oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Zum Thema SUV hab ich auch ne Meinung. Immer breiter und größer, X6 & Co. Werden nicht angeschafft, weil das Einsteigen so schön ist, sondern als Statussymbol. Die dürften aus meiner Sicht gerne wie Luxusgüter besteuert werden. Verbrauchen tun diese Fahrzeuge also einfach unnötig viel, die Besitzer wird das herzlich wenig interessieren.

    Was mich eher stört ist der Platz, den solche Fahrzeuge einnehmen. Die Parkplätze sind eh nicht mit den Fahrzeugen mitgewachsen, einige Parkhäuser fast unmöglich zu befahren.

    Für den neuen Dienstwagen gab es folgende Kriterien:

    - Vollelektrisch und schnelladefähig >150kW

    - Hund kommt in die Kofferraumbox, damit die Rückbank frei ist

    - dezente Reichweite, da ich Zuhause garnicht und in näherer Umgebung nur eingeschränkt Laden kann

    Ich hätte gern nen Kombi, aber diese Kriterien erfüllt nur der Porsche Taycan .. war leider nicht im Budget.

    Generell werden so gut wie keine Kombis gebaut und dann heißt es, die Leute wollen die nicht mehr! Kein wunder, wenn nichts am Markt ist.

    Übrig blieben zwei SUV, XC40 Recharge und Tesla Model Y. Der Volvo sieht schick aus, unterscheidet sich optisch nicht von seinem Verbrenner Brüdern, verbraucht mit dem Schrankwanddesign aber unnötig viel und dadurch leidet die Reichweite. Schnellladen ist auch so-lala laut Tests.

    Mit dem Tesla fahre ist jetzt ziemlich gut. Die Qualitätsmängel, die den Fahrzeugen nachgesagt werden scheinen beseitigt. Die Reichweite entspricht meinem E46 mit LPG, es gibt aber mehr Lademöglichkeiten als LPG tanken!

    Auf Autobahnen ist das Ladenetz super ausgebaut, die Tesla-Supercharger funktionieren zuverlässig und je nach Strecke und Ziel mache ich alle 2-3 Stunden mal ne kurze Pause. Der Hund dankt es mir, ich daddel vielleicht noch kurz am Handy. Bin auf Langstrecken wesentlich fitter und entspannter. Punkt ist hier, die Leere Batterie wird gerne auch mit >250kW vollgepumpt, da kommen die Ladekrücken deutscher Hersteller mit 90kW nicht dran...

    Im Alltag macht der Wagen Spaß, ich vermisse nichts. Nur parken in der Garage ist jetzt ne Aufgabe, die Konzentration erfordert. Der Kofferraum ist riesig, wird dennoch von der XL Hundebox eingenommen. Unter dem Boden verbirgt sich noch eine Ladeluke in die problemlos große Reisekoffer passen. Der Frunk ist ebenfalls für Reisegepäck oder schmutziges wie Feuerholz super geeignet. Klappt man die Rückbank um, hat man mehr als genug Platz für zwei Erwachsene, mit passender Luftmatratze nutze ich den Wagen auch als Camper. Dabei super geeignet ist die Standklimatisierung, bzw. der Hundemodus im Winter/Sommer. Standheizung ist somit auch immer dabei, warmfahren braucht man nicht, die Heizung wärmt trotzdem sofort..

    Der wichtigste Punkt ist aber, ich brauche mir keine Gedanken um Spriteintrag bei Kurzstrecken im Winter machen :flitz:

    So schlimm ist dieses E-Auto fahren also garnicht.

    Würde es das Model 3 als Kombi geben, wäre das wohl der Perfekte Deal aus etwas weniger Platz, aber noch mehr Reichweite.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Der lädt "nur" mit bis zu 130kW, der Tesla schafft schon das doppelte (wenn auch nur kurz).

    Wie gesagt, die 150kW sind das Minimum, welches der Wagen können muss. (Funktionstest von Ladesäulen).

    Ist aber auch leider so neu am Markt, dass der zu den Zeitpunkt noch garnicht verfügbar war, aber sieht schonmal interessant aus!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Zum Thema SUV hab ich auch ne Meinung. Immer breiter und größer, X6 & Co. Werden nicht angeschafft, weil das Einsteigen so schön ist, sondern als Statussymbol.

    Leider sehr subjektiv und falsch. Alle dieser pauschalen Aussagen sind Blödsinn! Man kann doch nicht mit einer Aussage Millionen von Käufern identifizieren. Mein Beispiel ist der Macan Diesel. Der Karrn ist jetzt fast acht Jahre alt und ich wüsste nicht, was daran ein Statussymbol sein soll. Ich fahre ihn, weil ich gut darin sitze, gestern mit 7,4 l gefahren bin, er eine AHK hat und kaum keinen Wert mehr verliert. Jetzt kommst Du wieder ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Homer

    Das hast du schlau geschrieben und damit Recht ;). Hab ich nicht gut formuliert.
    Ich mag nur kein pauschales Urteil über jemand fällen und wehre mich dagegen, weil es keinen Sinn macht.

