Mein MB W 204 MoPf mit OM 651 ist nun 12 Jahre alt und hat 120.000 Langstrecken-km. Bremsleitungen wurden ausgetauscht und Hinterachse ist in Ordnung. Deswegen die Frage, ob es im Sinne vorbeugender Instandhaltung nun noch was zu überprüfen gäbe, z.B. Hohlräume, Kette, Spanner usw.
Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread
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eltipo -
18. Juli 2023 um 17:25 -
Geschlossen
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Gibt es jemand der sich mit Photoshop auskennt? Würde gerne mal meine Felgen virtuell umlackieren.
Vielleicht gibt es ja schon so ein Thread?
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Gibt von Adobe selbst ganz gute Anleitungen.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/replace-colors.html
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Michael Kluf getriebeöl der Automatik wurde regelmäßig getauscht / gespült?
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Bremsleitungen und Hinterachse sind die größten Baustellen beim 204, dicht gefolgt von der ELV und EZS. Ob da eine vorsorgliche Reparatur Sinn macht musst du selbst entscheiden....
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Michael Kluf
Auf jeden Falle ALLE ÖLE tauschen.Motor weiß ich nicht….
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ELV und EZS
Was ist das? 😅
Alle Öle ist eine gute Idee. Also auch Servo mal spülen, die sollte dort ja hydraulisch sein. Einfach absaugen, auffüllen lenken und das ganze so lange, bis drei oder vier Liter aufgebraucht sind.
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Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit sind auf dem Laufenden. Klima-Öl wird heuer gemacht. Folglich fiele mir nur noch das Servo-Öl ein, das getauscht werden könnte. Wobei hier gemäß Wartungsplan kein Austausch vorgesehen ist. Aber trotzdem tauschen?
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Auf jeden Fall tauschen. Beim Servolenkung spülen ruhig auch zwischendurch eine längere Strecke fahren und dann Filter wechseln und weiter absaugen und auffüllen. Den Erfolg sieht man dann schön an der Farbe vom Öl, das man rausholt.
Michael Kluf Niveauregulierung hat er keine?
Kühlwasser könnte man noch erneuern. Ein paar mal Vorratsbehälter absaugen und auffüllen. Auch das Thermostat könnte man vorsorglich mal tauschen, die halten auch nicht ewig. Oder sich zumindest mal eines hinlegen.
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EZS=elektronischer Zündstartschalter
ELV=elektrische Lenkungsverriegelung
Nicht jeder 204 hat noch eine hydraulische Servolenkung.
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Mein MB W 204 MoPf mit OM 651 ist nun 12 Jahre alt und hat 120.000 Langstrecken-km. Bremsleitungen wurden ausgetauscht und Hinterachse ist in Ordnung. Deswegen die Frage, ob es im Sinne vorbeugender Instandhaltung nun noch was zu überprüfen gäbe, z.B. Hohlräume, Kette, Spanner usw.
Kettenspanner tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann gibt es -je nach Baujahr- noch ein Öldruckregelventil, das im Sinne der Kraftstoffeffizienz den Öldruck im Leerlauf auf einen geringeren Druck einregelt. Hierfür gibt es beim OM651 einen Dummy, der diese Regelung außer Kraft setzt. Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.
Habe selbst den OM651 für ca. 125 tkm gefahren und aufgrund eines Injektorschadens bei 225 tkm mit Loch im Kolben abgegeben... Daher würde ich auf jeden Fall anraten, auch die Injektoren in Bezug auf Sprühbild und Rücklaufmenge überprüfen zu lassen.
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Es gibt beim 651er kein Problem mit der geregelten Ölpumpe, daher besteht dort auch kein Handlungsbedarf. Der Kettenspanner wurde anfangs geändert, ebenso die Nockenwellenräder. Die Räder werden hier noch die alte Version sein, der Spanner eher nicht. Solange bei Kaltstart nichts rasselt würde ich auch hier nichts machen. AGR aus, Start/Stop aus, Regenerationen zu Ende fahren und kurze Ölwechselintervalle sind auch hier der Schlüssel zu einem langen Motorleben.
Bei den Injektoren stimme ich zu, die kann man wohl mal prüfen lassen. Aber auf jeden Fall würde ich dauerhaft einen bewährten Kraftstoffsystemreiniger nutzen.
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Für die Überwachung der Regeneration gibt es ja die LED-Lösung, wobei manche behaupten, man müsse vor die LED noch einen Widerstand schalten und wiederum manche halten das für unnötig. Wie sind da die Erfahrungen?
Bezüglich des Kraftstoffsystemreinigers nutze ich das 9930 in Herstellerdosierung. Passt das, oder sollte man besser was anderes nehmen?
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Es gibt LED zu kaufen, die für den direkten Anschluss an 12V gedacht sind.
Um dich für ein Kraftstoffadditiv zu entscheiden, kannst du dich am besten im entsprechenden Thread umsehen.
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....aber finde ein Motoröl in C3 was einen hohen HTHS hat..
*Hust*
Total Quartz Ineo Racing 10W60. -
Motul oder Ravenol Biker Öle ebenfalls ….
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Es gibt LED zu kaufen, die für den direkten Anschluss an 12V gedacht sind.
Wovon reden wir da?
Bei Google habe ich dazu nichts außer DIY-Lösungen gefunden.
Obwohl ich eigentlich jeden sch*** am Auto bemerke, ich schaffe es einfach nicht mitzubekommen, wenn die DPF-Regeneration stattfindet.
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Ich hab mir damals einen 10er Satz bei eBay gekauft, gab es in allen Farben. Aus den restlichen LED + kleinem Netzeil habe ich einen kleinen Deko-Weihnachtsbaum für den Kurzen gebastelt
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Ich möchte mir neue, hochwertige Velours-Fußmatten für den Volvo kaufen.
Welche Händler könnt ihr empfehlen?
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