Beiträge von Sebi2811

    Es war der DW10 von PSA mit 180 (179) PS.

    Den Ecoblue gab es im Mondeo erst ab Mitte? 2019 mit 150 und 190 PS.

    Wie gesagt ich glaube der Motor ist an sich schon in Ordnung, man liest ja in den Foren eigentlich nur gutes bzw. nichts schlechtes. Ich habe jetzt auch erfahren, dass man den Kilometerstand mittlerweile nicht mehr herunter dreht, sondern Stecker einsteckt damit nur jeder 2 Kilometer oder die gefahrenen Kilometer gar nicht gezählt werden. So hat man dann auch ein schön gepflegtes Scheckheft was den Kilometerstand beweist. Sollte das bei meinem wirklich so gewesen sein, dann hat er natürlich deutlich mehr als 30tkm Ölwechselintervalle gehabt. Das würde auch zu dem passend, dass das Getriebe nach dem Ölwechsel deutich besser lief. Vor dem Ölwechsel hat er morgens nicht zum kriechen angefangen und beim Gas geben ruckartig eingekuppelt.

    Es war 0W40 im Motor, dann wurde bei Ford 0W30 mit dieser WSS-M2C950A Spezifikation eingefüllt. Damit lief er 5000km auch viel AB nach Italien, 600km ins Erzgebirge und zurück und auch 900km an die Ostsee. Erst auf dem Heimweg ca. 200km vor dem Ziel hat der Ölverbrauch schlagartig angefangen. Davor hat er sich mit dem Dieseleintrag ausgeglichen.

    Die Motoren laufen ja an sich sehr problemlos, es laufen ja Millionen Mondeo, Kuga, Edge und Focus und von so einem Problem habe ich noch nie gelesen.

    Ich vermute der Vorbesitzer hat das Auto arg misshandelt. Beim Kauf dachte ich das Auto wurde halt nicht so sorgsam behandelt (Sitzwange links eingedellt, viele Steinschläge), aber das Serviceheft war lückenlos und es war ein großes Ford Autohaus, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Aber vermutlich wurden doch einige Kilometer herunter gedreht. Und er klang wie ein Ford Diesel aus den 90ern, aber da er immer sauber angesprungen ist und sonst auch nie was war habe ich das auch als gegeben hingenommen. Ein paar Häuser weiter hat jetzt jemand einen Smax, aber da es bergab geht hört man den Motor leider kaum.

    Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Mondeo war von 2018 mit 143.000km

    Nachdem mich alleine Turboladertausch 2000€ gekostet hätte, die Werkstatt jedoch meinte das wäre unwahrscheinlich, da kaum Öl im Ladeluftkühler ist und der Turbo auch nicht pfeift, das aber erstmal die billigste Lösung ist, habe ich das Auto verkauft.

    Wenn es dann doch die Kolbenringe gewesen wären, bin ich ja schnell bei 10.000€ insgesamt. Die Hochdruckpumpe war davor schon undicht und die Injektoren hätte man dann auch sicher noch ausgetauscht. Außerdem lag das Regenerationsintervall des DPF bei unter 100km auch wenn ich nur Landstraße gefahren bin, wo kein messbarer Ölverbrauch stattfand. Das heißt den hätte man mindestens auch noch ausbauen und Freibrennen lassen müssen. Dann habe ich immer noch ein altes Auto mit einem schrecklichen Automatikgetriebe, was vielleicht auch nicht mehr lange hält...

    Es ist schon Wahnsinn welch einen Rattenschwanz ein Problem an einem modernen Diesel hinter sich zieht.

    Kraftstoff könnte schon etwas mehr im Öl sein, da er nach einem Update von Ford statt alle 800km jetzt alle 100 bis 200km regeneriert. Aber zuletzt war der Ölstand OK und es wird trotzdem verbrannt. Das mit dem Update habe ich auch in 2 Werkstätten bemängelt, aber als Aussage kam nur moderne Diesel sind anfällig oder ich man dürfe nur noch Autobahn fahren...

    Was mir seit dem Update auffällt ist, das er beim regenerieren des Nox Speicherkarts einen Leistungsverlust hat. Also alle 1-2 min hat man so eine kurze Unterbrechung.