    Als extremer Fan von NFZ Ölen werde ich es auch immer empfehlen, aber ich kann nicht schreiben, dass es immer und 100 % besser ist.

    Insofern fahren nicht alle ein SUV als Statussymbol, weil es aus meiner Sicht auch überhaupt keins ist.

    COOL DOWN ist immer gut. Da hast du schon wieder recht :))

    ….. aber nicht wegen Weihnachten selbst, denn das langweilt mich tödlich…. um nicht zu sagen, der ganze Kram nervt extrem. Geschäfte haben auch noch zu. Im Radio nur blöde Weihnachtslieder und dazu kommt in dieser Jahreszeit meist auch noch kaltes Wasser vom Himmel.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das mit Weihnachten war auch eher ironisch gemeint. Ich bin auch kein Freund vom Weihnachtswahnsinn überall. Gestern habe ich versucht, etwas Sport in meinem kleinen Fitnessraum zu machen. Da steht nur ein Radio und die haben eine Weihnachtsschnulze nach der anderen gespielt. Das sind wirklich erschwerte Bedingungen, wenn man da eine halbe Stunde auf dem Ellipsentrainer durchhalten will. :music3:

  • Eine Meinung ist ja zum Glück noch lange kein Urteil. Und demnach braucht sich hier auch keiner zu verteidigen.

    Dass ein großteil luxuriöser Geländewagen und derer, die aussehen wollen wie welche, nicht gekauft werden um auf Buckeligen Balkanpisten voranzukommen, sondern im allmorgentlichen Berufsverkehr Deutscher Großstädte stecken, ist doch kein Geheimnis.

    Einige dieser Fahrzeuge werden halt unnötig aufgeblasen, genau so wie jede Generation mittlerweile breiter sein muss als der Vorgänger. Da ist nichts Praktisches dran, wenn man grundsätzlich zwei Parkplätze benötigt. Da wird halt das größere Auto gekauft. Weil mans kann - nicht weil man es braucht. Statussymbol eben.

    Die Entscheidung, ob man sich jetzt dieser "Poserszene" zuordnen will oder nicht, überlasse ich gerne jedem selbst. Ich stecke hier bestimmt niemanden in irgendwelche Schubladen.

    Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Heiligen Abend :hello:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei allem Unverständnis für die Existenz und Popularität der Fahrzeugkategorie SUV, und auch einem Stück weit Verachtung gegenüber dieser Fahrzeugklasse, gönne ich jedem die Freude an seinem Fahrzeug. Meine Kritik ist völlig unpersönlich zu nehmen, und niemals würde ich den Besitzer oder Fahrer eines Fahrzeugs deswegen verurteilen oder in eine Schublade stecken.

    Einfach ein polarisierendes Thema unter uns Auto Verrückten. Deswegen, danke an den ganzen Club, daß wir auch über sowas wunderbar anständig diskutieren können.

    Frohe Weihnachten!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn ich mich in meinen engen CLS hineinfalte, frage ich mich immer öfter, warum ich mir den Kauf angetan habe und gedenke wohlwollend einem Bekannten, der sich einen, wenn auch kleinen, dafür bequem zu besteigenden SUV geleistet hat, dessen Treibstoffverbrauch noch dazu weniger als die Hälfte des Verbrauchs meines CLS beträgt. :verlegen:

    Euch allen ebenfalls frohe Weihnachten!

    (Nachtrag: Allerdings kannte ich bereits damals beim Kauf schon die Sprüche "Für Schönheit muss man eben leiden" bzw. "Leidenschaft ist etwas, das Leiden schafft".)

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf314 (24. Dezember 2023 um 17:31)

  • Und wenn der CLS mehr verbraucht hat er wahrscheinlich auch nen Motor statt ner Luftpumpe unterm Korsett.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • schmierung
    Genau so ist es!
    Am Anblick des C219 kann ich mich auch nach Jahren einfach nicht sattsehen:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Nimm es bitte mit Humor wenn ich sage... Mach Yoga Junge oder einen Origamikurs :check:!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • achja... das Thema SUV.

    Was genau ist das überhaupt? ich würde sagen, es gab die Ur-SUVs, die eine sinnvolle Funktion hatten. Damit sind Autos ala Suzuki Samurai/SJ, Vitara(der alte) und Jeep wrangler etc... gemeint. Oder auch Lada Niva/Taiga. Kompakte Geländewagen, die stadttauglicher waren/sind. Wer also noch ländlich wohnte, wo nicht überall fester untergrund war (Es gibt heutzutage ja mer Asphaltierte wege als damals, in anderen Ländern dürfte es immernoch viele Schotterwege geben), hatte damit eine verlässliche Möglichkeit. Und es war kompakter und sparsamer als ein richtiger Offroader.

