oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Entspricht aber durchaus dem Denkmuster der meisten Autofahrer.

    Sprich mal wahllos 10 Leute darauf an wie lang ihr letzter Ölwechsel her ist (Autos außerhalb der Garantie), dann kommt für gewöhnlich etwas wie:

    "Ölwechsel? :überleg: Öl sollte doch schon drin sein, oder nicht? Weshalb denn wechseln? :nee: "

  • Wie ein Kumpel letztens...

    Hat sich einen Skoda Octavia RS TDI gekauft und meinte dann ob wir mal dabei gucken könnten.
    Er drückt seit 15tkm den Service weg, hätte aber immer Öl nach gekippt. Das würde doch reichen?!
    Ob ich ihm die Serviceanzeige zurückstellen könnte.

    Gegenfrage: Ob er doof wäre?! :D :aua: :flitz:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Verglichen mit dem was ich sonst so erlebe müsste man es ihm schon hoch anrechnen dass er zumindest den Ölstand kontrolliert und nachkippt...

    Musste bei nem Prelude eines Bekannten (Erstbesitz) mal 2L Öl nachfüllen ehe man wieder etwas am Peilstab sehen konnte. 8|
    Das Ganze kam auch nur raus weil ich zufällig mal nach dem Öl sehen wollte... andernfalls wäre er bis zum Motorschaden weiter gefahren.

    Er selbst würde sich btw. als autointeressiert bezeichnen und andere (mit noch weniger Plan) haben ihm schon unterstellt Plan von Autos zu haben

  • Falls jemand mal Langeweile hat. Lest euch mal in folgenden Thread ein paar Beiträge durch.

    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=116017

    Was mich beim lesen von sowas immer wieder fasziniert ist dieses grundsätzliche Geisteshaltung.
    Ich hab zwei Möglichkeiten um mich selbst zu informieren-fortzubilden:
    A) Ich infomiere mich ordentlich mit Fachliteratur, dazu kann ich auch Google benutzen
    B) Ich höre auf das Gewäsch anderer ahnungsloser in Internetforen, glaube das und gebe das genauso weiter.

    Faszinierend.
    Die Menscheit hat mit dem Internet und Google die grösste Wissensplattform ihrer Geschichte zur Hand. Gelehrte hätten vor 1000 Jahren für solche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung gemordet. Und was macht der deutsche Michel? "Aber mein Schwippschwager hat gesgat, dass....Im Forum steht, dass....."

  • Internet als Wissensplattform...naja.
    Klar, nicht im wissenschaftlichen Sinne und auch nicht geeignet den Doktor damit zu machen, aber für etwas Wissenserweiterung ok.
    Internet wird aber modern genutzt und da steht “Wissen“ eher weit hinten.
    Wissen ist keine Macht mehr, erst recht nicht im Internet.

  • Doch, wenn man weiß, wo man schauen muss...
    Wikipedia ist selbstverständlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Google Scholar ist da z.B. echt gut und hat mir auch schon bei einigen Arbeiten, die thematisch so neu sind, dass es da keine richtigen Bücher, sondern nur andere Publikationen zu gibt, schon echt weitergeholfen.
    Auch Plattformen wie ResearchGate sind echt toll.

    Ich denke, das Medium Buch zur Wissensvermittlung wird nach und nach an Bedeutung verlieren.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe gerade mal ein paar Fahrtrouten für meinen Arbeitsweg zur Rushhour verglichen:

    • Route 1 (mitten durch die Stadt): ca. 17km / 75 min
    • Route 2 (Stadtautobahn): ca. 22km / 70 min
    • Route 3 (außen rum): ca. 70km / 55 min
    • Route 4 (noch weiter außen rum): ca 90km / 70 min

    Geile Möglichkeiten! :thumbsup:

    Zum Glück muss ich da eigentlich nie um die Uhrzeit hin und benutze in den seltenen Fällen meist Öffis.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ebenfalls circa 70 Minuten! :S

    Sonst fahr ich außerhalb des Berufsverkehrs, da braucht man mit dem Auto für die 22km ca. 35 Minuten. Das ist für ne Großstadt akzeptabel.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • bei mir kann man es durch die stadt auch vergessen 50% länger als über die bab. berufsschulzeiten für 50km weg, 2,5h einfach mit dem fahrzeug 45min. es ist ein schlechter witz.

  • Ich nehme in der Regel auch immer die Öffis. Wenn nicht mal wieder eine Verspätung den Tag vermiest, empfinde ich es als angenehmer als mit dem Auto (wo ich ständig im Stau stehe oder auch sonst im Stop´n Go nur schleppend vorwärts komme). Außerdem ist dann immer mein linker Fuß zu sehr in Action. :D
    Im Zug und Straßenbahn: bleibt noch Zeit für Zeitung lesen :lesen: oder sich auf Meetings oder Gespräche vorzubereiten. :)

  • Mich nerven die Öffis ehrlich gesagt ziemlich, das liegt aber denke ich auch an meiner „besonderen Lage“.

    Ich muss erstmal ca. 10 Minuten zur Haltestelle laufen, dann mit der Straßenbahn zur S-Bahn fahren und auf diese warten, dann ein paar Stationen weiter noch in eine andere S-Bahn umsteigen und nochmal irgendwie 10 Minuten von Zielbahnhof zur Arbeit laufen.

    Natürlich findet man zu Stoßzeiten nirgendwo auch nur annähernd einen Sitzplatz also steht man die ganze Zeit. In der Bahn, oder Montags bei Regen und Wind am Bahnsteig.

    Deswegen fahre ich eigentlich lieber Auto, aber für das Berufsverkehrgegurke ist mir das Auto und mein Nervenkostüm auch irgendwie zu schade...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenn du vom Land kommst und der ÖPNV derart schlecht ist, dann verderben dir, wegen langer Fahrzeiten, im Sommer auf dem Heimweg schon die ersten Lebensmittel...
    Oder du musst morgens früh mit dem Bus los und kommst erst am frühen Nachmittag wieder heim. Aber gut, was willste machen, mit dem ÖPNV fahren hier zu 90% nur Schüler...
    Wenn ich dann noch die Preise für ne Einzelfahrt sehe...

  • Rückblickend ein schlechtes Gewissen nicht angehalten zu haben. Heute auf der A7

    Runaway Diesel.


    Andererseits wäre es glaube ich auch unkomfortabel bei einem bis ultimo drehendem Motor versuchen die Ansaugung zu verstopfen, am Ende wirft der Motor noch Einzelteile oder der Kühler platzt und man holt sich schöne Verbrühungen.

    Abwürgen klappt bei einem bis Ultimo drehendem Dieselmotor vermutlich nicht mehr, oder?