2-3 tkm ist ja nicht viel. Wäre da nicht ein anderes Öl besser? Das Mannol Favorit 15W-50 z.B. ist ebenfalls günstig, hat ein dickeres Grundöl und nicht so viele VI-Verbesserer. Das sollte doch scherstabiler sein.
MANNOL Racing+Ester 10W-60
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In meinem Opel Kadett 16v fahre ich es 2-3tkm.
Viel mehr schaffe ich ja mit den beiden M3´s pro Jahr ja eh kaum, und die werden eigentlich auch nicht mehr sooo hart rangenommen.
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HTHS von 3,88 kommt mir etwas zu niedrig vor. Bei einem Synthetischen 10w60 eher abwegig oder?
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M.R. ich auch nicht. Einmal habe ich einen 2 Jahres Intervall ausprobiert, und mitten in der Saison gewechselt aufgrund der genannten Erfahrungen.
Homer Ein 15w-50 wäre sicherlich über einen längeren Zeitraum stabiler, jedoch ist die KV100 schon geringer, die KV120 (meine Betriebstemperatur) deutlich geringer, was schon von begin an zu Problemen des Öldrucks führen kann.
Den HTHS halte ich auch für sehr gering, kann aber möglich sein, da die verwendeten Polymere bei dem Test möglicherweise zerschert werden und so nur noch der Schutz des Basisöl bleibt.
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Danke für die Analyse!
Reinschütten würde ich das max. in den Rasenmäher …
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EddyF. Die GöA, die wir diese Woche von einem Rennstrecken-M52 mit diesem Öl gesehen haben, sprechen aber durchaus für das Öl. Ist halt jetzt eher kein modernes Additivpaket, aber bietet eine gute Portion ZDDP und sollte auch gut putzen durch den hohen Calciumsulfonatanteil.
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Man darf wieder nicht den Fehler machen und das Öl nach einer FÖA Qualitativ zu beurteilen.
Sorry EddyF. aber eine solche Stellungnahme zu einem Öl halte ich für unangebracht.
Dieses Öl setzt HRT beim AMG GT3 ein in der NLS sowie 24h rennen sowie anderen Serien ein. Ich denke schon das der Hubert Haupt weiß was er tut.
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Guentherguenther die GÖA ist so verschwommen hochgeladen worden, ich erkenne da so gut wie nichts.
Mit Kalzium hat Mannol es auf jeden Fall gut gemeint, ich vermute viel Sulfatasche.
Kann der hohe Schwefelanteil unsaubere Grundöle bedeuten?
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Mel: Schwefel kann von Mineralölanteilen oder diversen EP-Additiven kommen. Ich vermute von beidem etwas.
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Die HTHS ist mit großer Wahrscheinlichkeit höher als 3,88. Außer es wurden extremst minderwertige VIV verwendet.
Manche könnte auch der sehr hohe Schwefelwert stören.
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Ich meinte das nicht böse, aber es ist ja auch besonders wegen Preisleistung so hoch gelobt. Da denke ich eben, dass es andere und zwar vollsynthetische auch zu sehr guten Preis gibt. Ich würde es niemals in so hochwertigen Autos benutzen. Sehe überhaupt keinen Grund.
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Trotzdem war Deine Aussage etwas drüber, hätte man anders formulieren müssen. Für passende Motoren ist dies nämlich ein hervorragendes Motoröl , gibt keinen Grund dieses abzuwerten. Oder hast Du tribologische Gründe ?
HTHS ist >4 bei diesem Öl.
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Mich stört der hohe Anteil Schwefel und bin auch sicher, dass SA >1.5 liegt. Das ist eher etwas für alte Motoren, wie ich finde. Für moderne AMG sehe ich immer noch keinen Grund außer extremen Geiz und der ist kaum angebracht bei so teuren Autos.
Ich sehe es anhand der technischen Daten auch nicht als besonders Hitze stabil an und auch Ablagerungen kann ich mir gut vorstellen.
Mein Spruch mit dem Rasenmäher mag überzogen klingen, damit will ich auch niemanden kränken, aber genau das ist weiterhin meine Meinung!
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Sulfatasche ist limitiert auf Max 1.6. Wie Du erkennen magst welche Ablagerungen welches Öl erzeugt ist mir auch nicht bewusst.
