Mein MB W 204 MoPf mit OM 651 ist nun 12 Jahre alt und hat 120.000 Langstrecken-km. Bremsleitungen wurden ausgetauscht und Hinterachse ist in Ordnung. Deswegen die Frage, ob es im Sinne vorbeugender Instandhaltung nun noch was zu überprüfen gäbe, z.B. Hohlräume, Kette, Spanner usw.
Kettenspanner tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann gibt es -je nach Baujahr- noch ein Öldruckregelventil, das im Sinne der Kraftstoffeffizienz den Öldruck im Leerlauf auf einen geringeren Druck einregelt. Hierfür gibt es beim OM651 einen Dummy, der diese Regelung außer Kraft setzt. Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.
Habe selbst den OM651 für ca. 125 tkm gefahren und aufgrund eines Injektorschadens bei 225 tkm mit Loch im Kolben abgegeben... Daher würde ich auf jeden Fall anraten, auch die Injektoren in Bezug auf Sprühbild und Rücklaufmenge überprüfen zu lassen.