Shell 0W-30 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 5.303 km

  • Hallo,

    habe eine Analyse machen lassen nachdem auf der Heimfahrt vom Urlaub auf der AB Abfahrt die rote Öldruckleuchte angegangen ist.

    Hatte auf der AB plötzlichen Leistungsverlust mit "Störung Antriebsstrang" bin dann die letzten 200km langsam heim gefahren.

    Daheim habe ich den Ölstand sicherheitshalber kontrolliert, da ich dachte vor 1500km war noch genug drin, kann ja gar nicht sein, dass etwas fehlt.

    Gefehlt haben dann über 5 Liter. Werkstatt 1 hat nichts gefunden. Jetzt steht er schon mehrere Tage bei Ford. Der Ölverbrauch tritt auch nur nach mehreren Kilometern AB auf.

    Bei der Analyse muss man bedenken, dass 1 Liter Restöl mit 5 Liter Frischöl verdünnt wurden. Vom Verschleiß her bin ich nicht besorgt, aber den Ruß finde ich schon extrem, vor allem wenn man das auf das 30tkm Intervall hochrechnet.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt was da die Ursache ist. Rauch aus dem Auspuff habe ich nie gesehen.

  • vom Verschleiß nicht besorgt? da sind 1 Liter Altöl drin und 5 Liter Frischöl, damit hat er 33 bei Eisen und dann nur 5000km, für mich sieht es nach baldigem Motortot aus. Dazu noch mehrere 100km ohne Öl gefahren, unglaublich.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Einige hundert km dazu noch AB ohne Öl gibts nicht, da verreckt jeder Motor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • sicher nicht ohne Öl,

    Aber mit ganz ganz wenig Öl.

    Grade so dass er nicht festgeht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ok, Öllampe an und 5 Liter gefehlt ist für mich wie ohne Öl, wenn bei mir die Lampe angehen würde wäre der nächste Parkplatz mein

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Der Motor hat es während der Fahrt verbraucht.

    Wie gesagt der Ölstand war am Urlaubsort bei maximal und daheim dann so gut wie leer. Ich hätte niemals damit gerechnet das ein Auto was vorher so gut wie kein Öl gebraucht hat auf einmal ca. 1l/100km braucht.

    Auf die 1l/100km ich weil mich die erste Werkstatt ja erst Mal wieder losgeschickt hat, auf 400km Landstraße war alles ok, kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust. Dann musste ich auf die AB und ca 100km später war der Ölstand bei min.

    Da die Öldruckleuchte gleich wieder ausgegangen ist bin ich noch die restlichen 10km nach Hause gefahren.

  • Also haben wir 1,7% Diesel, 0,4% Ruß und 33 Eisen obwohl 80% vom Öl frisch sind? Hochrechnen will ich das nicht

    Ich würd jetzt mal die Zylinder endoskopieren, Ansaugung auf starke Verölung prüfen, Ölwanne abmachen und alle Lager checken, Ventildeckel ab und die Nockenwellen + Lager prüfen

    Bei dem Verbrauch wirst du leider einen gröberen Defekt haben, kann mir nicht vorstellen dass das von einer defekten Dichtung kommt.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • die Frage mag blöd klingen, aber Ölstand wird per Peilstab gemessen?

    ich kenne einen Fall, wo ein Fahrzeug mit Ölstand im Kombiinstrument und ohne Peilstab "rot" leuchtete

    der Kollege hat dann auch 2 Liter reingekippt und damit überfüllt mit allen nur erdenklichen Folgen

    schlussendlich war der Ölstandssensor defekt und vieles dann in Folge des überfüllen

  • Ich würd jetzt mal die Zylinder endoskopieren, Ansaugung auf starke Verölung prüfen, Ölwanne abmachen und alle Lager checken, Ventildeckel ab und die Nockenwellen + Lager prüfen

    Exakt, kompletter Motorcheck muß hier sein. Da kann alles mögliche defekt geworden sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei so urplötzlich auftretendem Ölverbrauch würde ich als allererstes mal den Turbolader kontrollieren.

