ÖL: Marken - Hersteller - Abfüller - 3rd Party / Blender - Zulieferer von Grundöl und Additiven

  • Aber wie so vieles aktuell ist "sicher sein" nix Wert, wenn man es nicht mit einer Doktorarbeit nachweisen kann. Und im Zweifel pauschal dagagen sein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da hast Du sicherlich Recht mit Deiner Behauptung.

    Deswegen kaufen viele Premiumöl von Ra.., Ro.., Re.. , etc um das letzte Milligramm an Verschleiss zu erzielen (ich empfehle beim Beuth-Verlag 70 € für die 51399-1 oder -2 zu investieren um nachzulesen, ob man die besagten Milligramm auch messen kann) und ich geh zum Baumarkt und kauf mir dort die "Billig-Plörre" mit der gleichen Formulierung.

    Ich empfehle z. B. mal bei https://www.oliebron.com/de/home

    reinzuschauen.

  • Gib uns doch lieber konkret zwei Beispiele. A und B und weise nach "Die sind genau gleich". Die genannten Hersteller habe alle +30 Sorten Motoröl im Portfolio und was auch immer als Baumarktplöte durch geht.

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Ich mach doch jetzt nicht deine Arbeit, um deine Aussage zu untermauern. Und es geht ja nicht um etliche Übereinstimmungen sondern exakte Kopien = 100% Übereinstimmung. Und wie oft haben wir jetzt schon Analysen zerlegt um festzustellen das wir darin auch nicht alles sehen können? Thema Amine als Beispiel... und selbst wenn sich Additivmengen annähern weißt manchmal das Datenblatt schon wieder Unterschiede auf beim Noack, Flammpunkt und Co. Nur Vollsynth-Baumarktöle gibts ja meist auch nur dann wenn der entsprechende Hersteller drauf steht.

    Also ich bin mir auch sicher das nicht alle das Rad neu erfunden haben, aber so weit gehen und sagen ein z.B. RCS gibts für nen 20er im 10l Eimer bei Obi...? Übertriebe Darstellung meinerseits.

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  • Aetvyn : Diese Darstellung ging an mir vorbei. Du kannst das hier dann gerne anpassen, löschen, verschieben, whatever, aber ich wills mal so weit klären. Also ich habe auf deinen Hinweis hin Beiträge von DinoMaus gesucht und bin beim Vergleich immer wieder über das "ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30" und das "DBV 5W/30 SUPER-UNIVERSAL LONGLIFE III" gestolpert. Dass das identisch sein könnte hat man schon 2020 durchgekaut, jedoch an Hand von Datenblättern ohne Analyse. Ist das jetzt Premium weil Rowe drauf steht und günstig weil DBV drauf steht? Oder weil beides im 5L-Eimer 40€ kostet? Ansonsten finde ich keine Analyse bei uns wo DBV und Rowe identisch sind. Manche sind aber auch von 2016/17... Ansonsten das es bei den "normalen" Ölen sein kann das selbe formulierungen genommen werden, würde ich in dieser Betrachtung nicht abstreiten. Weil es auch vollkommen egal ist, wenn es so ist, weil beide das selbe kosten und das selbe "Bedürfnis" befriedigen "preiswertes 5W30". Das hat dann aber nichts mit "Premiumöl zu günstigen preisen" zu tun. Preiswert =/ Billig...

    Bei Youtube gibts ein einige Tests. Jedoch sind die nicht wirklich auf den Ablauf im Motor übertragbar. Die einzigen Laborwerte dbzgl. kommen vom Hersteller selbst und da das unter Marketing fällt, fällt es raus.

    Und ja es macht Sinn den Verbrenner zu erhalten weil das der Strom preiswerter wird bzw. sein Niveau halten ist ebenso unwahrscheinlich weil auch hier die Tendenz nach Oben zeigt. Und solange sich alle einig sind, das sie sich nicht einig sind, wie das hier weiter geht, sollte man halten was man hat.

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  • Kann mich einigen vorigen posts nur anschließen: Je kürzer das Intervall, desto weniger "nützen" Zusatzadditive wie das AR9200. Einfach, weil die Schmierfähigkeit des Frischöls sowieso ausreicht. Spezielle ungünstige Einsatzbedingungen mal außen vor.

    Bezüglich "Baumarktöl" - Ich glaube, es gibt beide angesprochenene Fälle: Abgespeckte Versionen von "Markenölen" aber auch exakt dieselben Abfüllungen. Wenn man Glück hat, findet man letzteres.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und zumindest in einem Fall wurde per Analyse widerlegt, dass es sich um einen Klon des Rowe Originals handelt. Es war eine abgespeckte Version.

    wo haben wir diese Analyse?

