oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • ja, habe ich auch gelesen!

    Super Frau! habe sie mal am Ring Sommer 98' kennengelernt.

    Schade, schade, schade....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Eine sehr traurige Nachricht:

    Sabine Schmitz ist in der letzten Nacht mit nur 51 Jahren an ihrem Krebsleiden verstorben.

    Morgens halb 10 in Deutschland ...

    ... die Push-Mitteilung von Motorsport-Total lautete nur "Kampf gegen den Krebs verloren" - ich wusste aber schon beim überfliegen des Tickers, wer hier gemeint ist. :trau3:

    Da musste ich beim flüchtigen Blick aufs Telefon während ich im Stechschritt meine morgendliche Kontrollrunde in der Produktion gemacht habe kurz innehalten.

    Echt Schade - hier geht eine bemerkenswerte Lebensgeschichte einer wirklich sympathischen Frau viel zu früh zuende.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. - race in paradise

    :dri2:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (17. März 2021 um 21:16)

  • Wir hatten auf unserer Labor-Suche damals ja unter anderem auch SGS Vernolab (intern) im Visier gehabt.

    Schaut mal was da gerade aktuell ist: https://www.finanzen.ch/nachrichten/ak…plus-1030230095

    SGS ist in Korruption verwickelt. :unsicher:

    Genaueres finde ich dazu leider nicht. Da kommt bestimmt noch was nach.

    Aber wir hatten ja auch schon bei Repsol sehr fragwürdiges gelesen: RE: [Repsol brennt] - im Werk Puertollano stehen Kraftstofftanks in Flammen

    Und wer weiß wer in der Öl-Branche sonst noch so mit kriminellen Aktivitäten unterwegs ist. Man braucht sich über nichts mehr wundern. :lesen:

  • Überall Coronalieferschwierigkeiten. :aua:

    Die Wirtschaft ist eingebrochen und wurde heruntergefahren wegen Corona. Nun zieht die Wirtschaft dermaßen schnell wieder an, besonders in China, aber auch bei uns. Bei Rohstoffen, Komponenten und Industriegütern sind die Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

    Bei Tourismus, Kultur und Dienstleistungen sieht es dagegen natürlich immer noch mau aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin, hast Du nicht mitbekommen, dass die auferlegte illegale Insolvenzverschleppung nicht verlängert wurde?

    Die ganzen Geisterfirmen werden also jetzt Insolvenz anmelden und die Pleitewelle rollt weiter.

    Dass die Wirtschaft bei uns anzieht, halte ich für mehr Wunschdenken als Realität.

  • Mit Verlaub, Tequila, du scheinst mit globaler Wirtschaft nicht viel zu tun zu haben. Ich kriege sehr viel aus erster Hand mit, da ich bei einem weltweiten agierenden taiwanesischen Technologie Konzern arbeite. Und habe viel Kontakt dort hin in allen Ebenen.

    Industrie zieht an wie blöd, Dienstleistung Gastronomie Kultur und Tourismus ist natürlich nach wie vor am Boden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Industrie zieht an wie blöd, Dienstleistung Gastronomie Kultur und Tourismus ist natürlich nach wie vor am Boden.

    Das ist definitiv zu spüren. Zum Beispiel auch am sich immer weiter zuspitzenden Rohstoffmangel in verschiedenen Bereichen.

    Polyamid 6 und 6.6 zum Beispiel sind aktuell fast unmöglich zu beschaffen, was vielen Unternehmen sehr große Schwierigkeiten bereitet. Wer sich in seinem Motorraum mal umsieht, wird die Werkstoffkennzeichnungen PA6 GFXX und PA66 GFXX häufiger lesen und kann sich daher denken was das allein schon für die Automobilindustrie bedeutet.

    Letztendlich birgt das auch die Gefahr die Wirtschaft in bestimmten Bereichen wieder abzuwürgen.

  • Das kann ich auch mitunter bestätigen. Spezialchemie, Monomere und Polymeranwendungen sind gefragt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (2. Mai 2021 um 16:39)

  • Rohstoffe sind ein großes Problem, auch wir Öl Fanatiker bekommen das zu spüren bei Lieferzeiten und Preisen. Das zieht sich aber durch die Fertigungsketten bis zu den Endprodukten

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei uns stauen sich zurzeit die Auslandsprojekte für Verbrauchsgüter. Wenn die Reisebeschränkung fallen zieht es bei uns sehr stark an.

    Ich denke für die allgemeine Industrie geht es ab Ende Sommer/Herbst richtig los wenn nicht wieder irgendwie was passiert.

  • An alle Väter hier im OC, habt nen schönen Vatertag :ila:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Neben :dca: & :CH-DE: haben wir jetzt auch :östdeu: .

    Und damit wie auch zuvor willkommen unseren Nachbarn Österreicher. :handschake:

    Ich habe lange gesucht und irgendwie gibt es da nur sehr wenige Motive, Icons etc. was Deutschland & Österreich angeht. Meist ist das mit der Schweiz im Bild verbunden, doch nun endlich haben wir einen separaten Smilie mit uns.

    Das ist so gesehen zwar nicht so wichtig, aber irgendwie auch doch. Da gab es eine lange Zeit einen fehlenden Smilie, womit sich unsere österreichischen Freunde mit uns zum Ausdruck bringen konnten. Wir haben hier ja so ein paar der Ösi-Kumpels im Forum. :check:

    Ab heute zum Papa-/Vater-/Männer-Tag, frisch eingeweiht,

    :östdeu: :prost2: