Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 - BMW B47 18d - 11.144 km

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem B47 - 18 d.

    Alle Ölwechsel bei BMW gemacht, allerdings das Motoröl selber angeliefert, jeweils das original BMW 5-W30 oder das "baugleiche" Öl von Shell als ECT C3 - 5W30.

    Motorlaufleistung 55.000 km.

    Es wurden Zwischenölwechsel alle 12.000 km gemacht.

    Trotz vollständigem Serviceheft meinte der BMW Meister, BMW würde jede Kulanz ablehnen, da das Öl selber geliefert wurde, was in den Servicerechnungen vermerkt ist.

    Als Laie frage ich die Profis, was kann es beim B47 wohl sein?

    Und wie weiter vorgehen?

    Weder in der gesamten Altölmenge noch im Ölfilter waren Metallspäne zu finden.

    Motor läuft absolut normal und ruhig, keine Fehler gespeichert.

    Allerdings ist der Wagen ein Kurzstreckenwagen, Länge des DPF-Regenerationsintervall liegt bei 380 km.

    Aschebeladung bei ca. 4 Gramm.

  • Aetvyn 15. September 2023 um 22:16

    Hat den Titel des Themas von „BMW B47 - 18d - Oelanalyse ACHTUNG - Erhöhte Eisen- und Nickelwerte“ zu „Shell Helix Ultra ECT3 5W-30 - BMW B47 18d - 11.144 km“ geändert.
  • Aetvyn 15. September 2023 um 22:17

    Hat das Thema aus dem Forum 0w-30 nach 5w-30 verschoben.
  • mtill69 15. September 2023 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra ECT3 5W-30 - BMW B47 18d - 11.144 km“ zu „Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 - BMW B47 18d - 11.144 km“ geändert.
  • Was hast du denn für ein Problem mit deinem Motor? Die erhöhten Werte für Verschleißmetalle?

    Das ist das Resultat aus Kurzstrecken und 8,9% Kraftstoffanteil im Öl. Kein Hersteller wird kulanzmäßig tätig aufgrund einer GÖA...

    Mach es so wie EddyF. gesagt hat...

  • Das ist aus kein Motorschaden. Auch die Analyse sagt: keine Späne im Öl. PQ ist unter 25. Daher waren auch keine im Filter. Verschleißwerte sind extrem hoch, aber nicht durch die Decke. Das Öl ist ganz schön fertig. Oxi/Nitra/Sulfa sind erhöht, Basenzahl ist ganz schön weit unten. Zudem viel Ruß und extrem viel Diesel… das alles zusammen macht halt starken Verschleiß.

    Man sieht: Hier wird viel Kurzstrecke gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit wird niedrig sein, somit sind 12 tkm sehr viele Betriebsstunden. Sprich das Intervall ist lang und die Belastung hoch.

    Meine Empfehlung:

    Spülintervall zirka 20 Motorstunden mit gutem Fahrprofil (Mittel- und Langstrecke, wenig Kaltstarts, gleichmäßige Drehzahlen und Geschwindigkeiten). Danach auf ein Zielöl (LL-04 / 5W-30 oder 5W-40) wechseln und nach 100h (mit gutem Fahrprofil!) wechseln und nochmal analysieren. Wenn die Analyse dann schlecht aussieht, haben wir ein Problem. Wird sie aber nicht :)

    Kaltstarts und Kurzstrecke mit dem Motor künftig vermeiden, ist einfach nicht geeignet dafür. Das wird am Ende nur stressig und teuer. Für Kurzstrecke lieber umsteigen auf die geeigneten kleinen Benziner (Up/Polo/Aygo/…), E-Auto, Fahrrad und co.

  • Das Öl war 16 Monate drin, die Laufzeit in Stunden habe ich nicht, müsste ich künftig mal über Reisebordcomputer beobachten.

    Dann werde ich das Intervall auf 5000 km verkürzen und künftig selber Öl wechseln.

    Geplantes Öl: Mannol Energy Formula PD 5W-40 und Additiiv Liqui Moly Ceratec.

    Ich danke euch.

  • Ceratec kannst du dir erstmal sparen.

    Die Spülung ist anzuraten, ich würde sogar zweimal hintereinander spülen. Dafür kannst du ein Öl nehmen, dass du günstig bekommst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kein Ceratec, Mannol PD ist für Spülungen okay, empfehlen würde ich hier aber eher ein Öl, welches die LL-04 wirklich erfüllt. BMW mit Mannol-Ölen ohne die LL-04 hat hier schon Überraschungen gegeben (wenn auch nur bei langen Intervallen). Ich muss da immer an Diesel Bilder denken. Daher bin ich im BMW da vorsichtiger geworden. Trotzdem mindestens einmal spülen, schon wegen des vielen Diesels und Rußes im Motor. Das zerschießt Dir jedes neue Öl.

    Mach am besten eine Beratung auf, hier gibt es hervorragende Möglichkeiten für wenig Geld.

  • Nicht unbedingt. Du solltest aber wirklich zu sehen, dass der angesammelte Ruß aus den letzten 50.000 km da schleunigst rauskommt.

    Wenn einer diesem Motor das Genick bricht, dann der.

    Wie bereits erwähnt ist eine Beratung hier am sinnvollsten für alles weitere: BMW / MINI

  • Zum Spülen funktioniert auch ein einfaches 15W-40 Mineralöl, das kann man auch im Herbst bei etwas tieferen Temperaturen einsetzen.

    200-300 Kilometer fahren, am besten längere Strecken, und auf das Zielöl wechseln.

    Gruß Julian

  • Trotz vollständigem Serviceheft meinte der BMW Meister, BMW würde jede Kulanz ablehnen, da das Öl selber geliefert wurde, was in den Servicerechnungen vermerkt ist.

    Zur Nachfrage, auch für zukünftige Leser:Wurde auch die Freigabe mit aufgeführt?

    Aber klar, Kulanz ist eine freiwillige Leistung die jederzeit abgelehnt werden kann aus welchen Gründen auch immer

  • "Entsorgungspauschale Altöl infolge Anlieferung Eigenöl" - oder so ähnlich steht mit eigener Artikelnummer mitten unter den anderen Positionen.

    Habe gestern Ölspülung von Liqui Moly im Stand 10 Minuten laufen lassen, entsprechend Anleitung.

    Das Öl Shell 5-30 nach dem Öl mit der schlechten Ölanalyse war tatsächlich schon fast 1000 km drin.

    Jetzt ist wieder das gleiche Öl drin, einfach als Spülöl, weil ich es noch hatte, denke mal für ca. 2000 km und danach wird auf Mannol Energy Formula PD 5-40 (mit Ester Formel) mit zusätzlich Liqui Moly Ceratec umgeölt.

    Im 5-40 Bereich habe ich die als gut bewertete Ölanalyse mit dem Mannol zu meinem 430d zeitgleich eingestellt.

    Ich danke euch.