oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Um die geschichtlichen Wissenslücken mal zu füllen:

    Die Farben Schwarz Weiß Rot stammen aus dem Kaiserreich 1871. Das war also lange vor dem Dritten Reich und hat daher absolut rein gar nichts damit zu tun.

    Auf dem originalen Gemälde des Hambacher Festes 1832 wurde die Flagge in Gold Rot Schwarz geschwenkt, nicht Schwarz Rot Gold wie heute. Darauf bauend habe ich einfach Weiß Rot Schwarz draus gemacht.

    Also kein Grund zur Aufregung. Einfach bisschen Geschichte lernen, und man sieht wieder klarer. :zwinker2:

  • Ohne jetzt das Fass wieder aufmachen zu wollen, aber die Flagge des Kaiserreichs wird ja leider gerne von Reichsbürgern und Neonazis bei Veranstaltungen getragen.
    Ist gut, dass du das nochmal ausführst, wird gerne falsch aufgenommen. Ob nun bewusst oder unbewusst.
    Das Tragen und zeigen der Flagge ist meines Wissens auch nicht per se durch das Gesetz verboten. Bei genannten Veranstaltungen kann die Polizei diese aber sicherstellen.
    Um sich dann aus der Affäre zu ziehen, könnte man die Flagge aber umdrehen und sagen, es handle sich um die Flagge des Jemen :lach3:

  • Über die Geschichte bin ich mir auch im klaren.
    Aber was hat das mit dem Oil Club zu tun?

    Im besten Fall sind diese Farben einfach von vorgestern. In der aktuellen Situation sind das die Farben derer, die die Bundesrepublik Deutschland und ihre Verfassung nicht anerkennen.

    Pfui!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Tragen und zeigen der Flagge ist meines Wissens auch nicht per se durch das Gesetz verboten. Bei genannten Veranstaltungen kann die Polizei diese aber sicherstellen.

    Das ist richtig. Als erstes Bundesland, hat Bremen seit September 2020 das Zeigen der schwarz-weiß-roten Flagge des DR (ab 1892) in der Öffentlichkeit bei konkreter Provokationswirkung verboten; bei Zuwiderhandeln drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 1000 Euro

  • Auf dem originalen Gemälde des Hambacher Festes 1832 wurde die Flagge in Gold Rot Schwarz geschwenkt, nicht Schwarz Rot Gold wie heute. Darauf bauend habe ich einfach Weiß Rot Schwarz draus gemacht.

    Was ist originale Gemälde? Bei Google finde viele Bilder. Ist damals leider keine Foto mit Farbe.

    Weiß Rot Schwarz ist ganz neue Farbe und hübsch. Ist Tequilaland? ;)

  • Mit dem originalen Gemälde meint er wohl "Das Hambacher Fest am 27. Mai 1832" von Hans Mocznay (1906-1996), vermutlich aus dem Jahr 1948.
    Das Öl-Gemälde ist eine Replik eines zeitgenössischen Stiches und hängt im
    Deutschen Historischen Museum in Berlin.

  • So jetzt wechseln wir hier einfach mal das Thema :D

    Wer von euch war das? :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Nein, ich meine das originale Gemälde von Erhard Joseph Brenzinger (1804-1871):
    https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=63905
    https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=6712

    Vor ein paar Jahren fing man an, die Fahnen in nahezu allen Bildern auf die heutige Reihenfolge zu bearbeiten. Zudem gibt es verschiedene Erklärungsversuche, dass man die Farben damals von unten nach oben gelesen hat, oder dass andere Überlieferungen die heutige Reihenfolge aufzeigen usw. ...

    Laut meinem Wissensstand war die damalige Situation so, dass es noch keine einheitliche Farbgestaltung gab, und daher die Menschen mit mehreren verschiedenen Gestaltungen unterwegs waren. Man musste sich dann erst auf eine Fahne einigen.

    Ihr braucht euch deswegen aber nicht so verrückt zu machen. Ich habe lediglich erläutert, wie ich auf Weiß Rot Schwarz gekommen bin.
    Der Thread hier befindet sich übrigens im Off Topic Bereich, also alles, was nichts mit dem oil-club bzw. Öl zu tun hat. Es gibt ihn also extra dafür, um völlig andere Themen behandeln zu können. Farbgestaltungen von Fahnen ist nun auch kein Grund, direkt das Schlimmste hinein zu interpretieren. Einfach mal entspannt und sachlich bleiben.

    EDIT
    Sieht doch gut aus, schön mit einem Gold-Rand. :grins3:

  • Wichtig ist Inhalt von Fest und nicht Farbe.
    Tequila009-Land kann haben deine Farbe. Was bedeuten Farben in Fahne?


    Während des Hambacher Festes wurden zahlreiche Fahnen auf den Hambacher Schloßberg getragen. Die berühmteste ist die Fahne mit der Aufschrift "Deutschlands Wiedergeburt" Auch der zwanzigjährige Wirt und Bäcker Johann Ziegler aus Weyher trug während des Festzuges eine solche Fahnen mit den Farben schwarz - rot - gold auf das Schloß. Diese Fahne wurde in der Familie über die Generationen hin weitergegeben. Heute sind Hambacher Fahnen sehr selten. Nach dem Hambacher Fest wurde das Tragen der Farben schwarz - rot - gold, sowohl in Fahnen als auch Kokarden verboten.
    (Auszug aus "Das Hambacher Schloss" - "Ein Fest für die Freiheit". Herausgegeben von Meinrad M. Grewenig und der Stiftung Hambacher Schloss)

  • manchen wird zu Recht Twitter und Facebook gesperrt, dazu über die mögliche Amtsenthebung diskutiert und hier laufen sie frei rum

    wäre ich noch im Staatsdienst (Bundeswehr), für mich wäre klar, dass ich für solche Typen nicht den Arsch hinhalten würde, denn ich habe mich in der Vergangenheit mit Sicherheit nicht für Demokratie und Volkeswohl eingesetzt, um ein paar Störern und Idioten das Zepter zu übergeben

  • @maegges34
    Hast den den Zustand so vorgefunden?

    Zeitmanagement
    Denke mal da wollte jemand Zeit sparen durch kein Werkzeug wegräumen und später kein Werkzeug holen müsse.
    :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hast den den Zustand so vorgefunden?

    Nene ist nicht von mir. Das kursiert zur Zeit im Internet, mir hat's ein Kollege geschickt :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Auf dem originalen Gemälde des Hambacher Festes 1832 wurde die Flagge in Gold Rot Schwarz geschwenkt, nicht Schwarz Rot Gold wie heute. Darauf bauend habe ich einfach Weiß Rot Schwarz draus gemacht.

    Du hast die Reihenfolge der Flagge vom Kaiserreich / der Flagge vom Dritten Reich bevor die Flagge der Partei die Nationalflagge wurde anhand einer Darstellung von 1832, einer Zeit bei der man sich über die zukünftige Flagge noch uneins war, angepasst. Ehm, in Ordnung, aber wieso denn? Noch darf man die richtige schwarz weiß rot doch zeigen?