Du machst auch diesen Fehler das Öl anhand eines technischen Datenblattes einzustufen. Weder Flammpunkt noch Noack etc können Dir praxisnah weiterhelfen bzw Dir vermitteln wie das Öl performt. Daher sind Deine Bewertungen subjektiv und haben nichts mit der Performance des Öles in der Praxis zu tun.
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Das Öl ist halt schwierig einzuschätzen. Soweit ich es überblicke, haben wir nur eine GÖA davon, die allerdings ziemlich gut ist. In den FÖA sieht man außer ZDDP nur sehr wenig Mo als Verschleißschutzadditiv (was nicht heißt, daß nicht doch noch andere Verschleißschutzadditive drinnen sind). Der hohe Schwefelanteil könnte andererseits tatsächlich zu Problemen führen, genau wissen wir es allerdings nicht. Letztlich spricht für dieses Öl hauptsächlich der günstige Preis aus meiner Sicht. In einen wertvollen Sportwagen würde ich persönlich auch etwas anderes einfüllen.
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Mit persönlicher Meinung über dieses Öl kann ich leben Giacomo Agostini, jeder mag etwas anderes.
Ich kann aber nahezu versichern das dieses Öl auch unter extremen Belastungen, welche höher sind als wohl 99% der normalo Fahrer jemals Fahren , sehr gut Performt.
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Ich gebe dir recht, das mit dem Noack und dem FP haben wir auch bereits besprochen.
Eher, wenn die Angabe des HTHS stimmt, sehe ich keinen Grund dieses als 10/60 zu nutzen. Finde ich eher bedenklich. Es gibt genügend 10/40, die das selbe bieten und vermutlich deutlich robuster sind.
Wir sind ja im OC hier und nicht im Baumarkt. Wir wollen natürlich nüchtern diskutieren und objektiv bewerten, dennoch zählen die Meinungen des Einzelnen. Das ist ja die Grundlage jeder Diskussion.
Es geht entweder um hochwertige oder zumindest vom Nutzer sehr geschätzte Fahrzeuge und da gibt es keinen Grund ein absolutes Billigöl ein zu füllen, insbesondere eben, wenn eine hohe Heißviskosität nötig ist.
PS:
Könnte es vielleicht sein, dass der genannte AMG Tuner nur Werbung dafür macht und eigentlich etwas anderes nutzt. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass er von hunderten Angeboten weltweit das absolut billigste nimmt. Klingt nicht schlüssig.
Ich sehe dieses Öl nicht mal über den Preis gerechtfertigt, denn jeder Nutzer, der laut Angabe seines Herstellers ein 10W60 benötigt, kann nicht mit HTHS >4 auskommen. Für mich no go!
Genau deshalb freue ich mich über die Analyse und bedanke mich noch mal ausdrücklich! Ich finde jede Analyse wertvoll und freue mich darüber und habe mich deshalb auch schon am mindestens 25 beteiligt. Egal wie das Ergebnis ist….
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>4 ( größer als 4 ) ? Verstehe ich nicht so ganz. Dieses Öl hat einen HTHS größer als 4. Und ja es ist genau dieses Öl welches im 6.2 V8 eingesetzt wird.
Nun verstehe ich auch wieso andere Hersteller ein höheres Ansehen hier teilweise haben. Vollsynthetisch und teuer heißt dann gleichzeitig super? Na toll, ich glaube ich werde Ölhersteller…😎
Btw
Dies ist kein amg Tuner sondern ein Rennsport Team das wie einige andere eben nicht auf vollsynthetisch und teuerste Produkte setzt und dennoch hervorragend funktioniert ( in diesen Motoren )
P.S. Ich werde dieses Öl mal in meinem M156 testen und die Erfahrungen und Ergebnisse teilen, dann schauen wir mal 😎
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ich sehe das so..
Man fährt normal 10w60 wegen der abnormal hohen HTHS.
Und hier soll man jetzt ein Honig Öl nehmen, den Verringerten Volumenstrom in Kauf nehmen und hat dann trotzdem eine für xW40 typische HTHS.
Also dieses Öl ergibt für mich absolut keinen Sinn!
Da nehm ich ein ordentliches 10W40 oder 15W50 und hab eine höhere HTHS und gleichzeitig einen viel höheren Volumenstrom!
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