Zum Thema SUV hab ich auch ne Meinung. Immer breiter und größer, X6 & Co. Werden nicht angeschafft, weil das Einsteigen so schön ist, sondern als Statussymbol. Die dürften aus meiner Sicht gerne wie Luxusgüter besteuert werden. Verbrauchen tun diese Fahrzeuge also einfach unnötig viel, die Besitzer wird das herzlich wenig interessieren.
Was mich eher stört ist der Platz, den solche Fahrzeuge einnehmen. Die Parkplätze sind eh nicht mit den Fahrzeugen mitgewachsen, einige Parkhäuser fast unmöglich zu befahren.
Für den neuen Dienstwagen gab es folgende Kriterien:
- Vollelektrisch und schnelladefähig >150kW
- Hund kommt in die Kofferraumbox, damit die Rückbank frei ist
- dezente Reichweite, da ich Zuhause garnicht und in näherer Umgebung nur eingeschränkt Laden kann
Ich hätte gern nen Kombi, aber diese Kriterien erfüllt nur der Porsche Taycan .. war leider nicht im Budget.
Generell werden so gut wie keine Kombis gebaut und dann heißt es, die Leute wollen die nicht mehr! Kein wunder, wenn nichts am Markt ist.
Übrig blieben zwei SUV, XC40 Recharge und Tesla Model Y. Der Volvo sieht schick aus, unterscheidet sich optisch nicht von seinem Verbrenner Brüdern, verbraucht mit dem Schrankwanddesign aber unnötig viel und dadurch leidet die Reichweite. Schnellladen ist auch so-lala laut Tests.
Mit dem Tesla fahre ist jetzt ziemlich gut. Die Qualitätsmängel, die den Fahrzeugen nachgesagt werden scheinen beseitigt. Die Reichweite entspricht meinem E46 mit LPG, es gibt aber mehr Lademöglichkeiten als LPG tanken!
Auf Autobahnen ist das Ladenetz super ausgebaut, die Tesla-Supercharger funktionieren zuverlässig und je nach Strecke und Ziel mache ich alle 2-3 Stunden mal ne kurze Pause. Der Hund dankt es mir, ich daddel vielleicht noch kurz am Handy. Bin auf Langstrecken wesentlich fitter und entspannter. Punkt ist hier, die Leere Batterie wird gerne auch mit >250kW vollgepumpt, da kommen die Ladekrücken deutscher Hersteller mit 90kW nicht dran...
Im Alltag macht der Wagen Spaß, ich vermisse nichts. Nur parken in der Garage ist jetzt ne Aufgabe, die Konzentration erfordert. Der Kofferraum ist riesig, wird dennoch von der XL Hundebox eingenommen. Unter dem Boden verbirgt sich noch eine Ladeluke in die problemlos große Reisekoffer passen. Der Frunk ist ebenfalls für Reisegepäck oder schmutziges wie Feuerholz super geeignet. Klappt man die Rückbank um, hat man mehr als genug Platz für zwei Erwachsene, mit passender Luftmatratze nutze ich den Wagen auch als Camper. Dabei super geeignet ist die Standklimatisierung, bzw. der Hundemodus im Winter/Sommer. Standheizung ist somit auch immer dabei, warmfahren braucht man nicht, die Heizung wärmt trotzdem sofort..
Der wichtigste Punkt ist aber, ich brauche mir keine Gedanken um Spriteintrag bei Kurzstrecken im Winter machen
So schlimm ist dieses E-Auto fahren also garnicht.
Würde es das Model 3 als Kombi geben, wäre das wohl der Perfekte Deal aus etwas weniger Platz, aber noch mehr Reichweite.