    Kann es sein das die Drosselklappe hängen bleibt und er dann beim Beschleunigen so viel Unterdruck aufbaut das es das Öl am Lager vom Turbo raus drückt?

    Außerdem habe ich jetzt häufig das Problem, dass das Turboloch viel ausgeprägter ist. Das kann aber auch ein Folgefehler durch eine verrußte VTG Verstellung sein?

    Ja per Peilstab. Die Werkstatt hat auch schon vermutet dass ich falsch Messe, aber in dem Zusammenhang das der Ölverbrauch schon länger und damit schleichend ist. Also das ich zu wenig nachgefüllt habe. Dem ist aber nicht so, ich habe schon an zig Autos tausend Mal Öl gemessen.

    Sie haben ja jetzt auf voll gefüllt und ich werde gleich Montag wieder hin, da ja jetzt wieder fast nichts mehr am Stab ist.

    Der Motor hat es während der Fahrt verbraucht.

    Wie gesagt der Ölstand war am Urlaubsort bei maximal und daheim dann so gut wie leer. Ich hätte niemals damit gerechnet das ein Auto was vorher so gut wie kein Öl gebraucht hat auf einmal ca. 1l/100km braucht.

    Auf die 1l/100km ich weil mich die erste Werkstatt ja erst Mal wieder losgeschickt hat, auf 400km Landstraße war alles ok, kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust. Dann musste ich auf die AB und ca 100km später war der Ölstand bei min.

    Da die Öldruckleuchte gleich wieder ausgegangen ist bin ich noch die restlichen 10km nach Hause gefahren.

    Hallo,

    habe eine Analyse machen lassen nachdem auf der Heimfahrt vom Urlaub auf der AB Abfahrt die rote Öldruckleuchte angegangen ist.

    Hatte auf der AB plötzlichen Leistungsverlust mit "Störung Antriebsstrang" bin dann die letzten 200km langsam heim gefahren.

    Daheim habe ich den Ölstand sicherheitshalber kontrolliert, da ich dachte vor 1500km war noch genug drin, kann ja gar nicht sein, dass etwas fehlt.

    Gefehlt haben dann über 5 Liter. Werkstatt 1 hat nichts gefunden. Jetzt steht er schon mehrere Tage bei Ford. Der Ölverbrauch tritt auch nur nach mehreren Kilometern AB auf.

    Bei der Analyse muss man bedenken, dass 1 Liter Restöl mit 5 Liter Frischöl verdünnt wurden. Vom Verschleiß her bin ich nicht besorgt, aber den Ruß finde ich schon extrem, vor allem wenn man das auf das 30tkm Intervall hochrechnet.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt was da die Ursache ist. Rauch aus dem Auspuff habe ich nie gesehen.

    Ich habe leider keine Daten wie hoch die Temperaturen, AGR Raten vor dem Update waren.

    Aber ich vermute auch das die AGR Rate etwas höher ist. Der NOX Kat wurde davor eigentlich genauso oft regeneriert (hört man), was halt neu ist, ist die Nacheinspritzung nach dem Kaltstart und sobald der Kat halt abkühlt z.b. durch rollen lassen oder Stadtverkehr und das treibt den Verbrauch deutlich nach oben. Einziger Vorteil, währenddessen ist das AGR zu.

    Davor war der Motor halt Kurz-Mittelstreckentauglich jetzt nicht mehr. Also für mich ein Downgrade.

    Hallo, das Update soll ja zum Schutz des Katalysator/Partikelfilter sein. Da er jetzt häufiger und länger regeneriert vermute ich dass sie vielleicht die Temperatur beim regenerieren etwas abgesenkt haben? Damit der Filter intakt bleibt und er somit den TÜV schafft.

    Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll. Er fährt seit dem Update deutlich besser, aber ich müsste häufiger das Öl wechseln und ich bin auch schon gespannt wie das im Winter mit den häufigen Regenerationen funktioniert.

    Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Ford Werkstätten. Die konnten beide nichts machen und meinten das ist normal. Ich vermute das liegt vielleicht auch mit dem neuen Messverfahren beim TÜV zusammen. Stichwort: Partikelmessung. TÜV habe ich trotz schwarzem Endrohr mit guten Werten bestanden. 30.000 von 250.000 die erlaubt wären.

    Ich fahre jetzt erst mal weiter, werde aber nach 15tkm das Öl wechseln.