    DinoMaus hast du da was mitbekommen?


    und zur allg. Info: ebenfalls Klone gibt es bei Meguin -> Liqui Moly

    SCT verkauft das gleiche Öl auch unter mehreren Namen (Manno, Pemco, Fanfaro)

    Addinol gibt es bei Obi als HighStar

    dazu diverse 3rd Party/Auftrags-Blender, 1200ccm nannte schon einen, spontan fällt mir noch SWD ein, gibt aber unzählige weitere


    Aetvyn

    wollen wir die Beiträge verschieben?

    evtl. machen wir mal einen separaten Thread auf, wo wir, ich nenne es mal die Verflechtungen der Marken ein wenig "aufbröseln"?!

    In dem Zusammenhang kann man ja auch etwas über die "Zulieferer" der Marken sprechen, Grundöl & Additive

  • Dann aber direkt als Motul-Öl?

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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • da wir im Archoil Thread etwas abdriften, habe ich mal hier eröffnet :)

    und worüber können wir hier reden:

    - Welche Ölmarken kennen wir (für einige von Ihnen haben wir gesonderte Bereiche mit Datenblättern)

    - Wer stellt diese her bzw füllt sie ab, dazu die "wo" Frage

    - Welche Grundstoffe haben die Hersteller "selbst", welche werden zugekauft

    - Welche Marken und Hersteller für Grundöle und Additive kennen wir


    bewusst muss uns dabei sein, wir werden es niemals komplett aufbröseln

    zudem werden wir nicht alles belegen können, weil viele Informationen schlichtweg nicht öffentlich zugänglich sind

    aber ich vermute, dass wenn z.B. klar ist, wer Grundöle (selbst) herstellt und wo sich mitunter Produktionsanlagen befinden, dazu sei gesagt, dass nicht jede Raffinerie auch "Öl" produziert, werden wir an der ein oder anderen Stelle schon ein recht brauchbares Bild haben

  • AndiG 11. Oktober 2023 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „ÖL : Marken - Hersteller - Abfüller - 3rd Party Blender - Zulieferer von Grundöl und Additiven“ zu „ÖL : Marken - Hersteller - Abfüller - 3rd Party / Blender - Zulieferer von Grundöl und Additiven“ geändert.
  • lasst uns hier weiter machen und evtl. können ja die letzten Beiträge dort hin verschoben werden,

    wobei die Info bzgl. Motul ja eher "Wo kauft ihr euer Öl" betreffen dürfte.

    und ich glaube nicht, dass sie 300V im Baumarkt vertreiben, stellt euch eher auf die Bekannten "Standard" Öle mit möglichst vielen OEM Freigaben ein ;)

  • wie Alex4kant schon schrie, ohne Garantie & Haftung

    wir können bestimmtes nur "erahnen" und herleiten, weil öffentlich zugängliche Belege sind echt schwer zu finden

    interessant wäre, wo diese nun genannten Marken ihre "Grundstoffe" herbeziehen

    Additive kenne ich spontan von

    - Lubrizol

    - Infineum

    - BASF

    - Exxon Mobil

    - Ineos

    - Lanxess

    - Afton

    Grundöle

    - Shell

    - Exxon Mobil

    - Neste

    - Chevron

    - H&R

    - Avista & Südöl für "RRBO"

    die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, aber ich glaube sie zeigt etwas interessantes:

    uns bekannte und bei uns auch bewährte Öl-Marken haben keine / nicht alle Grundstoffe und müssen sich diese am Markt beschaffen

    edit:

    das Thema "(Lohn-)Abfüller" (3rd Party / Private Label) ist interessant

    - SWD

    - Mitan

    - Oliebron

    - SRS

    fallen mir ganz spontan ein und auch hier wird es noch etliche mehr geben, oben wurde schon Tributech/Tribunol erwähnt

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (11. Oktober 2023 um 11:32)

  • Likin Jack  AndiG nein, hier ist mir nichts bekannt. Mein Stand ist, dass die sich viele Datenblätter mit Rowe teilen und die Aussage von DBV am Telefon war „es handelt sich 1:1 um ein Marken-Öl aus deutscher Produktion“. Ich habe eine GÖA vom 0W-40 gemacht, dort war es aber vermischt mit einem Addinol. Das Additivpaket weicht von der FÖA des Rowe demnach ab, aber das muss nichts heißen.

    Es könnte sein, dass einzelne Öle nicht von Rowe sondern von anderen Herstellern kommen. Dazu gibts im Hersteller-Thread Spekulation. Von einer abgespeckten Version ist mir nichts bekannt.