Unbekanntes 0W-30 - BMW 550iX F10 N63B44TÜ - 9.000tkm Laufleistung

  • Servus,

    ich habe mir einen Gebrauchtwagen zugelegt und habe als erstes einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl untersuchen lassen. Leider weiß ich nicht genau um welches Öl es sich handelt. Das Öl ist laut Bordcomputer/Serviceheft aus 09.2019 und 9tkm gelaufen - das kommt auch gut hin, da der Wagen in den letzten Jahren kaum bewegt worden ist.

    Es handelt sich hierbei auch um die erste GÖA die ich Beauftragt habe - ich bin also Jungfrau und jeder Kommentar hilft mir das Ergebnis besser zu verstehen.

    Ich danke euch für eure Einschätzung und das Feedback!

    Ach ja, ob es sich um ein 0W-30 handelt, weiß ich natürlich auch nicht... Sorry!

    Die Ölberatung dazu findet ihr hier.


    :tha:

    2 Mal editiert, zuletzt von largo (22. Februar 2023 um 23:26)

  • Okay, das freut mich schonmal zu hören und war auch das Wichtigste für mich.

    115tkm Laufleistung. Es gibt Einträge im digitalen Bordbuch - allerdings hat der Vorbesitzer den Wagen in der Werkstatt seines besten Freundes warten lassen und das war eher ein Hinterhofschrauber. Ich habe den sogar kennengelernt, alles okay - aber es gibt halt keine Rechnungen.

    Ahja, ist ein Austauschmotor - mit 45tkm drauf.

  • Sieht schon nach 0W-30 aus. Titan vermute ich eher vom Altöl (Castrol) das Intervall davor.

    Aufgrund von S und Ca wird es wohl ein C3-Öl sein. Bestimmt Rationalisierungssorte vom Schrauber.

    Weist starke Ähnlichkeiten zum org. BMW-Öl auf. Vielleicht hat er irgendwo im Hinterhof noch paar Büchsen gefunden.

    Wenig Bor spricht eigentlich gegen die gängigen 504/507 Öle.

    Ergebnis in Summe auch nicht beunruhigend. Auch keine sonderlichen Altersschwächen.

  • largo 22. Februar 2023 um 23:25

    Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes 0W-30 - BMW 550iX F10 N63B44TÜ - Unbekannte Laufleistung“ zu „Unbekanntes 0W-30 - BMW 550iX F10 N63B44TÜ - 9.000tkm Laufleistung“ geändert.
  • Ich habe nochmal den Bordcomputer durchgesucht und der letzte Service-Eintrag ist aus 09.2019, das Öl somit 9tkm gelaufen - das kommt wahrscheinlich auch hin, da der Wagen in den letzten Jahren nur sehr wenig bewegt worden ist.

    Habe ich auch im Original-Beitrag nachgetragen. Ich denke das ändert aber an der Einschätzung nichts, oder?

  • ändert nichts daran, dass mit dem Motor alles in Ordnung sein dürfte.

    Erklärt aber den Verschleiß.

    9tkm in >3 Jahren = lange Standzeiten (Öl hat viel Zeit abzufließen). evtl. sogar viel Kurzstrecke.

    Am besten später irgendwann nochmal eine Analyse machen um es genauer beurteilen zu können.

  • Wow, umso beeindruckender. Ein V8 mit miserablem Fahrprofil, den ein über drei Jahre altes SAE30 nicht umgebracht hat.

    BMW-Engineering eben :relax:

    Dann an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum Gebrauchtwagenkauf! :check:

    Ich glaube, ihr zwei werdet noch viel Spaß miteinander haben. Solange du uns an der Ölauswahl teilhaben lässt - versteht sich :lach3:

    Hoffentlich war der Austauschmotor dann dein "Glück".