• Hallo zusammen,

    da ich auf Grund einer defekten AdBlue Pumpe mein komplettes Tanksystem tauschen musste, möchte ich dies gerne in Zukunft vermeiden. Man hat mir zu einem AdBlue Additiv geraten. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Additiven habe und nicht einfach das Zeug in meinen Tank kippen will, wollte ich mal um euer Feedback bzw. Erfahrungen bitten.

    Vielen Dank!

  • Aetvyn 21. August 2023 um 10:35

    Hat den Titel des Themas von „AdBlue Additiv als Vorbeugung für Pumpenwechsel“ zu „AdBlue Additive“ geändert.
  • PRO-TEC SCR Systemreiniger & Schutz Im PRO-TEC-Shop
    Das PRO-TEC SCR Additiv in der handlichen Dosierflasche reinigt verschmutzte Harnstoff-Injektoren und SCR-Katalysatoren und schützt Harnstoff-Injekto
    pro-tec-shop.de

    Im Lager: Ja
    Erfahrungen oder Verwendung: Bisher keine

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Durchaus interessant. Mein BMW braucht sehr wenig Adblue. Ich hatte mir schon paar mal Gedanken gemacht, weil das Adblue dadurch recht lang im Tank bleibt. Durch den geringen Durchsatz befürchte ich auch irgendwann Probleme mit Ablagerungen zu bekommen. Hat hier jemand schon Adblue-Additive getestet? 30€ für so eine kleine Flasche ist schon ein stolzer Preis.

    Warum sind diese Additive nicht gleich im Adblue enthalten?

  • Mir wurde es so beschrieben, dass durch den langsamen Verbrauch das AdBlue im System kristallieren "kann". Die AdBlue Zufuhr verstopft uns muss ausgetauscht werden. Da die neueren Systeme alle direkt mit dem Tank gekoppelt sind, muss die komplette Einheit getauscht werden...sehr teuer...

    Helfen soll ein AdBlue-Additiv welches der Kristallierung vorbeugt und teure Reparaturen verhindert. Einfach zu jeder AdBlue-Tankfüllung hinzugeben. Da man das Zeug ja nicht so oft tankt, halten sich die Kosten somit auch im Rahmen. Aber wie schon oben erwähnt, finde erstmal so ein Additiv :angry2:


    0,5l Wynns 21090 Crystal Clean & Protect AdBlue Zusatz | Dieselzusätze (Additive) | Kraftstoffzusätze (Additive) | Service Flüssigkeiten | welches-oel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. August 2023 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi53 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja. Sind bekannte Marken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kann mir bei beiden Herstellern nicht vorstellen, daß sie Schrott produzieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Darfst gerne berichten. Irgendwann werde ich ja auch AdBlue haben. Aber muss auch gestehen, dass ich von keinem gehört habe, dass es da Probleme geben würde. Dass irgendwas dabei kaputt geht schon am SCR-System, hatte das aber noch nie mit dem AdBlue und dem Kristallisieren in Verbindung gebracht.

    Wie lange hält denn bei dir so eine AdBlue-Tankfüllung? 20.000 km? Und wie schnell verfährst du die?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hi, hab heute zufällig Oil-club aufgemacht und als erste Thema "AdBlue Additive" gesehen. Wusste ich nicht, dass es sowas gibt und sofort a AmZ Bestellt von JLM für 22,75 .

    Da mein Auto gerade 104 Tkm hat, ist es mir wert einfach zu testen!

  • ich fahre das Tunap SCR Additiv seit einiger Zeit. Aber bisher hatte ich keine Probleme mit dem AdBlue System, daher kann ich noch nichts wirklich dazu sagen.

    Ich setze es ein, um Kristallisierung und damit Probleme (Pumpentausch = Tanktausch) zu vermeiden.

  • 250ml für 100L Harnstoff... der Insignia braucht aktuell 1l auf 1000km. Immer diese blöden Trigger...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo zusammen,

    Bin gerade beim stöbern auf der Seite von MATHY auf ein Additiv für den Adblue Tank gestoßen. Es soll kristallbildung verhindern und das komplette System schützen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Additiven? Ist so was zu empfehlen?

    Viele Grüße

    Mike

  • da mein Kollege bei seinem Audi 3,0 auch schon das 2. Adblue system drin hat, werde ich ihm mal von den Zusätzen erzählen,

    er hat ziemlich das Gesicht verzogen, als er das Auto aus der Werkstatt geholt hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80