war es ein 0W-30, aber von Shell. Ist mir nur aufgefallen, sonst nichts besonderes.