Hallo allerseits,
hier die Folgeanalyse meiner "Alltagshure", einem Golf VII Variant 1.0 TSI mit der vollen Turbokraft aus drei Zylindern. Die letzte Analyse war direkt nach dem Kauf als Jahreswagen, da war noch das 0W-20 vom Werk drin. Wurde dann beim ersten Service umgeölt auf 5W-30.
Der Wagen wurde im Alltagsbetrieb nun knapp 2 Jahre bewegt, kommenden Monat steht der nächste Service mit Ölwechsel an.
Fahrprofil: Arbeitsweg je 22km inkl. Autobahnanteil, im Winter immer Vorwärmung mittels Standheizung wenn er im Freien stand. Ab und an auch mal längere Strecken im dreistelligen Kilometerbereich, wenn das Wetter zu schlecht für den BMW ist oder etwas transportiert werden muss.
Auch bei den sonstigen Fahrten wird er eigentlich immer warm, kaum Kurzstreckenfahrten <10km. Daher wundert mich der hohe Kraftstoffanteil ein wenig. TBN logischerweise halbiert nach fast 2 Jahren.
Ansonsten scheint er die Longlifemisshandlung gut zu vertragen
Was ich von der Abweichung von der Frischölreferenz halten soll weiß ich allerdings nicht so recht