    Irgendwie ist das Konzept aber von offraodtauglich immer mehr Richtung stadttaugllich verschoben. Es ist irgendwie "zivilisiert". Dabei gab es anfangs eher kleine modern-SUV's; da ach wieder Suzuki mit dem Ignis... wenn auch sehr kompakt. Der Jimny ist wiederum immernoch geländetauglich und sehr kompakt. Der Subaru Forester war dann wohl eher die Ausnahme. Stattdessen gab es plötzlich "cross"-Modelle von anderen Autos.

    Die Autos fingen dann an zu wachsen, die Hersteller wurden immer mutiger. Die Kunden Neugieriger. Die hohe Sitzposition ist das Hauptargument. Eigentlich bis heute noch. Bodenfreiheit... Ja, aber eher um weniger angst vor Kantsteinen und Schlaglöchern zu haben. Das die Autos nicht für solch einen Umgang ausgelegt waren sei mal dahin gestellt.

    Dann gingen die modern-SUV's extra immer weiter Richtung premium. Größer, schwerer, schneller.

    Dabei sind über die Jahre ein Paar Vorurteile entstanden, die (inzwischen?) gar nicht zutreffen.

    Aerodynamik: Ja, die Stirnfläche ist größer. ABER dadurch haben die Designer mehr Raum um es windschnittiger zu designen. Der CW-Wert kann also durchaus gut sein. Sogar besser als bei Sprotwagen. Wieso? Weil Sportwagen wegen dem geringen Gewicht und den hohen möglichen Geschwindigkeiten Anpressdruck benötigen. SUVs haben nicht die Vmax im Vordegrund. Und durch das höhere Eigengewicht wird der Anpressdruck nicht so sehr benötigt.
    Das Hauptproblem für die Aerodynamik drüfte wohl eher die Bodenfreiheit sein.

    Parkplätze/Außenabmessungen: Also ich weiß nicht welche Fahrzeuge ihr miteinander vergleicht, aber SUVs bauen hauptsächlich in die Höhe. Da nehmen die niemand anderem den Platz weg.
    Ein Kombi hat doch gleiche oder größere Außenabmessungen, wenn man die Höhe außer Acht lässt.
    Das Platzproblem kommt nicht durch SUV vs nicht-SUV, sondern wenn leute ein größerer Auto als nötig fahren. Da können Kombis genauso viel Parkplatz "verschwenden".
    Im Verhältnis Außenabmessungen/Geräumigkeit sind Vans doch besser.
    Geräumigkeit ist sowieso von Auto zu Auto extrem unterschiedlich. Da wundert man sich wie viel Platz man in Kleinwagen hat oder wie beengt Kombis sein können. Das hängt sehr auch vom Außendesign ab.


    Damit kommen wir auch zur Sitzposition: Welche SUV's vergleicht man da jetzt? ist die Sitzhöhe immer gleich? Da sind doch enorme Unterschiede.
    Ich bin auch etwas vorgeschädigt, was Sitzhöhe angeht und bevorzuge eine rückenschonende Sitz-/Einstiegshöhe.
    D.h. Wenn ich ins Auto klettern muss und raus springen muss, nervt mich das auch schon. Nicht nur wenn ich mich reinknien muss.
    Da gibt es viele Kleinwagen, die wegen den kleineren Außenabmessungen höher bauen müssen, wo es sich angenehmer sitzt, als in Kombis/Limousinen.
    Ideal wären auch hier eher Vans, bzw. die Kategorie GolfPlus. Aber das ist den meisten Optisch zu bieder.
    Die höhere Sitzposition von SUVs für Kinder, wenn man sie selber rein setzen muss, sehe ich positiv, aber wenn sie später, wenn sie es selber machen müssen, rein klettern müssen, ist das nicht wieder kontraproduktiv?

    Zur Gruppierung SUV-Fahrer und Vorurteilen: da muss man sehr aufpassen. SUV-Fahrer vor 10 Jahren sind andere, als es heute welche sind und in 10 Jahren werden es auch andere. Das liegt daran, dass es vor 10Jahren fast nur Neuwagenkäufer gab, die SUVs fuhren. SUVs werden aber auf dem Gebrauchtmarkt immer zugänglicher und erreichen so auch immer mehr andere Käufer.
    Überhaupt gibt es sehr viele unterschiedliche Sorten SUVs.


    Letztendlich muss man unterscheiden, ab wann ein SUV sinnvoll, schön, praktisch oder einfach unnütz ist.
    Es gibt ja auch immernoch noch kompakte, als auch geländetaugliche SUVs. Da ist immer noch Suzuki mit dem Jimny, wo sie der Nachfrage nicht hinterherkommen und der moderne Ignis, der weiterhin sehr kompakt ist.
    Jemanden der so ein Auto fährt, kann man wohl kaum verurteilen.


    Danke Leute, umso mehr ich darüber nachdenke umso eher sollte ich mir ein brauchbaren Van sichern, solange es noch welche gibt:flitz: