Beiträge von Armo

    Mein MB W 204 MoPf mit OM 651 ist nun 12 Jahre alt und hat 120.000 Langstrecken-km. Bremsleitungen wurden ausgetauscht und Hinterachse ist in Ordnung. Deswegen die Frage, ob es im Sinne vorbeugender Instandhaltung nun noch was zu überprüfen gäbe, z.B. Hohlräume, Kette, Spanner usw.

    Kettenspanner tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann gibt es -je nach Baujahr- noch ein Öldruckregelventil, das im Sinne der Kraftstoffeffizienz den Öldruck im Leerlauf auf einen geringeren Druck einregelt. Hierfür gibt es beim OM651 einen Dummy, der diese Regelung außer Kraft setzt. Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.

    Habe selbst den OM651 für ca. 125 tkm gefahren und aufgrund eines Injektorschadens bei 225 tkm mit Loch im Kolben abgegeben... Daher würde ich auf jeden Fall anraten, auch die Injektoren in Bezug auf Sprühbild und Rücklaufmenge überprüfen zu lassen.

    Hallo zusammen,

    bei mir um die Ecke gibt es einen Schmierstoffgroßhändler, der u.a. die Marken Fuchs und ROWE vertreibt, aber auch ein eigenes Portfolio unter dem Namen Tribunol anbietet.

    Hat einer von euch schonmal etwas davon gehört bzw. das Öl im Einsatz?

    Ich selbst habe dort schon verschiedene Öle gekauft (SN 5W-40 und C2 5W-30) und im Einsatz, ist halt praktisch, wenn man das Altöl direkt vor Ort abgeben kann und auch nicht so genau geschaut wird, ob es ggf. ein Liter mehr Altöl ist.

    Bisher ist mir nichts Negatives an dem Öl aufgefallen, habe aber auch keine FÖA gemacht. Vielleicht kommt das ja noch.

    Als ich letztes Mal vor Ort war, kam ein älterer Vertriebler auf mich zu und wir sprachen über die Eigenmarke. Nach seiner Auskunft ist wohl ein ehemaliger Ingenieur von Fuchs in den Betrieb eingestiegen und entwickelt nun das eigene Öl mit.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Armo

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier mal einklinken.

    Ich selbst nutze auch das Mannol 9950 (ab und zu, nicht regelmäßig) und kann in meinem Mazda 6 Skyactiv-G 194 (mit Zylinderabschaltung) die Ruckler im Betrieb bei niedrigen Drehzahlen bestätigen. Bei mir ist es aber nach einem Tankvorgang mit normal additiviertem Sprit wieder weg.

    Bei meinem 1200er Käfer hat das Additiv Ablagerungen im Vergaser beseitigt und zu besserem Ansprechverhalten geführt.

    Ich werde es daher weiterhin sporadisch, vielleicht quartalsweise verwenden, aber nicht bei jeder Tankfüllung.

    Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

    Viele Grüße

    Armo