VW Group LongLife IV FE 0W-20 -VW Passat B8 1.4 TSI (EA211) - 21.521km über volle 2 Jahre SIA-Intervall

  • Hallo allerseits,

    hier eine Analyse vom Passat meiner Freundin. Es ist ein EA211 1.4 TSI 125PS von 2018, MKB CZCA, wird immer nach Serviceintervallanzeige gewartet.

    Dank Servicevertrag bekam er bisher immer das Öl vom Händler, der das von VW empfohlene Original Volkswagen 0W-20 LongLife IV eingefüllt hat. Der nächste Service erfolgt (Servicevertrag lief zwischenzeitlich aus) mit angeliefertem Mobil1 ESP 5W-30, ein letztes mal noch bei VW (Kulanzzeitraum läuft noch).

    Der Serviceberater wollte zuerst das wir ein Öl nach VW 508 00 mitbringen. Erst auf gezieltes Nachfragen bestätigte er das der Wagen noch das gute alte 5W-30 nach VW 504 00 darf, was aber zu erhöhten Abgas- und Verbrauchswerten führen kann und daher von VW eher nicht empfohlen wird.

    Wie wir hier alle wissen spielt sich dies aber überwiegend auf dem Papier ab.

    Zum Fahrprofil: Fahrzeug dient als Alltagsfahrzeug und sieht hauptsächlich kürzere Strecken im einstelligen KM-Bereich im städtischen bzw. Überlandverkehr. Ab und zu darf es auch mal einen voll beladenen Pferdeanhänger ziehen.

    Leider hasst meine Freundin Autobahnen, Start/Stopp-Systeme allerdings glücklicherweise auch. Dieses wird also stets bei Motorstart abgeschaltet :check: .

    Unter diesen Bedingungen hat sich das Öl gut gehalten, finde ich. Trotz Kraftstoffeintrag geringer Viskositätsabbau, nur die BN hat natürlich erwartungsgemäß abgenommen. Man darf gespannt sein ob sich der Verschleiß mit 5W-30 noch optimieren lässt :)


  • Bei deiner GÖA scheint es ja erst einen Ölwechsel vorher gegeben zu haben, so dass hier auch noch Reste vom Einfahrverschleiß mit enthalten sein werden.

    Die 1.4 TSI zeigen immer wieder gute bis sehr gute Verschleißwerte, auch bei langen Intervallen und mit relativ dünnen Ölen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eisen geht besser wie viele andere Analysen des gleichen Motors zeigen. In Summe ok, aber für meinen Geschmack war das Öl zu lange drin. Bald veröffentliche ich die Analyse vom gleichen Motor im Leon. Befüllt mit Total quartz ineo Longlife.

  • Da werde ich fast neidisch bei unserem 1.2 TSI mit 110PS (CJZD, EA211, Fe:18mg/kg bei ca. 9700km, mindestens jährlicher Wechsel, meist 2x im Jahr). Keine beunruhigenden Eisenwerte für das Profil und die Laufleistung :daumen: .

  • Gemessen an der Nutzungsdauer + Wechselintervall + noch Einfahrverschleiß, ist die Analyse echt gut. Hätte bei den Additiven mit mehr Magnesium (da Kalzium runter) gerechnet, aber funktioniert ja auch so ganz anständig.

              

  • Wie ist die Ölverbrauch 21t km Intervall? Es ist nicht gut, dass Eisen relativ hoch ist. Sie sollten das Intervall reduzieren, wenn es anfängt, Öl zu verbrauchen, weil die Kolbenringe kleben. Eisen 40 ist 4x typische Polo, Mazda 3, oder Corolla mit 15t km/1 Jahre interval.

    2 Mal editiert, zuletzt von AisinW (4. Juli 2022 um 01:40)