Ravenol VST 5W40 - BMW 550iX F10 N63B44TÜ - 9.500km

  • Ölfreunde,

    nach meiner ersten GÖA nach Gebrauchtwagen kauf - hier nun die zweite. Diesmal mit einem Öl meiner Wahl.

    Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Öl, keine Temperaturschwankungen und kein Ölverlust über die 9500km.

    Fahrzeug hat jetzt 125tkm drauf, der (Austausch-) Motor 55tkm.

    Feedback erwünscht!

    Hier geht's lang zum Thread der Ölberatung!

    Btw. das "Datum Probenentnahme" stimmt so natürlich nicht - es war Ende Juli. Weiß nicht was da schief gelaufen ist.

    :tha:

  • Tip Top! Du könntest auch genau so weiter machen. Die Verschleißwerte werden mit den kurzen Intervallen noch etwas runter gehen, da immer Restöl vorhanden ist. Vorschläge zum experimentieren gibt's in der Beratung :zwinker:

  • sieht gut aus

    aber ich bin frech und sage: das verwendete Öl ist eigentlich egal! der Verschleiß kommt mit dem Kraftstoffeintrag!

    und da das Intervall identisch ist, bin ich noch frecher und sage, das VST ist schlechter als das 0w30 vom vorherigen Intervall, weil es trotz fast 5-fach geringerem Kraftstoffanteil und 1/3 Ruß nur 25% weniger Verschleiß hat

    Badewanne, Restöl etc mal außen vor, weil auch das 0w30 hatte "Vorbelastung" ;)

  • Danke fürs Einbeziehen in die Diskussion ;)  Jabba !

    Grundsätzlich sind diese Verschleisswerte für einen 8-Zylinder, DI mit Bi-Turboaufladung sehr gut.

    Ich halte vom VST sehr viel; hatte dieses in unseren DIs ohne OPF (N20 und DB M274). Es muss erwähnt werden, dass es im Daimler deutlich besser lief; kann mir vorstellen es wieder einzusetzen.

    nun zu diesem Vergleich: das VST lief im Sommer und hatte am Ende fast keinen Kraftstoffeintrag. Die 100er Visko blieb auf einem sehr guten Level, auch der Rußeintrag war geringer. Ob das Öl dafür verantwortlich war, ist schwer zu sagen (zumal ich beim VST mit einem SA von ca 1 eigentlich mehr Ruß erwartet hätte). Wenn wir nun annehmen, dass das Nutzungsprofil nahezu identisch war, dann kann ich mich fast der steilen These von AndiG anschliessen.

    Es stellt sich schon die Frage: was kann ein Öl leisten ? und ist ein direkter Vergleich der Fe/Al/Cu-Werte ein objektives Kriterium ?

    Wenn wir behaupten, dass die höhere Visko des VST zu einem niedrigerem Kraftstoffeintrag geführt hat, dann hat hier das VST klar besser abgeliefert.

    Stufen wir nun KSE und Rußgehalt als Faktoren, für die das Öl nichts kann, so hat AndiG recht. Ich kann aktuell meine eigene Frage nicht beantworten...bleibt spannend !

  • meine Meinung:

    - ob und wieviel Kraftstoff und Ruß ins Öl eintragen wird, hängt von der Maschine bzw. den genutzten Kraftstoffen/Additiven ab, meinetwegen auch Fahrprofil etc pp, aber nicht vom eingesetzten Schmierstoff

    - dem folgend ist der Schmierstoff "nur" dafür verantwortlich, trotz div. Einträge, den Verschleiß zu vermindern/-hindern

    -> und das hat das 0w30 rein analytisch/statistisch vor dem Hintergrund des Intervalls und der Tatsache, dass wir eine Analyseriehe sehen, besser gemacht, als das 5w40;

    Marke & Sorte mag ich da jetzt mal nicht unbedingt nennen, weil nicht relevant an der Stelle

    sind wir uns einig....

    ...."Tip Top und VST at it´s best" siehst du auch nicht dummydoc

    ???

  • Vergleich der beiden Öle ist schwierig: Wir wissen nicht, wie das "dünne" Winteröl im Sommer performed hätte (vielleicht wäre es ihm im Sommer schon zu "heiß"), wir wissen auch nicht, wie das "dicke" Sommeröl im Winter performed hätte (vielleicht wäre es ihm im Winter zu "kalt"). Ich wißt, was ich meine. Ich habe mich hier salopp ausgedrückt, nicht daß es wieder ewige (fruchtlose) Diskussionen ob meiner Wortwahl gibt. Ich persönlich fahre ganz gerne dünne Winteröle und dicke Sommeröle, wenn die Wechselntervalle dazu passen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • TIP TOP bedeutet nur, dass das Analyse Ergebnis sehr in Ordnung war. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann jederzeit dieses Öl wieder nehmen. Ich wäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Den Rest dürft ihr aber gerne in Kleinteile zerlegen. Da habe ich nichts dagegen :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kurze Info noch - steht auch in der Ölberatung: Das dünne Öl war 3 Jahre im Motor, wurde eher nur Kurzstrecke gefahren und das letzte Jahr stand der Wagen/das Öl einfach nur noch rum.

    Das Dicke habe ich fast nur auf der Autobahn zusammengefahren.

    Ist also nicht nur von der Standzeit sehr anders, sondern auch vom Fahrprofil und der Fahrer selbst ist auch ein anderer.

    Mich freut aber, dass das Ergebnis absolut positiv ist - ich hatte mir um den Motor ja schon etwas Sorgen gemacht.

  • Ist also nicht nur von der Standzeit sehr anders, sondern auch vom Fahrprofil und der Fahrer selbst ist auch ein anderer.

    Daher kann man die Ergebnisse auch nicht vergleichen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn das Fahr Profil tatsächlich 180° ein anderes ist, kann man zwei verschiedene Öle nicht vergleichen. Es weiß ja niemand, wie das eine Öl in der anderen Situation performt hätte!!

    Anerkennen muss man allerdings, dass das 0/30 einen erstklassigen Job gemacht hat bei dieser Nutzung und Einsatzdauer!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Stimmt, das Fahrprofil hat eben einen sehr großen Einfluß auf die Verschleißwerte. Laternen- oder beheizter Garagenparker, schonender Warmfahrer oder Bleifuß vom Start weg usw. usw. Das alles kann bei den Verschleißwerten einen sehr großen Unterschied ausmachen. Aber wem erzähle ich das, wißt ihr ja eh alle.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...