Hallo,
ich habe Probleme mit meinem B47 - 18 d.
Alle Ölwechsel bei BMW gemacht, allerdings das Motoröl selber angeliefert, jeweils das original BMW 5-W30 oder das "baugleiche" Öl von Shell als ECT C3 - 5W30.
Motorlaufleistung 55.000 km.
Es wurden Zwischenölwechsel alle 12.000 km gemacht.
Trotz vollständigem Serviceheft meinte der BMW Meister, BMW würde jede Kulanz ablehnen, da das Öl selber geliefert wurde, was in den Servicerechnungen vermerkt ist.
Als Laie frage ich die Profis, was kann es beim B47 wohl sein?
Und wie weiter vorgehen?
Weder in der gesamten Altölmenge noch im Ölfilter waren Metallspäne zu finden.
Motor läuft absolut normal und ruhig, keine Fehler gespeichert.
Allerdings ist der Wagen ein Kurzstreckenwagen, Länge des DPF-Regenerationsintervall liegt bei 380 km.
Aschebeladung bei ca. 4 Gramm.