Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Ich dachte es gibt nur Wartungsarm(Nass mit Stopfen) und Wartungsfrei (Nass, AGM, Gel ohne Stopfen). Es geht immer weiter...:staunt::lesen:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Na super. Dann bin ich ja ein Marketingopfer. Dann hätte meine alte Batterie noch länger funktionieren können und ich hätte mit dem gesparten Geld ein neues Leben starten können.

    Womöglich werde mich von diesem finanziellen Desaster nie mehr erholen. zur Beruhigung werde ich jetzt eine paar Minuten alleine sein und am eben gelieferten 5w-50 schnüffeln, ihr entschuldigt mich.

  • Bei den wartungsfreien Motorradbatterien ist häufig ein Säurepack dabei und man muss diese zuerst selbst einfüllen.

    Aber ganz ehrlich, einmal aufgefüllt und den Deckel draufgedrückt, habe ich da noch nie wieder was dran gemacht.

    Das Lademanagement und die Starttemperaturen im Winter machen aber auch schon etwas aus.

    Mir ist ebenso aufgefallen, dass Start Stop / AGM Batterien nicht so lange halten und teilweise nach 4 Jahren schon Feierabend ist.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das könnte gut sein… 😂


    Tatsächlich hatten das die Batterien die ich letztes und vorletztes Jahr bestellt hatte nicht mehr.

    Davor die Varta‘s eigentlich immer.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das war nun eher nicht eine kurze Frage und eine schnelle Antwort, das nächste Mal besser gleich hier bitte: Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da die 228.51 im Lubrizol-Performance-Tool nicht auswählbar ist, und das deswegen hierüber nicht zu klären war und meine Frage an anderer Stelle wohl übersehen wurde, hier die Frage, ob bezüglich Verschleißschutz bei einem 5W30 die 507.00 oder die 228.51 anspruchsvoller sein dürfte.

  • Michael Kluf 228.51 ist "Heavy Duty" und daher dort zu finden (Daimler Truck auswählen)
    Ein direkter Vergleich mit PKW ist daher leider nicht möglich.

    Relative Performance Comparison Tool for Heavy Duty Diesel Specifications - Engine Oil Additives - The Lubrizol Corporation

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Danke, aber da kann man zum Vergleich ja die 507.00 nicht auswählen, so dass man sich nur die eine oder andere Norm ansehen, aber nicht beide in einem Diagramm vergleichen kann.

    Korrektur: Ich habe den zweiten Satz von Wurzel übersehen.

  • Das kommt darauf an was du aus der Analyse lesen möchtest. Rein ob der Verschleiß ok ist ja, aber um z.B. den Einfluss eines Öles zu bewerten brauchst du eine zweite Analyse mit gleichen/ähnlichen Intervalle und einer anderen Kombo von Öl.

    Die Frage ist auch warum 5:1? Das gleiche Öl um die Visko anzupassen oder verschiedene Öle um die Additive zu mixen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn es Öle der gleichen Viskosität und Spezifikation sind, wird die Analyse sehr ähnlich sein als hätte man 6 Liter von dem einen Öl verwendet. Bei zwei unterschiedlichen Ölen ist der Verschleiß zu bewerten, der Gehalt an Additiven und die Viskosität weniger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin auf der Suche nach der App (Handy) zur Diagrammerstellung aus einer CSV (Bimmerlink Log) - jemand (vermutlich PatGhraR6 oder Steuerkette_007) hatte Diagramme gepostet und die App erwähnt, nur find ich den Post nicht mehr :aua:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Stefan 1968 extra eine Ölberatung oder wenn du magst mal kurz das Aggregat nennen. Grundsätzlich lässt sich A3 durch C3 ersetzen und oft ist das auch explizit erlaubt.

  • Verschleißschutz Additivpaket "aschearm" und "klassisch" soll ja gleichwertig sein. TBN aschearm ist geringer. Bei geringer Einsatzdauer des Öls kein Problem. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Kostenvorteil, ein Liter irgendwelches Öl aus dem nächsten Baumarkt kann ja nicht so teuer sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90