    Vor allem dann, wenn der Ölverbrauch scheinbar bei kaltem Motor noch nicht auftritt wird es ja schonmal eher nicht sowas wie n gebrochener Ölabstreifring/Kolbenring etc sein.


    vom Verschleiß nicht besorgt? da sind 1 Liter Altöl drin und 5 Liter Frischöl, damit hat er 33 bei Eisen und dann nur 5000km, für mich sieht es nach baldigem Motortot aus. Dazu noch mehrere 100km ohne Öl gefahren, unglaublich.

    Man kann den Teufel auch an die Wand malen.

    Die gute Nachricht an der Geschichte hier ist doch eindeutig, dass der Motor scheinbar die Fahrt mit Teilweise leuchtender Öldrucklampe überhaupt überlebt hat. Ich denke der Verschleiß wird AUCH daher rühren.

    Selbst wenn man das jetzt auf 6 Liter Öl hochrechnet dann sind es 180-190 Eisen auf 5.000km. Ja mei. Kann man nicht ändern. Aber kaputt verschlissen hat sich durch das bisschen Abrieb der Motor jetzt ganz sicher noch nicht.

    Fehler suchen, Fehler beseitigen, in der Folgeanalyse kontrollieren ob die Reparatur erfolgreich war.

    Erst wenn die Verschleißwerte dann immernoch hoch sind kann man sich da weiter Gedanken machen.

  • Der Abrieb kann aber punktuell entstanden sein, das heißt an einer bestimmten Stelle ("Fresser"),und nicht gleichmäßig auf den gesamten Motor - d.h. sämtliche Reibstellen - gleichmäßig verteilt. Das weißt Du leider nie, dann ist das für diese Reibstelle ein sehr hoher Verschleiß - ich halte es für nicht unwahrscheinlich. Turbolader-Lager, Nockenwelle usw.?

    Wenn so wenig Öl drinnen war, kann beim Bremsen oder Beschleunigen das Motoröl auch in der Ölwanne hin und her schwappen und die Ölpumpe kann Luft statt Öl ziehen. Bedeutet kurzzeitigen kompletten Ölmangel.

    Na ja, man kann auch ohne Motorcheck weiter fahren, mit der Möglichkeit, daß Du irgendwo auf der Strecke liegen bleibst. Vielleicht nicht mal gleich, aber irgendwann, wenn Du nicht mehr damit rechnest. Also ich würde hier abraten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 29. September 2023 um 13:46

    Hat den Titel des Themas von „Ford Mondeo 2.0 TDCI 0W30 extremer Ölverbrauch“ zu „Shell 0W-30 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 5.303 km“ geändert.
  • Ja per Peilstab. Die Werkstatt hat auch schon vermutet dass ich falsch Messe, aber in dem Zusammenhang das der Ölverbrauch schon länger und damit schleichend ist. Also das ich zu wenig nachgefüllt habe. Dem ist aber nicht so, ich habe schon an zig Autos tausend Mal Öl gemessen.

    Sie haben ja jetzt auf voll gefüllt und ich werde gleich Montag wieder hin, da ja jetzt wieder fast nichts mehr am Stab ist.

  • Ich würde Späne im Öl und Filter suchen,

    Wenn da nichts ist.

    Neues Öl neuen Filter,

    Ansaugung nach öl absuchen

    Und Probefahrt.

    Garantie hat er nicht mehr oder?

    Auf ein Durchgehen des Motors sollte man gefasst sein.

    Aktuelle Modelle sollten aber eine Drosselklappe zum abstellen haben.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Haben die Werkstätten mal mit dem Endoskop rein geschaut? Kompression gemessen? Lager gecheckt? Also im Prinzip das, was puty oben gesagt hat. So würde ich da jedenfalls ran gehen. Dafür muss man ja jetzt noch nicht den ganzen Motor öffnen. Vielleicht reicht echt erstmal endoskopieren, Turbolader checken, dann Ölwechsel und erst mal schauen, wie er fährt.